Die Spiele des Jahres 2022 – Platz 7 – Horizon Forbidden West

22
4153

Sönke Siemens meint: Auch wenn Teil 2 erzählerisch nicht mehr ganz so viele Überraschungen bereithält wie Zero Dawn, begeistert Aloys Abenteuer im Verbotenen Westen dennoch. Sei es nun die visuell beeindruckende offene Welt, das noch ausgefeiltere Krea­turendesign, die taktisch fordernden Kämpfe, die zahlreichen neuen Gadgets oder die ­vielen Nebenmissionen und Zusatz-Herausforderungen, die auch nach dem Durchspielen bei der Stange halten – Guerrilla hat geliefert!

Den Test zum Spiel findet Ihr hier.

neuste älteste
MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Ich fand den ersten Teil genial und habe mich auf Forbidden West gefreut.
Über weite Strecken war das Spiel dann doch recht öde und langweilig. Vom Niveau her reichte es nicht über ein Ubisoft Spiel heraus.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

die puzzleaufgaben in batman fand ich auch toll. ein bischen wie die überall verteilten puzzleschreine in breath of the wild. nur halt in die welt eingebaut.

irgendwann geb ich mir horizon forbidden west bestimmt. momentan nicht in stimmung.
fänds eigentlich ganz cool wenn das kommende addon standalone wäre. solche spiele in kleiner find ich angenehmer wie ich in miles morales gemerkt habe

senser
I, MANIAC
senser

Stimmt Batman ist ein super Beispiel.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Mal etwas anderes
Passt nicht nicht meckern
Aber kann mir jemand sagen wo ich einen Chip für importe(japan)auf der pal Konsole ps2 herbekomme
Oder vielleicht einen link dazu?
Vielen Dank im voraus
Falls🫡

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Die ersten beiden Arkham Batman Spiele sind ein gutes Beispiel für spassige Sammelaufgaben, weil man entweder überlegen musste, wie man rankommt, die Gadgets dafür richtig verwenden musste oder es sonst ein Rätsel dazu gab. Das ist denke ich ein grosser Unterschied als wenn man nur die Map vollmüllt. Gibts leider immer noch zu selten.

senser
I, MANIAC
senser

Ich meine mit Neuerungen nicht das sich das Spiel ändert sondern vielleicht sachen die vorher langweilig waren verbessert. Diese ganzen sammel Nummer in Ow sind teilweise so langweilig gemacht da kann man sich doch mal was ausdenken. Z.b nicht tausend sachen sammeln um eine Waffe zu bauen sondern die Waffe an einen richtig geilen Ort verstecken oder als Belohnung für ein Quest. Die Gräber bei Tomb Raider fand ich da ganz gut und Elden Ring hat mich auch motiviert.Finde schon das man sich da gerne mal was ausdenken kann was ein heiß macht die welt ab zu Grasen.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

@Steffen Ich wollte dich damit auch nicht kränken, ich und auch alle anderen sind dir für die vielen Tests immer dankbar.
Vielleicht hab ich dass auch nur auf mich bezogen, ich bin halt froh wenn mal wieder ein neuer Teil von einer spiele Serie erscheint. Mir reicht da meist auch einfach nur eine neue Geschichte. Und entweder hab ich auch richtig Lust diese zu spielen oder halt nicht.

@Rudi glaub von OW spielen hab ich dieses Jahr mehr als genug, ich hab dying light 2 mit 75std, cyperpunk 2077/ps5 version mit 84std und eben Horizon 2 mit 95std gespielt. Da bin ich eigentlich immernoch übersättigt, da war ich ehrlich froh mit gow ragnarök ein schlauchlevel/semi OW spiel mal wieder zu daddeln.

Und eben jetzt aktuell das callisto protocoll und auch hier kann ich nur sagen der gamepro Test ist eine lachnummer mit einem unfähigen Tester. Dass spiel ist einfach der Knaller, die Atmosphäre in den Gängen, der tolle Sound, sofern man nicht zum ersten Mal einen Controller in den Händen hält sollte man es unbedingt auf schwer spielen.

Hier kann ich nur sagen die 80% der mgames treffen voll in den Mond äh ins Schwarze und da wäre ich wieder, danke Steffen für den tollen nachvollziehbaren Test.

