Final Fantasy X / X-2 HD Remaster – für Switch nur zur Hälfte auf Modul

33
2237

Die ganz große Überraschunt ist es nicht, aber trotzdem mal wieder ärgerlich: Wie im offiziellen Online-Store von Square Enix auf einer derzeit wieder offline genommenen Produktseite zu lesen war, wird beim demnächst erscheinenden Doppelpack Final Fantasy X / X-2 HD Remaster nur eins der beiden Spiele (X) auf Modul ausgeliefert, das andere (X-2) muss dagegen mittels beiliegendem Gutscheincode runtergeladen werden – Bayonetta lässt grüßen…

Heißt also, am 16. April sollten interessierte Switch-Rollenspieler genug Speicherplatz auf einer Mini-SD-Karte freischaufeln, währene die eitgleich bescherten Xbox-One-Spieler wohl wie die schon lange versorgten PS4-Abenteurer beide Titel auf einer Blu-ray erhalten dürften.

neuste älteste
Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@Socke1970 “Wer spielt denn bitte x2?” Jeder mit Geschmack, der Bock auf ein ATB-Kampfsystem in einem jüngeren FF hat 😛

Henry
I, MANIAC
Henry

Bin ganz bei dir @socke1970

Socke1970
I, MANIAC
Socke1970

Wer spielt denn bitte x2? FF10 habe ich platiniert, aber X2 nur angespielt und dann wieder gelöscht. Nicht mein Ding. Wahrscheinlich lohnt sich das bei uns in Europa nicht. Bald werden wir uns daran gewöhnt haben, Spiele einfach zu streamen oder herunterzuladen. Dieses ewig gestrige Getue… man man…

belborn
I, MANIAC
belborn

@nipponichi
Ja,die Hongkong/Singapour/Malaysia Version ist in englisch.

Lando
I, MANIAC
Lando

@nipponichi Meine Rede!

Anonymous
Gast
Anonymous

Vielleicht benutzt Square in Asien größere Karten? Anders kann ich mir das auch nicht erklären.
Bayonetta gab es auch nur Japan exklusiv in der Spezialedition auf Karte, wenn ich mich recht erinnere.

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Wenn das wirklich stimmt, daß die asiatischen Versionen vollständig auf der Karte sind, während man bei uns nur halbgare Grütze bekommt, dann ist das schon recht frech und es sollte auch absolut niemand unterstützen, der physische Versionen weiterhin kauft. Sollte die asiatische Version mit englischen oder auch deutschen Untertiteln ausgestattet sein, dann würde ich importieren, die westliche Version wird von mir vollständig ignoriert. Außerdem habe ich die beiden Spiele ja auch noch für die PS4 auf Disc.

Solche halbgaren Versionen kaufe ich grundsätzlich nicht. Bei den Megaman (X) Collections für die Switch habe ich auch einfach pure Ignoranz walten lassen, genau wie bei der Spyro the Dragon-Collection für die PS4 und werde das auch weiterhin bei allen Spielen machen, die so in der Art veröffentlicht werden. Leider wird es wohl nicht viel bringen, da immer noch viel zu viele dennoch kaufen und die das sogar noch billigend in Kauf nehmen.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Also wenns nicht am Speicher liegt, dann ist die Entscheidung ja noch absurder. Und genaus solche kritischen Fragen sollte mMn der Videospieljournalismus mal den Publishern aufs Auge drücken. Das wäre interessanter als zum gefühlt hundertsten Mal zu erfahren, wo denn die Schwierigkeit lag, die Motivation von NPC XY in Spiel ABC rüberzubringen, blabliblub…

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@belborn Das ist in der Tat schräg, das BamCo in Asien eine andere Schiene fährt als SQE im Rest der Welt – da war die Profitmaximierung wohl wichtiger als der glückliche Kunde… :/

Lando
I, MANIAC
Lando

@snowfalcon Ich verstehe. Danke für deine Antwort. 🙂 Kann ich nachvollziehen. Meine Switch mutiert zur Konsole für Exklusivtitel. Für mich persönlich ist das aber völlig okay so.

