Dark Souls

0
111

Ein Easy-Modus für Dark Souls? Für hartgesottene Fans grenzt das an Blasphemie, schließlich ist der hohe Schwierigkeitsgrad ein Charakteristikum des Spiels, dass ihn wohltuend von der Masse abhebt – und Dark Souls zum Software-gewordenen Glaubensbekenntnis für alljene macht, die es durchaus motiviert, sich den Spielspaß quasi durch harte Arbeit zu erkämpfen.

Doch es ist nicht irgendjemand, der darüber nachdenkt, dass Dark Souls zu schwer sei: der Schöpfer selbst hadert mit seinem Werk.

Dark Souls-Regisseur Hidetaka Miyazaki erklärte in einem Interview mit Metro, dass die Schwierigkeit seines Spiels viele Menschen abschrecken würde, weshalb er gerade über einen leichteren Modus nachdenkt: “Ich persönlich möchte, dass meine Spiele mehr als befriedigend denn als schwierig bezeichnet werden. In der Tat möchte ich bei den Spielern mittels des Schwierigkeitsgrades das Gefühl erzeugen, etwas erreicht zu haben. Es ist natürlich richtig, dass Dark Souls ziemlich schwierig ist  – aber dies läßt eine Reihe von Leuten zögern, es zu spielen.

Und dies war wohl nicht im Sinne des Erfinders, erklärt Miyazaki: “Diese Tatsache macht mich wirklich traurig und ich denke darüber nach, ob ich eine andere Schwierigkeitsstufe anbieten sollte, die jeder bewältigen kann […]. Ich nehme zwar an, dass Spieler einfache Spiele nicht besonders bevorzugen. Sie möchten interessante und lohnenswerte Titel spielen; und ich denke, dass Hindernisse oder Stress, die nicht solchen interessanten und lohnenden Elementen zugeordnet werden können, am Ende natürlich gestrichen werden.

Das ist auch der Grund, warum wir uns heutzutage mit einer Flut “einfacher” Spiele konfrontiert sehen, schließt Miyazaki: “Wenn die Zahl der einfachen Spiele heute steigt, liegt es meiner Meinung nach daran, dass der Schwierigkeitsgrad bei vielen Spielen nicht im Zusammenhang steht mit interessanten und wertvollen Spielelementen.”

Ein erster Kommentar aus der Branche zu Miyazakis Überlegungen kam von Alex Hutchinson, Creative-Director von Assassins’s Creed 3: “Eine Menge Spiele wurden durch den Easy-Modus ruiniert”, erklärt er gegenüber EDGE. “Wenn Sie einen Shooter haben, bei dem sie in Deckung gehen können und schalten ihn auf “einfach”, um nicht in Deckung gehen zu müssen, zerstören sie das Spiel. Sie haben dann ein Spiel erschaffen, das im Wesentlichen die denkbar schlechteste Version des Spiels ist.

Folgerichtig wird’s auch keinen Easy-Modus für Assassin’s Creed 3 geben. Inwieweit Miyazaki seine Überlegungen tatsächlich umsetzen will -beispielsweise bei einem mutmaßlichen Dark Souls-Nachfolger- äußerte er nicht.

Wie ist Eure Meinung – sollte man Spiele im Allgemeinen und Dark Souls & Nachfolger im Besonderen durch einen geringeren Schwierigkeitsgrad zugänglicher machen?


Bertolomeus
I, MANIAC
Bertolomeus

Also ich schließe mich einigen vorherigen Postern an, das Spiel ist gar nicht so schwer, vor allem wenn man die Game Play Machanik schon bei Demon’s Souls austesten konnte. Das geniale Spielgefühl würde durch einen leichteren Modus leiden. Ich habe DS über viele Stunden wie ein Survival Horror Spiel gezockt, immer an der Kippe zum Ableben. Ich wäre mit einem Easy Modus einverstanden wenn es dafür auch einen Modus geben würde der deutlich schwerer als bei Dark Souls ausfallen würde.

Joe Chip
I, MANIAC
Joe Chip

Danke, APT!

APT
I, MANIAC
APT

Klar geht es auch ohne int. Dieser build setzt ja auch hauptsählich auf dex….aber das is ja irgendwann voll xDPersönlich hab ich auf hohen leveln aber gerne Magie zur unterstützung. Auf der Dark Souls wiki gibts ne menge unterschiedlicher builds. Allerdings hab ich mich nie an denen orientiert ^^

Joe Chip
I, MANIAC
Joe Chip

@APT Cool, andere Builds hast du nicht? Es muss ja auch ohne INT gehen, oder?