@Bort und Lincoln Die Anzeigen sind wie meist heute üblich komplett ausblendbar und/oder eben nur kurzzeitig einblendbar.
@Lincoln Find Horizon schon toll, man muss halt öfter mal nachdenken welcher waffentyp mit welchem Element zum gerade bekämpften Gegner passt. Aber in spielen denken ist halt für diverse Gamer nicht geeignet 🤨

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ich seh ja so gar keinen Grund, warum Fortsetzungen ‚alles neu‘ machen müssen. Aber sie sollten genug besser machen. Und das macht das Spiel in weiten Teilen halt ganz objektiv. Ein Knackpunkt bei Forbidden West ist, dass es erst wirklich aufdreht wenn man auch im verbotenen Westen ankommt.

Btw dürfte es flächenmäßig schon eine Ecke größer sein als der erste Teil. Die Spieldauer ergibt sich aber primär aus der Menge an Quests.

Gerade beim Sammelkram darf der Nachfolger jedenfalls wieder schlanker werden. Reicht auch teilweise wenn man sich auf die richtigen Elemente konzentriert.

Sehr vieles geht hier übrigens unendlich viel besser von der Hand als im Vorgänger. Das Klettersystem etwa, aber auch Dinge wie der Nahkampf

Steffen Heller
Redakteur

Also das mit den Neuerungen war erstmal keine Kritik am Titel selbst, sondern einfach nur die Begründung für mein Gefühl der Langeweile. Gerade ein Szenario wie bei Horizon bietet an jeder Ecke Potential für mehr Neuerungen. Da geht es mir nicht mal um die Spielmechaniken oder den Flow aus der Endlos-Sammelei von Pflanzen etc.
Habe ja auch bewusst gesagt, dass sich das auf meine Erfahrung in meiner begrenzten Spielzeit beruht. Maybe gibt es ja danach Highlights, die ich einfach bisher nicht gesehen habe.

Den Punkt mit der Dankbarkeit versteh ich so gar nicht.^^ Ich freue mich auch immer über Fortsetzungen zu geliebten Spielen, aber ich bevorzuge da eher solche Nachfolger wie bei der “NieR”-Serie, “Bioshock” zu “Bioshock Infinite” oder Last of Us zu Part II, die dann einen spürbaren Entwicklungssprung oder Änderung bei Story und/oder den Mechaniken haben (egal, ob man den Sprung jetzt mag oder nicht). Von mir aus darf so ne Fortsetzung wie Fallout, Elder Scrolls oder auch GTA ruhig länger dauern. Ich brauch auch solche eingeworfenen Spinoffs wie Miles Morales nicht, selbst wenn das dann ordentliche Titel sind. Der Spielemarkt wirft ja eh mehr als genug Titel jedes Jahr ab.
Zugegeben: Bevor sows wie Bleeding Edge oder Babylon’s Fall entsteht, dann nehme ich von den Top-Studios doch auch lieber wieder ne öde 1:1-Fortsetzung. 😀

Edit: Noch zur Ergänzung: Dankbarkeit verspüre ich auch bei manchen Fortsetzungen, aber nur bei denen, die nicht selbstverständlich oder ein großeres Risiko für den Entwickler/Publisher sind.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Die Anzeigen konnte man aber glaube auch deutlich reduzieren…

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Fand den Vorgänger nicht gut und diesen Teil genauso wenig..grafisch echt beeindruckend auf der ps4 aber mich holt das einfach nicht ab visuell für mich persönlich auch total überladen eine drillion anzeigen Werte Balken zahlen..
Für mich ist es schade das nichts neues mehr von Guerilla games kommt außer Horizon inzwischen
Killzone oder was ganz neues! Gerne ohne OW

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Ich hatte jede Menge Spaß mit dem Spiel. Vor allem vor Elden Ring. 🤪 Hab es bis zum Release von ER gespielt und dann deswegen pausiert. Nach ER kam mir dann die ganze OW von HFW recht altbacken im Vergleich vor und ich war etwas gelangweilt. Trotzdem ein tolles Spiel, aber ER hat mir halt gezeigt, wie toll ein OW-Spiel designt sein kann.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@Maverick

Naja, eine gewisse Übersättigung findet halt grundsätzlich statt und ob man nun AC XY, Horizon Bla oder ein anderes OW-Spiel spielt, macht dann kaum einen Unterschied. Zumal die Dinger mit 60 – 100 Stunden Spielzeit ja immer größer werden und gerade wenn man mehrere Vertreter des Genres eng nacheinander spielt (in Steffens Fall berufstechnisch ja nicht so abwegig), kann ich mir schon vorstellen, dass da eine gewisse Überdrüssigkeit bzw Langeweile entstehen kann (obwohl das Game objektiv top ist) 🤷‍♂️

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Fand den Vorgänger (inkl. DLC) sehr gelungen.
Forbidden West steht auch schon hier im Regal. Bin mir ziemlich sicher, dass mir das auch gefallen wird.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Wenn ich immer den Quark mit Neuerungen lese kommt’s mir langsam echt hoch.