Sich auf wenige Plattformen zu beschränken, bzw. zu fokussieren, wird auch für mich ein langfristiges Ziel sein. Die Disziplin muss ich mir allerdings noch aneignen. :/

Henry
I, MANIAC
Henry

Ich habe auch die Vita Version (und PS2, PS3 und PS4 Versionen) und es hat sich mega gelohnt die paar Euro. X2 ist nur 2 Stunden bei mir gelaufen. Nicht mein Ding, aber Final Fantasy X ist für mich eines der besten JRPG die es gibt und knapp an Platz 1 vorbei geschramt. Also tolle Sache.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Boah, was, Asien bekommt beide Teile auf Modul? Das ist diskriminierend. Wir sollten einen Gleichstellungsbeauftragten für Telespiele im UN Rat für Menschenrechte installieren!

Snowfalcon
I, MANIAC
Snowfalcon

@lando Primär, weil ich in den letzten Jahren eh nicht mehr viel zocke. Die PS4 bzw. Snes Mini sind ausreichend für meine Bedürfnisse und im Moment gibt es kein Spiel, welches den Besitz einer Switch für mich rechtfertigen würde. Hatte es nur wegen Odyssey gekauft und das habe ich schon durch.

belborn
I, MANIAC
belborn

Also in Asien hat man beide FFs auf eine Switchk arte gequetscht.Mit sicherheit aber ohne deutsch.
https://t.co/UicDMObcth?amp=1

belborn
I, MANIAC
belborn

Für die Vita wurden Asien die FFXs separat veröffentlicht.Also die Möglichkeit komplett physisch auf Handheld besteht.

Lando
I, MANIAC
Lando

Oha, verkauft? Da bin ich neugierig. 🙂 Warum hast du die Switch nicht mehr, wenn ich fragen darf?

Snowfalcon
I, MANIAC
Snowfalcon

Fand X-2 eh scheisse, also kein Problem. Kann ich den Code verkaufen oder ist dies nicht möglich? Edit: habe vergessen, dass ich ja gar keine Switch mehr habe ^^

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@Chriskong So schön die physischen VÖs von LRG und Konsorten auch sind: Anleitungen gibt es da auch nicht – diese Form der Beilage ist inzwischen ein Relikt aus den 90ern bzw. frühen 00er-Jahren und kommt wohl (bis auf seltene Ausnahmen) auch nicht mehr zurück.

retrofan81
I, MANIAC
retrofan81

Oder man nutzt halt einfach alles. Dennoch finde ich solche halbgaren Sachen Furchtbar. Entweder ganz oder gar nicht.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ist die Frage ernst gemeint? Ich geh ja auch nicht zum Bäcker und der gibt mir dann die Zutaten für die Glasur mit, damit ich den Kuchen fertig backen kann. Wenn, dann kauf ich ne Backmischung oder die Zutaten.
Wenn jemand bewusst zu Retail greift, ich finde man sollte es klar über den Preis abgrenzen, dann stellt sich die Frage gar nicht. DLs sollten 15-20% günstiger sein vom Start weg. Dann wird auch klar, wer wegen Retail kauft und wer nicht. Und wer sich eben zu diesem Schritt entschliesst, der hat mMn auch Anrecht auf ein komplettes Spiel, ne schöne Anleitung usw. Bin sicher, viele würden dafür auch den ein oder anderen Euro mehr springen lassen. Wärs nicht so, würden Label wie LRG u.a. auch nicht solche Preise für Indie-Spiele als Retail verlangen können. Und die kriegens ja auch hin, anständige Ware zu liefern.
Ich glaube die Zukunft wird wohl so sein, dass es einen Markt für die Sammler gibt und eben die grössere Mehrheit, die streamt und downloadet. Das eine schliesst das andere nicht aus.

