Electronic Arts äußert sich zu umstrittenem Online-Service

0
72

Auf der firmeneigenen Homepage hat Electronic Arts erstmals zu den Vorwürfen rund um den umstrittenen Online-Service Origin Stellung bezogen. Die Hintergründe zu den Ereignissen findet Ihr hier. EA betont nochmals, dass Origin keine Spyware sei und dass es sich bei den Lizenzvereinbarungen um “branchenüblichen Datenschutzerklärungen” handle. Mit folgenden Worten richtet sich Olaf Coenen, Geschäftsführer von EA Deutschland, an die verärgerten Spieler:

“Liebe Kunden und Battlefield-Fans,

In den vergangenen Tagen sind einige Unklarheiten bezüglich der Lizenzvereinbarungen und Datenerhebungen unserer Origin-Plattform aufgetreten. Wir bedauern die Verunsicherung, die dadurch entstanden ist, und möchten Sie heute über den Stand der Dinge informieren. Die wesentlichen Fakten zur Diskussion haben wir hier für Sie zusammengefasst:

  • Wir haben die Endnutzer-Lizenzvereinbarung von Origin aktualisiert, um im Interesse unserer Spieler mehr Klarheit zu schaffen. Die aktualisierten Origin Lizenzvereinbarungen können Sie hier einsehen.
  • Uns ist ganz wichtig zu betonen: Origin ist keine Spyware. Weder nutzen noch installieren wir Spyware auf Ihren PCs. Origin erfasst in begrenztem Umfang Informationen, die notwendig sind, um Ihnen das Kaufen, Herunterladen, Zugreifen und Spielen von Games und Spiele-Inhalten zu ermöglichen. Die Informationen werden zudem benötigt, um Online-Verbindungen mit anderen Spielern herzustellen sowie Inhalte und Software-Updates direkt auszuliefern. Die Daten werden auch dazu genutzt, das Auftreten kleinerer Software-Fehler sofort zu erkennen und auszubessern.
  • Auf Informationen wie etwa Bilder, Dokumente oder persönliche Daten, die nichts mit der Ausführung des Origin-Programms auf Ihrem System zu tun haben, wird weder von uns zugegriffen noch werden sie von uns gesammelt.
  • Alle Informationen, die wir mit Origin erheben und nutzen, stellen sicher, dass Sie so einfach wie möglich auf Ihre Spiele zugreifen und dabei den vollen Service und das beste Spielerlebnis genießen können, das EA zu bieten hat.
  • EA nimmt den Datenschutz seiner Nutzer sehr ernst. Wir haben alle Vorkehrungen getroffen, um Ihre persönlichen und anonym erhobenen Nutzerdaten zu schützen.
  • Die Lizenzvereinbarungen von Origin entsprechen branchenüblichen Datenschutzerklärungen, wie sie von vielen anderen populären Web Services verwendet werden. Soweit erforderlich werden wir selbstverständlich mit den zuständigen staatlichen Stellen zusammenarbeiten um sicherzustellen, dass unsere Richtlinien gesetzeskonform sind und bleiben.

Mit Origin kann man nicht nur Spiele kaufen, herunterladen und aktualisieren, es integriert vor allem auch soziale Funktionen wie Profile, plattformübergreifende Freundeslisten und Chats. Sämtliche Daten, die das System erhebt, dienen allein dem Zweck, Ihr Online-Spielerlebnis noch weiter zu verbessern.

Wir hoffen, dass einige Ihrer Fragen damit erst einmal beantwortet sind und würden uns freuen, wenn Sie schnell wieder „zurück ins Spiel“ kommen. Im Namen von EA Deutschland wünschen wir Ihnen weiterhin viel Spaß mit Battlefield 3!”

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

So ist es, mein nächstes Spiel nach Dark Souls wird Skyrim werden. Damit entlarve ich mich als der schlechteste Käufer überhaupt weil ich einerseits nur so wenig Spiele kaufe und andererseits auch nur solche kaufe die langen Spielspass bieten. Wenn ich was für zwischendurch will guck ich halt mal wieder nach Weihnachten in die Wühlkiste, da ist immer was günstiges für mich dabei.

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01
tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

@super-sash, Ja wenn du gerne Versuchskanninchen für die Hersteller bist dann benutz den ganzen Kram. Das läuft alles noch in der Testphase, wenn die Kundschaft aufspringt gibts erstmal richtig den Knüppel auf den Kopf und dann öffnet sich die Geldbörse s

Deep Throat
I, MANIAC
Deep Throat

Es gibt doch eine ganz gute Lösung gegen Origins…greift zur kostenlosen version von BF3.Milch und “”Kekse”” noch dazu und bitteschön EA

Threepwood
I, MANIAC
Threepwood

@JominatorXS: Allerdings, der einfachste Zugriff auf ein Spiel ist immernoch der Doppelklick auf ein Icon (PC) oder das Einlegen des Datenträgers und die Betätigung des Powerknopfes. (Konsole)Nicht wie die uns weismachen wollen die Installation von Dritts