Was für Neuerungen willst du denn ? Es ist ein OW action adventure und so wie es ist kann man imo nicht mehr viel dran machen. Sollen da rennspiel, golf simulator oder visual novel elemente eingebaut werden ? Manchmal vermisse ich heute bei den Menschen mal die Dankbarkeit überhaupt wieder einen neuen Teil spielen zu können.

Aber ansonsten seh ich’s ähnlich wie die Karotte, ich hab ca, 95 Stunden bis zur Platin gebraucht. Und es hat schon Laune gemacht, besonders die tauchabschnitte und ganz besonders der im las vegas abschnitt. Oder die Brutstätten waren atmosphärisch der absolute Hammer und dazu die bosskämpfe.

Was mir nicht so gefallen hat waren die zig verschiedenen Waffen mit den ganzen Element Funktionen, da wäre weniger imo mehr gewesen.

Grafisch fand ich’s etwas besser als god of war ragnarök.

Steffen Heller
Redakteur

Also ich fand den Vorgänger super, aber Forbidden West hat mich dann eher gelangweilt, weil es eben dann doch zu wenig relevante Neuerungen bietet. Story und Charaktere waren dann bis zum Punkt, an dem ich abgebrochen habe (circa siebte Stunde), auch ziemlich mau. Hab mir zwar vorgenommen, dass ich das Ding irgendwann weiterspiele, weil es halt dann doch sehr hübsch ist und qualitativ schon weit oben mitspielt, aber große Lust verspüre ich aktuell nicht.

senser
I, MANIAC
senser

Das hört sich ja ganz gut an. Ja der Vorgänger hat mir schon gefallen hat mich gut reingezogen die Welt.

Konsolenkind78
Mitglied
Konsolenkind78

@senser
Also wenn dir Zero Dawn gefallen hat, dann machst du mit dem Nachfolger nichts falsch – würde sogar sagen, dann muss man es spielen. Es ist wundervoll gemacht!
Von mir gibt es eine 95, so gut ist das Ding (Meine absolute Referenz Elden Ring hat von mir eine 97, was einmalig ist, zusammen mit “Detroit – Become Human”, ebenso 97.)

Aber natürlich sind Spiele immer sehr geschmacksabhängig. Ich versuche immer bestmöglich objektiv zu bewerten.

Aber die Maniacs! machen das schon gut – nur Halo Infinite mit 80 und Detroit viel zu niedrig bewertet! 😂

Ansonsten top! 🙂👍🏻

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Also größer als beim Vorgänger ist die Welt auch nicht.Es gibt nur noch mehr zu tun als beim ersten Teil wenn man will.Ansonsten gibt es nicht so viele Veränderungen wie man vielleicht gerne hätte.Grafisch das beste Spiel des Jahres auf der PS5.

Den Vorgänger muss man nicht unbedingt gespielt haben aber besser wäre es schon wenn man die Geschichte kennen würde.

KVmilbe
I, MANIAC
KVmilbe

Muss man den Vorgänger gespielt haben, um hier mit der Story mitzukommen?

senser
I, MANIAC
senser

Wie ist denn eure Erfahrung mit dem Spiel? Hab schon Bock drauf aber habe ein wenig Angst das es das gleiche wie vorher bloß in groß ist und das ist mir zu wenig. Mochte den Vorgänger auch weil er nicht so riesig war und hatte gehofft das bleibt so und sie bauen da noch paar spannende sachen rein.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Storyseitig hatte ich hier gar nix auszusetzen. Aber bei den Fetchquests und der Itemsammelei für Upgrades, gerade legendäre, hat Guerilla hier echt übertrieben. Allerdings macht Forbidden West auch so einiges besser als Zero Dawn, obendrein seiht das SPiel auf der PS4 beeindruckend gut aus für die alte Hardware.