Lando
I, MANIAC
Lando

Ich persönlich mag keine Sammlung haben, die aus Spielen besteht, welche zuerst einen Download-Teil benötigen, um vollständig zu sein. Deswegen käme mir beispielsweise auch ein Wolfenstein II für die Switch nie ins Haus. Zudem möchte ich nicht doppelt soviel für ein Spiel zahlen, das unvollständig ist, und für die anderen Konsolen, komplett auf dem Datenträger vorhanden, nur die Hälfte kostet (die PS4-Version von FF X/X-2 Remastered ist mittlerweile für knappe 15 Euro zu haben).

Außerdem: Wie man es anhand des Wii-Shops gut erkennen kann, schließt Nintendo irgendwann die Pforten ihrer virtuellen Shopping-Plattformen. Ich hätte mir gerne noch mal mein Castlevania Rebirth beizeiten heruntergeladen, sollte ich wieder Lust darauf verspüren – der Download wird jedoch nicht mehr möglich sein. Angenommen, ich hätte in zehn Jahren Bock, FF X-2 auf der Switch zu spielen – die eShop-Server sind aber mittlerweile alle down. Dann wird mir die Möglichkeit, obwohl ich dafür bezahlt habe, schlicht verwehrt.

Das sind jedoch nur meine persönlichen Ansichten. Wer den digital-only Weg bevorzugt, soll das gerne tun.

Lugaruh
I, MANIAC
Lugaruh

Jetzt muss ich euch doch mal fragen, weil ich es einfach nicht verstehe….was stört euch daran?

Lando
I, MANIAC
Lando

„No buy“ gilt in diesem Fall auch für mich. Hab von der Vita-Version abgesehen, weil sie den Mist mit dem „halben Spiel auf Modul, Rest über Download“ ebenfalls gebracht haben, und mir die PS4-Variante geholt.

Lugaruh
I, MANIAC
Lugaruh

Juckt mich null…kaufe eh nur digital….hab kein Bock den ganzen dreck rumliegen zu haben!

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Ok, damit darf SquareEnix seinen Krempel behalten. Ich hatte wirklich Interesse, noch einmal auf der Switch zuzuschlagen, auch wenn ich es schon auf der PS4 habe. Nö, ich verzichte dankend. Die Hersteller machen es mir immer leichter, auf deren halbgaren Mist zu verzichten. Schade, aber sei es darum. Es werden dennoch genug Verrückte diese Geschäftspraktik mitmachen.

Catchmagic
I, MANIAC
Catchmagic

Wirklich schade und nervig. Trotzdem…lieber jedes Final Fantasy unter XII halb physisch haben, als alles (ausgenommen XIV) was danach kam überhaupt in irgendeiner Form besitzen 😉 Muss Ich halt die Collection auf PS4 vervollständigen…

Lando
I, MANIAC
Lando

Na ja, nötig scheint es leider zu sein, da beide Spiele die 30 GB überschreiten. 🙁

Zumindest schreibt das jemand in den Kommentaren auf Nintendolife: http://www.nintendolife.com/news/2019/01/final_fantasy_x_x-2_hd_remaster_and_final_fantasy_xii_receiving_physical_releases_in_europe

32 GB-Module für die Switch scheinen in der Herstellung ziemlich teuer zu sein.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Naja, war ja bei der Vita nicht anders. Immerhin gab es X-2 da aber in Asien auch auf Modul, man kauft Spiele ja gerne doppelt und dreifach…

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Was Capcom und SE da wieder reitet… Diese Gängelei geht mir sowas aufn Sender und darum kommt mir das Zeug auch nicht ins Haus. Zumal es oft gar nicht nötig wäre. So kann man eine Gebrauchtspielsperre auch umsetzen.

D00M82
Moderator
D00M82

Man das ist ja wieder richtig dumm. Zum Glück kommt auch eine Xbox Version.