GhostWire: Tokyo – im April auch für XSX

24
686

Wenig überraschend hat Bethesda GhostWire: Tokyo jetzt auch für Xbox Series X angekündigt. Releasetermin ist der 12. April und simultan wird zusätzlich das sogenannte Spider’s Thread Update für alle Plattformen verfügbar sein. Ach ja, im Game Pass ist GhostWire: Tokyo simultan zum Launch natürlich ebenfalls enthalten.

GhostWire: Tokyo erschien bereits am 25. März 2022 für PS5.

neuste älteste
Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

wenn die gerüchte stimmen und sony ende 2024 wirklich ne ps5 pro bringt wirds echt komisch mit der ss. wenn ms dann mitzieht haben die 3 verschieden starke konsolen in einer gen.

find ghostwire irgendwie hübsch aber alles was ich gesehen habe wirkt in sachen gameplay einfach nur langweilig. sehr schade

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Insg. kommt es einfach klar auf den Verwendungszweck an.

Wer Indies und “abgespeckte” Versionen von Current-Gen haben mag und damit gut fährt ist mit der Series S (noch) gut bedient. Da juckts auch nicht ob FIFA (oder wie das dann nun heißt) in 720p oder in 1440p läuft (fiktives Bsp. zur Verdeutlichung).

Fest steht:
Die Series S (und OldGen) hindern unter der Prämisse, dass alles auch auf alter Hardware mitgeschleift werden muss, eine optimale Entwicklung auf der SX. Trotz “einfacher” Skalierung.
Das ist aber auch nix neues. Prämisse für z. B. PS4Pro war auch ne ganze Weile “muss auf der normalen PS4 laufen”.

JonnyRocket77
I, MANIAC
JonnyRocket77

Ich habe die S für ca. 250 EUR gekauft (hab sie jetzt schon ne Weile) und fühle mich jetzt nicht, als hätte ich da was zweitklassiges gekauft. Von der “Anfassqualität”, Gewicht etc. fühlt sie sich sogar recht wertig an. Mit ihrem puristischem Äußeren und geringen Maßen passt sie auch super ins Wohnzimmer. Dazu ist sie nicht nur leise sondern eigentlich fast lautlos. Und die SSD sorgt auch hier für himmlische Ladezeiten. Ein sehr großer Unterschied zur Vorgängergeneration.

Mann muss natürlich wissen was man will und kriegt. 4k ist für mich immer noch kein Thema und ich gehöre auch nicht zur Pixelzählerfraktion. Das vorausgesetzt, war die S auch für mich ein guter Kauf. Ich mag die kleine Herdplatte.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Ich habe die S sogar neu für 205 Euro gekauft.Gamepass Ultimate habe ich für vier Monate nur 20 Euro bezahlt.Ich habe den schicken weißen Controller den ich auch sonst gekauft hätte und noch Speicher den ich bei der Series X nicht verschwenden brauche.Für mich war das eine lohnende Investition.

belborn
I, MANIAC
belborn

Man bekommt die S aber teilweise für 222Euro und mit Gamepass kann ich @joia sehr gut verstehen.Du bräuchtest dann eigentlich nichts mehr zumindest als Solospieler.Und die S gab es immer zu kaufen.Ich hab seit 3Mo die PS5 und habe noch kein “richtiges” PS5 game darauf gezockt.Das Beste ist der Joypad und due Tatsache das man wenn im Sleepmode dann direkt weiterspielen kann.Soviele vor allem soziale Sachen gestrichen.Man denkt fast man ist im Optionsmenu der PS2.

D00M82
Moderator
D00M82

@joja

Bin zwar erst 40 Jahre alt, aber sehe das genau wie du.

All das Lamentieren ist so anstrengend und ermüdend.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Wenn man eine 2 Jahre alte Konsole nur für grafisch weniger aufwändige Spiele nutzt, sagt das ja eigentlich schon einiges über sie aus…
Und in 2-3 Jahren kommen sicherlich die grafisch deutlich aufwändigeren Spiele raus, die neue Gen dürfte dann aber immer noch 2-3 Jahre weg sein. Könnte ein langer Zeitraum sein, wenn man nur die S als Konsole hat.

Gast

Kaufen würde ich es nicht, aber dank GamePass schau ich es mir gerne an.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@Ulrich Na ob sich MS das traut? Mega-Shitstorm incoming…

@Supermario Reicht für kleine und grafisch anspruchslose Spiele nicht auch noch ne One (im Zweifelsfall via Cloud)? So groß dürfte der Unterschied doch nicht sein, oder? Also klar, wenn man eh neu kaufen muss, dann nimmt man die aktuellere Kiste, aber so grundsätzlich?
Hab nämlich auch noch ne One rumstehen und überlege halt gerade, was ich mit der machen soll…

joia
I, MANIAC
joia

lustige Diskussion um das Spiel…

Hab ne PS5 und ne SeriesS und spiele mittlerweile fast ausschließlich noch auf der S.
Warum? Weil die vollauf genügt.
Die ersten Spiele, die die NEUEN und GROßEN und TOLLEN Maschinen X und 5 dann voll ausreizen werden, kommen in frühestens 2-3 Jahren.
Und dann steht schon bald die nächste Konsolengeneration an.
Wenn die Welt dann noch steht.
Was für ein Gejammer!
Ich bin 52 Jahre alt und die Qualität der Spiele der Gegenwart ist ein Traum, den ich als Junge träumte. Jetzt ist er wahr. Und hier wird nur gesabbelt und geächzt…
Baut euch eure Konsolen doch selbst, wenn nicht reicht, was es gibt…
Meine Herren!

