Farming Simulator Kids – jetzt auf Switch erhältlich

0
70

Warum ausgerechnet der auf Kinder zugeschnittene Teil keinen eingedeutschen Namen bekommen hat, wissen wohl nur die Macher selbst, aber es ist tatsächlich so: Wer planet, den Nachwuchst für die Landwirtschafts-Simulator-Zukunft frühzeitig vorzubereiten, der kann jetzt auf der Switch den Farming Simulator Kids quasi als “Einstiegsdroge” kaufen – wahlweise als Download oder “Code in a Box”, da liegt dann aber wenigstens ein Malbuch bei.

Mehr Infos hat dann noch die Pressemitteilung parat:

Mit Farming Simulator Kids machen Kinder erste Schritte auf virtuellem Boden und lernen so die Freude und Bedeutung der Landwirtschaft kennen. Geschützt, zugänglich und niedlich – das ist es, was der Publisher und Entwickler GIANTS Software Landwirtschaft Kindern auf Nintendo Switch bietet. Das Spiel unterstützt Kinderschutzeinstellungen für ein sicheres Spielen und setzt ebenso auf eine visuelle Präsentation sowie eine niedliche Ästhetik.

Farming Simulator Kids lädt Kinder dazu ein, ein gemütliches Leben auf dem Bauernhof zu führen und eine Vielzahl von Aktivitäten rund um die Natur und ihre Produkte zu genießen: die Spielerinnen und Spieler pflanzen und ernten nahrhafte Feldfrüchte, kümmern sich um liebenswerte Tiere, produzieren und handeln mit unzähligen Produkten wie Erdbeermilch und vielem mehr.

Mit dem visuellen Charme eines handgezeichneten Kinderbuchs werden die Kinder motiviert, ihre eigenen Verbindungen zwischen ihren Entdeckungen herzustellen: Nachdem sie gelernt haben, wie Pflanzen wachsen, indem sie einfachen Schritten auf dem Feld folgen, bekommen sie ein Gefühl für den Wert der Nutzung von Pflanzen zur Herstellung von Produkten und zum Handel.

 „Während die Landwirtschafts-Simulator-Reihe schon immer als familienfreundlich galt und weiterhin bleibt, ist Farming Simulator Kids speziell für die jüngsten Landwirte konzipiert“, kommentiert Thomas Frey, Creative Director bei GIANTS Software. „Es ist sowohl für uns als auch für die Eltern wichtig, eine sichere virtuelle, kreative Umgebung zu schaffen, in der Kinder unabhängig spielen und lernen können.“

All das wird noch faszinierender, wenn sie einen Traktor fahren und ihren kleinen bunten Avatar hinter das Steuer einer John Deere-Maschine setzen. Von Beginn an war der renommierte Hersteller bei der Entwicklung beteiligt. Eine Reihe der ikonischen Maschinen in auffälligem Grün mit gelben Akzenten sind so gestaltet, dass Kinder sie vielleicht schon von den echten Feldern aus ihrer Umgebung kennen.

Von Anfang an gibt es mehrere Umgebungen zu erkunden: Das Bauernhaus mit mehreren Zimmern, das Ackerland mit vielen Pflanzen, eine geräumige Scheune voller Tiere und der Bauernmarkt, auf dem die Spielenden Gegenstände tauschen und sammeln. Weitere Umgebungen sind für die nahe Zukunft geplant.