Vreen
I, MANIAC
Vreen

[quote=extremo]

Das Spiel an sich würde mich schon interesserien. ABER: Ich hab einfach wirklich keine Lust mich mit einem Game abzugeben das mich mehr frustriert als Unterhält. [/quote]so frustig ist das aber garnicht. man ist eigentlich immer selber schuld wenn man verkackt.

extremo
I, MANIAC
extremo

Das Spiel an sich würde mich schon interesserien. ABER: Ich hab einfach wirklich keine Lust mich mit einem Game abzugeben das mich mehr frustriert als Unterhält. Ein Easy-Modus wäre allerdings ebenfalls das falsche, da das Game dadurch zu leicht würde. Jedenfalls haben mich die Berichte bezüglich des Schwierigkeitsgrades davon abgehalten das Spiel zu kaufen.

DanJJ
I, MANIAC
DanJJ

[quote=APT]

Kannst aber auch auf den DLC warten. der wird wohl gleichzeitig veröffentlicht ^^

[/quote] Hab meins leider verkauft , schande über mich 🙁

APT
I, MANIAC
APT

Kannst aber auch auf den DLC warten. der wird wohl gleichzeitig veröffentlicht ^^

DanJJ
I, MANIAC
DanJJ

@silent chillNa super ! Schon so gut wie gekauft ! ^^ für 10 stunden mehr abwechslung auf jeden fall ein kaufgrund

APT
I, MANIAC
APT

[quote=Joe Chip]

@APT sehr beeindruckend. Wie schaut denn dein Lieblingsbuild aus?

Ich mach einen in Richtung Abysswalker, aber vermutlich ohne Sorcery dafür mit Pyromancy.
Also viel Stärke, Ausdauer, mäßig Glaube. Bin derzeit auf lv. 57.

[/quote]Das is bisher mein fave build. Selbst nach mehreren durchgängen und steigendem schwierigkeitsgrad, nimmt er mit dem hohen int wert und homing crystal soul mass, jeden boss in sekundenshnelle auseinander :comment image

Sil3ntChill
I, MANIAC
Sil3ntChill

[quote=DanJJ]Blöde frage , doch keine zeit immer alles durchzulesen : kommt prepare to die auch für die ps3 oder überhaupt auf konsole ?[/quote]Antwort: Jap 😉 . Sowohl für die PS3, als auch für die Xbox 360. Amazon listet die Konsolenversionen für den 26.10.2012 .

bitt0r
I, MANIAC
bitt0r

[quote=APT]

@bitt0r:

Das sehe ich persönlich anders. Ich ahb DMC 4 selbst auf allen schwierigkeitsgraden durch (auch auf Hell & Hell oder wie immer das hies). Der schwierigkeitsgrad wird in DMC ledeglich durch das unfaire platzieren starker gegner und die ein oder andere übermächtige gegnerwelle hoch geschraubt. Man verliert viel zu offt die übersicht und wird aus nem toten winkel getroffen.

[/quote]ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem fenster lehnen, da ich nur die missionen in den human- und devil-hunter-schwierigkeitsgraden auf s gebracht habe. danach war ich ausgebrannt und konnte/wollte es nicht weiter spielen. dachte halt immer das dmc so designed ist, dass, wenn man die ganzen combos nach viel üben beherrscht, einem bekannt ist, welche gegnerart man wie zu behandeln hat und weiß, wie und wo die in den levels spawnen, dass spiel zwar weiterhin schwer bleibt, aber halt nicht unfair wird bzw. man sich nicht allzusehr auf sein glück verlassen muss. aber das mit der übersicht ist wohl ein generelles problem bei devil may cry. die kamereinstellungen sind gewöhnungsbedürftig.

Vreen
I, MANIAC
Vreen

ich war glaub ich level 118 am ende des ersten durchgangs…

Joe Chip
I, MANIAC
Joe Chip

@APT sehr beeindruckend. Wie schaut denn dein Lieblingsbuild aus?Ich mach einen in Richtung Abysswalker, aber vermutlich ohne Sorcery dafür mit Pyromancy.Also viel Stärke, Ausdauer, mäßig Glaube. Bin derzeit auf lv. 57.

APT
I, MANIAC
APT

Ich bin mittlerwile auf NG+++++++ mit meinem ersten char und habs noch ein paar mal mit anderen chars durchgespielt um andere builds zu testen. Is halt n tolles game xD

Vreen
I, MANIAC
Vreen

[quote=APT]Zumal ich das spiel wahrlich nich soooooo schwer finde jetz. Ich hatte nach 60 stunden schon platin (Spiele es aber immmernoch)
[/quote]wow, nach 60 stunden schon platin. das ist eine ganz schöne leistung, da mindestens 2,5 spieldurchgnge nötig sind um platin zu holen. ich hab schon 80 stunden für einen durchgang gebraucht ohne platin.