Jetzt aber zum Spiel:
Hab das Spiel auf PS5 schon durch – kurzweilig und bunt und nett – stilsicher und spannend. Etwas kommerziell für Tango, aber das hat sich mit The Evil within 2 ja schon angedeutet.

Am meisten freut mich, dass ich das Teil dann auch auf der Series S spielen kann!!! 🙂

@Supermario6819 – geht mir genauso!!!

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Wenn ich mir angucke, wie gut aktuelle Titel zum Beispiel auf meinem Laptop mit RTX 3050 Ti (80W) laufen, dann muss ich mi ‘den richtigen’ Abstrichen gar nicht auf viel verzichten. Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung, dass die Series S in manchen Punkten zu knapp bemessen ist.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Die Käufer wollen auch mit Spielen versorgt werden, die gut laufen. Das wird auf jeden Fall noch für Probleme sorgen.

Wenn ich da an die Switch denke, scheint der Spielraum für “gut laufen” durchaus dehnbar zu sein. 😀

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Also ich liebe meine Series S.Ist für mich die hübscheste Konsole seit langem.Ich spiele darauf die Grafisch weniger anspruchsvollen Spiele und dafür ist sie wunderbar geeignet.

Steffen Heller
Redakteur

Ich denke, die Probleme haben hauptsächlich die (Indie-)Entwickler.^^
Microsoft muss eher bloß damit leben, dass die Titel für die Xbox eventuell später erscheinen, da man sich automatisch direkt um zwei Konsolen-Varianten kümmern muss (obwohl der erwartbare Absatz vielleicht sogar geringer ausfallen könnte).

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Aus der Series S-Nummer kommt MS nicht mehr so einfach raus. Die Käufer wollen auch mit Spielen versorgt werden, die gut laufen. Das wird auf jeden Fall noch für Probleme sorgen.
Vielleicht bringt MS ja noch ne günstigere X ohne Laufwerk raus und versucht die S-Käufer zum Tausch zu bewegen. 🤷🏼‍♂️

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

@Steffen

Das wir davon ausgehen, was gemeint sei, ist im Sinne einer unmissverständlichen Sprache vielleicht nicht unbedingt das naheliegendste Argument.

@Ulrich

Interessanter Punkt, wenn es um die Verkaufszahlen geht. Kann es sich MS leisten, die Konsole bei Zeiten fallen zu lassen, wenn der Anteil an Nutzer in etwa gleich hoch oder gar viel höher ist als bei der Series X?

Steppberger
Super-M!

Je früher Microsoft sich von dem Klotz am Bein verabschieden würde, desto besser. Isso.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ist doch wie Jacke und Hose.

Steffen Heller
Redakteur

Also ich verstehe schon den Punkt (speziell bei der Baldur’s Gate News) und bin auch für ne einheitliche Schreibweise, um Verwirrungen zu vermeiden, aber sehe es trotzdem als nicht so problematisch in diesem Fall.
Im Heft nutzen wir ja auch hauptsächlich die Angabe XSX. Es ist schließlich etabliert, dass die Xbox-Series-Titel gleichzeitig im Store auftauchen (selbst wenn die Optimierung aus der Hölle ist).
Sollte mal wirklich der Fall eintreten, dass ein Spiel plötzlich nicht mehr von der Series S unterstützt wird, dann wäre es auf jeden Fall überdenkenswert. Dann wird aber auch die Berichterstattung dementsprechend sein.
Aktuell ist die Series S in meinen Augen einfach wie eine Xbox One X oder eine PS4 Pro zu sehen.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Wie es anders geht zeigt bspw. Eurogamer.de:

“Ghostwire: Tokyo erscheint im April für Xbox – Mit großem, neuem Inhaltsupdate “

“In weniger als einem Monat erscheint Ghostwire: Tokyo für die Xbox Series X/S!

Bethesda hat heute den 12. April 2023 als Release-Datum genannt, ab diesem Tag wird es auch im Xbox Game Pass verfügbar sein.”

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Muss man das für dein Emfpinden wirklich noch extra erwähnen?

Für mein Empfinden muss ich mir nur den Kommentarbereich vergegenwärtigen:
https://www.maniac.de/news/baldurs-gate-iii-auch-fuer-xsx-in-der-mache/
🤷🏼‍♂️

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Schreibt doch einfach: Kommt für die Series. 🤷🏼‍♂️
Sony hat scheinbar wie bei Deathloop nen Deal gemacht, dass das Spiel zeitgleich mit dem GP auch bei PS+ reinkommt.

Steffen Heller
Redakteur

@ghostdog83
Muss man das für dein Emfpinden wirklich noch extra erwähnen?
Ist für mich so als würde man bei PS4-Titeln erwähnen, dass sie auch auf der Pro laufen.^^

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Das Spiel erscheint natürlich auch für die Series S.