Anonymous
Gast
Anonymous

“”Alle Informationen, die wir mit Origin erheben und nutzen, stellen sicher, dass Sie so einfach wie möglich auf Ihre Spiele zugreifen und dabei den vollen Service und das beste Spielerlebnis genießen können, das EA zu bieten hat.””Lächerlich…

Richie1982
I, MANIAC
Richie1982

Aber meines Wissens ist Elite optional bzw. ein kostenpflichtiger Zusatz. Also man kann auch ohne Elite am PC zocken, glaube ich. Heißt: man kann sich aussuchen, ob man ausspioniert werden will. 😉

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Und jeder der jetzt glaubt das nur EA sowas macht sollte nicht vergessen das Call of Duty: Elite schon in den Startlöchern steht. Vom Prinzip her ist genau der selbe Mist…

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Angeblich greift Origin auch nicht auf Bilder, Steuerdaten und Co. zurück. Laut EA liegt das daran, dass Origin unter Administratorrechten läuft und eventuelle Verzeichniszugriffe nur so aussehen, als ob Origin schnüffeln würde. Allerdins sind mir solche Dinge von anderen, ähnlich gelagerten Services nicht bekannt. In jedem Fall ist der Imageschaden für EA hier recht groß, in den USA und Großbritannien scheint es allerdings keine große Rolle zu spielen.

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Das ist doch nichts anderes als Industriespionage. EA versucht sich anhand von Fremddaten zb was oder wie der Kunde sein CoD spielt einen Vorteil zu verschaffen. Die Art der Mittel zeigt auch um was es hier geht, nichts anderes als Marktherrschaft. EA hat zu lange geschlafen wärend Activision sein Imperium aufgebaut hat. Man versucht jetzt mit allen Mitteln wieder Marktanteile zu gewinnen. Ganz ehrlich, EA macht das nicht erst seit heute, die haben schon zu snes,PSX und Dreamcastzeiten so gearbeitet.

Gast

In meine Augen ganz arme Schadensbegrenzung. Bevor nicht das Programm selbst nachgebessert wird oder es keine Installationspflicht mehr gibt, gaube ich denen kein Wort.

Satus
I, MANIAC
Satus

Das ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass ich Origin nicht installieren werde.

APT
I, MANIAC
APT

Mit Origin kann man nicht nur Spiele kaufen, herunterladen und aktualisieren, es integriert vor allem auch soziale Funktionen wie Profile, plattformübergreifende Freundeslisten und Chats. Sämtliche Daten, die das System erhebt, dienen allein dem Zweck, Ihr Online-Spielerlebnis noch weiter zu verbessern.Und was… so gott beware…. wenn es tatsächlich jemanden gibt der BF3 aus dem einfachen grund gekauft hat um das spiel einfach nur zu spielen? Was wenn diese person diesen ganzen “”Social”” schrott gar nicht haben will?Es mag euch (EA) vielleicht etwas befremdlich vorkommen aber ich habe freunde im echten leben mit denen cih auch prima via Skype oder MSN online zocksession organisieren kann.Selbst WENN das programm sauber wäre (was es definitiv nicht ist) dann ist es immernoch eine frechheite mich als kunden, der für dieses spiel bezahlt hat, dazu zu zwingen diesen schrott auf meinen rechner zu bügeln wenn ich das spiel spielen möchte.

Frisch-Milch
I, MANIAC
Frisch-Milch

auch mein Rechner bleibt frei von diesem drecksdingen.was soll denn sowas. als würden nich ständig schon genug daten erfasst.Privat is eben Privat!

Elderly_Gamer
I, MANIAC
Elderly_Gamer

Gut finde ich auch, dass zwar immer wieder betont wird, dass die Endnutzer-Lizenzvereinbarung aktualisiert wurde, aber kein Wort über eine Änderung der Software verloren wird. Also, haben wir jetzt vielleicht eine schöne EULA, aber die Software sucht sich weiter durch gesamte Festplatte? Na, mir soll’s letztendlich egal sein, einen PC habe ich zum Glück nicht, und auf den Konsolen sollen sie suchen so viel sie wollen…

ScorpionX
I, MANIAC
ScorpionX

Ach, na dann ist ja alles klar… 😉 Wie sarkastisch von mir…

cloud1429
I, MANIAC
cloud1429

Das beruhigt mich kein Stück. Wenn sie die Daten nicht sammeln, was sucht Origin dann im Bilderalbum?Solange Origin weiterhin im ganzen Rechner rumwütet, ist es keine einfache Software.Ich habe zwar Steam (ne alte Version) aber bin mir sicher, dass das nicht meinen Rechner durchleuchtet. Allein schon der Satz “”Origin erfasst in begrenztem Umfang Informationen, die notwendig sind, … “” Seit wann ist es notwendig meinen Rechner Daten zu entnehmen? Außerdem akzeptiere ich doch nur, dass ich Origin für BF 3 nutzen will, nicht für andere Spiele.Als nächstes stellt sich wohl noch heraus, dass Origin später auch noch CoD blockiert. Diese Dreistigkeit von EA ist echt mies.