APT
I, MANIAC
APT

@bitt0r:Das sehe ich persönlich anders. Ich ahb DMC 4 selbst auf allen schwierigkeitsgraden durch (auch auf Hell & Hell oder wie immer das hies). Der schwierigkeitsgrad wird in DMC ledeglich durch das unfaire platzieren starker gegner und die ein oder and

DanJJ
I, MANIAC
DanJJ

[quote=Joe Chip]

Allein, dass er darüber laut nachdenkt, ist bedenklich. Und es geht mir andererseits auf die Nerven, wie stark Dark Souls im Internet auf den Schwierigkeitsgrad reduziert wird. Er ist schlicht und einfach in jener Höhe nötig, um die imho besten Schwertkämpfe in der Geschichte des Gamings adäquat anspruchsvoll zu gestalten. Und das Monster- und Leveldesign! Leute, man kann dieses Spiel gar nicht oft genug deswegen loben.

Hier ein überragend guter Artikel zur aktuellen Prepare to Die Edition:
http://www.eurogamer.net/articles/2012-08-28-dark-souls-prepare-to-die-edition-review

[/quote]Ich hab das spiel leider verkauft ( nach dem durchspielen ), da ich zu süchtig war und meine frau mit mir geschimpft hat ;). Blöde frage , doch keine zeit immer alles durchzulesen : kommt prepare to die auch für die ps3 oder überhaupt auf konsole ?

bitt0r
I, MANIAC
bitt0r

[quote=APT]Anscheinend is das sogar sehr schwer… da gibts ne menge prominente beispiele. Devil May Cry 4, Bioshock, Mass Effect…. die liste kann ma ewig weiter führen.

Die games haben alle eins gemeinsam…. auf leicht sin sie so leicht das selbst n hamster sie schaffen kann, auf höheren schwierigkeits graden dann aber so schwer das man ständig unverschuldet ins gras beist[/quote]devil may cry kann man in dem zusammenhang nicht nennen, da es darauf ausgelegt ist, dass kampfsystem schritt für schritt und skill für skill zu lernen. weswegen das skillset bei devil may cry ja auch nicht zurückgesetzt wird, wenn man ein neues spiel auf höherem schwierigkeitsgrad beginnt.

Joe Chip
I, MANIAC
Joe Chip

Allein, dass er darüber laut nachdenkt, ist bedenklich. Und es geht mir andererseits auf die Nerven, wie stark Dark Souls im Internet auf den Schwierigkeitsgrad reduziert wird. Er ist schlicht und einfach in jener Höhe nötig, um die imho besten Schwertkämpfe in der Geschichte des Gamings adäquat anspruchsvoll zu gestalten. Und das Monster- und Leveldesign! Leute, man kann dieses Spiel gar nicht oft genug deswegen loben.Hier ein überragend guter Artikel zur aktuellen Prepare to Die Edition: http://www.eurogamer.net/articles/2012-08-28-dark-souls-prepare-to-die-edition-review

DanJJ
I, MANIAC
DanJJ

Ah da kommt eh kein anderer schwierigkeitsgrad, alles nur heisse luft !

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Die Welt geht trotzdem nicht unter und es ist noch nicht bestädigt.

APT
I, MANIAC
APT

[quote=Metalbeast]

Ja das ist halt immer so ne sache. Aber das liegt ja an den Entwicklern. Es sollte doch eigentlich kein Problem sein mehrere Schwierigkeitsgrade in einem Spiel unterzubringen. So das auch wirklich jeder das Spiel seinen fähigkeiten entsprechend Spielen und geniessen kann.

[/quote]Anscheinend is das sogar sehr schwer… da gibts ne menge prominente beispiele. Devil May Cry 4, Bioshock, Mass Effect…. die liste kann ma ewig weiter führen.Die games haben alle eins gemeinsam…. auf leicht sin sie so leicht das selbst n hamster sie schaffen kann, auf höheren schwierigkeits graden dann aber so schwer das man ständig unverschuldet ins gras beist.Von daher finde ich den einen, perfekt ausbalancierten schwierigkeitsgrad in Dark Souls, gut so wie er is.Zumal ich das spiel wahrlich nich soooooo schwer finde jetz. Ich hatte nach 60 stunden schon platin (Spiele es aber immmernoch)Sicher isses n bissls chade für die denen es zu schwer is, aber hey… es gibt auch andere gute games, die weniger zeit und einarbeitung erfordern ; )

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

das spiel soll schwer sein weil es aufn punkt einfach nur fair is?! versteh ich nich! aber wenn ich da so an die 4 kings im ng+ denke?! ^^ die sollten da nix ändern sonst ruiniert es vll die zusammenarbeit der community, da wie ich finde, sie nen großteil der atmosphäre des spiels ausmacht!

Metalbeast
I, MANIAC
Metalbeast

Ja das ist halt immer so ne sache. Aber das liegt ja an den Entwicklern. Es sollte doch eigentlich kein Problem sein mehrere Schwierigkeitsgrade in einem Spiel unterzubringen. So das auch wirklich jeder das Spiel seinen fähigkeiten entsprechend Spielen und geniessen kann. Wenn man natürlich aufgrund des Massenmarktes solch eine Serie plötzlich komplett entschärft, dann ist das natürlich eine negative Entwicklung die leider in den letzten Jahren stark zugenommen hat. Aber das ist halt auch ein Thema bei dem man auf keinen gemeinsamen nenner kommt. Ich persönlich finde es halt eben einfach schade das mir so, ein wirklich gutes Game verwehrt bleibt.

Vreen
I, MANIAC
Vreen

die sache ist ja, ein spiel so schwer aber doch motivierend und nicht unfair zu machen ist mit sicherheit sehr schwierig, da es ewige tests und nachbesserungen im balancing brauch. das wird ne ordentliche stande geld kosten. warum sollte man dieses geld in zukunft ausgeben, bringt man doch einen einfacheren schwierigkeitsgrad hinein, der offenkundig für die größere masse der spieler der interessantere ist? die gretchenfrage ist doch, kann/will man wirklich beides leisten oder verkommt das potential der entwickler indem sie angenehme standardrollenspiele entwickeln werden, die weder richtig rocken noch richtig shocken?

Metalbeast
I, MANIAC
Metalbeast

Was wäre denn an einem Optionalen, leichteren Schwierigkeitsgrad so verkehrt? Wenn es doch auch anderen Spielern zugänglich gemacht wird die aufgrund von Arbeit und/oder Familie nicht die Zeit haben sich in so ein Hardcore Spiel reinzuknien, dann ist das doch ne gute sache. Mehr verkäufe heisst doch auch das die Serie mit sicherheit fortgesetzt wird. Was ja für alle Fans ein durchaus positiver Aspekt sein dürfte. Ist doch schade wenn gute Games nicht für jeden zugänglich sind, und sei es wie eben in diesem Fall nur wegen dem Schwierigkeitsgrad. Mich persönlich Interessiert das Game auch. Aber ich habe eben wirklich kaum Zeit im moment um mich in so ein Bockschweres Spiel reinzufinden. Sie sollens ruhig Hardcore lassen, aber ein kleinwenig entschärfter Schwierigkeitsgrad der wirklich rein optional ist schadet doch dem Game nicht!

Vreen
I, MANIAC
Vreen

dark souls war nur durch den schwierigkeitsgrad in verbindung mit dem design was besonderes, da es die spieler back to basic geschickt hat und wie ein riesiger mittelfinger dem casualtrend entgegen stand. einen easymodus einzubauen führt diesen grundsatz ins absurde und nimmt dem spiel das was es ausmacht, also seine darseinsberechtigung. da er auch selbst zugibt, dass diese überlegung in erster linie kommerzielle interessen hat, sehe ich in dieser überlegung eine sehr negative entwicklung. weiterhin frage ich mich, da dark souls ja wirklich schwer aber fair war, ob das implimentieren eines easymodus während der entwicklungsphase eines dark souls 2 nicht ein ähnliches spielerlebnis unmöglich macht.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Klares Nein! Wenn Miyazaki-San meint, ein einfaches Spiel machen zu müssen, bitte! Aber ein anderes! Selbst wenn es nur eine Option ist, ich finde, es schadet dem Ruf mehr, als es hilft! Finanzieller Aspekt is klar, aber die Kollegen haben ja genau gewusst, dass dieses Spiel sich genau dem Schwierigkeitsgrad nicht so verkauft wie andere Spiele.

link82
I, MANIAC
link82

also bitte, so schwer war das Game nun wirklich nicht (da gab’s selbst diese Gen imo deutlich härtere Titel), das Game wurde meines Erachtens nach durch durch die seltenen “”Checkpoints”” einfach nur in die Länge gezogen, so dass man halt vorsichtig vorgehen musste wenn man das Spiel nicht in Arbeit ausarten lassen wollte, im Gegensatz zu vielen anderen Games die wirklich Skill erfordern waren bei Demons/Dark Souls imo eher Geduld und genug Zeit erforderlichPS:hatten die Entwickler nicht sogar damit geworben/geprahlt dass man häufig sterben wird und das Game nur für die ganzen SupaDupa-Pseudo-Hardcoregamer sei??? insofern finde ich die Gedanken jetzt etwas widersprüchlich…