Konami: künftiger Fokus auf Mobile-Gaming

0
76

Konami lässt bekanntlich in jüngerer Vergangenheit kaum eine Gelegenheit aus, die alte Fangemeinde mit seinen Entscheidungen zu verprellen, da dürften auch die Aussagen des neuen CEO Hideki Hayamaka in japanischen Business-Medien (und inhaltlich zusammengefasst bei Polygon) keine Ausnahme machen.

Demnach wird Konami seine Strategie nämlich künftig eindeutig in Richtung Smartphones und Tablets – also Mobile Gaming – ausrichten.

So bezeichnet er diese als „Plattform, die uns immer am nächsten ist“ und „die Zukunft des Spielens“ liege im Mobile-Bereich. Bestätigt habe dies u.a. der Erfolg von Serien wie Winning Eleven und Power Pro, bei denen das Pay-as-you-Play-Modell erfolgreich war.

Zwar hofft Hayamaka schon auch, dass Metal Gear Solid V und PES weiterhin erfolgreich sein werden, aber „wir denken immer darüber nach, wie wir unsere Marken auch auf Mobile bringen können“.

HajimenoIppo-09
I, MANIAC
HajimenoIppo-09

ein wirklicher schlag ins gesicht für alle eingefleischten fans von anno dazumal. aus geschäftlicher sicht kann ich es voll und ganz nachvollziehen, warum sich konami nun auf mobiles&tablets ausrichten will aber aus sicht der kunden eher nicht. mir scheint es als wüßte konami nicht recht wie sie weitergehen sollen. erst die unrühmliche nachricht, dass kojima das studio verlassen wird und nun das. danke konami, dass ihr eurer fangemeinde zuhört und uns das liefert was WIR wollen (seufz). ich bin ehrlich gesagt froh, dass kojima das studio verlassen wird. so ermöglicht es ihm seine visionen ohne große einschränkungen umzusetzen. dies kann man sehr gut an der erfolgreichen kickstarter kampagne des jüngst genannten titel “”bloodstrained”” von igarashi sehen.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Glaube Konami hat seit 2008 App – Spiele rausgebracht. Damit können Sie Erfolg bringen und keine hohe Verluste mehr, aber die Zocker eher wenig. Hoffe wird MGS V: The Phantom Pain ein Erfolg bringen und ich Kojima viel dank geben für seine Werke.

masterchief
I, MANIAC
masterchief

Konami,du warst mal gut.Es gab eine Zeit,da konnte man deine Spiele blind kaufen,und ich tat es auch.Castlevania,probotector,gradius usw-und jetzt ist es grösstenteils nur noch Schrott,auf wiedersehen,war ne schöne Zeit in den 80ern und 90ern

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Irgendwas ist im Busch. Konami wollte ein Youtube Video aus dem Internet kicken, aber Youtube selbst hat es wieder Online gestellt. Also hat da jemand zu Unrecht den Button geklickt?.Ach was solls. ich poste einfach meine Quellen.Quelle1: [url=http://www.gamestar.de/spiele/metal-gear-solid-5-the-phantom-pain/news/metal_gear_solid_5,48783,3085965.html] Klick mich![/url]Quelle2: [url=http://www.gamestar.de/news/vermischtes/3085802/konami_vs_kojima.html]Konami die pösen purschen!![/url]

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Jein, mit dem Geld hat das nur sekundär zu tun. Das Problem liegt auch anderswo verortet, nämlich in dem Denkmuster, Japan vs West. Der Westen ist keine homogene Masse. Das wäre so, als wollte man den spanischen Fussball mit dem der restlichen Welt vergleichen als ganzes. Aus rein narrativer Sicht spielen da sicher die Franzosen vorne mit, z.B. Ubisoft. Was ich damit sagen will, dass sich der Westen aus sehr viel mehr Aspekten zusammensetzt als Japan alleine. Das rührt noch von der Zeit her, als es praktisch nur Japan oder den Westen zu gleichen Teilen gab. Heute ist der Anteil japanischer Produktionen prozentual sicherlich nicht mehr auf dem gleichen Niveau. Daher auch die falsche Prämisse, Japan vs the World. Nur muss man irgendwie sagen, dass sich die Japaner vom Erfolg westlicher Studios nicht angestachelt fühlten, dagegen zu halten.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Wenn man sich so die japanischen Spiele Erscheinungen ansieht kriegt man da zu 80% (geschätzt) immer wieder da selbe Spiel vor die Nase gesetzt, nur mit neuem Kürzel.Ab und an hat der Hauptcharakter mal rote statt schwarze Haare. Und die Weibchen vielleicht Körbchengröße D statt F. Auf dem japanischen Markt herrscht Stillstand, da nützen vereinzelte Ausbrecher wie From Software oder Platinum Games auch nichts. Wobei der Versuch was neues zu kreieren im Heimatland noch nicht mal mit Erfolg gewürdigt wird.In Technik wird kaum was investiert; viele aktuelle Spiele hätten vor fünf Jahren genauso ausgesehen. Hauptsache süsse Charakter Porträts, dem durchschnitts Otaku reicht das zum aufgeilen. Während westliche RPG’s und Adventure mittlerweile fast vollständig auf Vertonung wert legen werden in Japan noch Textboxen serviert. Dem Retrospieler mag das gefallen. Die breite Maße erwartet heute aber andere Standarts.Capcom hat zur Jahrtausendwende mit RE alles richtig gemacht. Man hat nen Online Ableger geschaffen, da das Online Geschäft am brummen war, gleichzeitig aber die Hauptserie nicht aus den Augen verloren. Und als man merkte das das Spielprinziep ausgereizt war, alles umgekrempelt, Resultat RE4. Anstatt dann aber auch da umzuschwenken als auch dieses Konzept ausgelutscht war, entschied man sich einfach den Schwerpunkt mehr auf Action zu legen, um den verwöhnten Action-Amerikanern gerrecht zu werden. Zuletzt weiß die Serie selbst nicht mehr was sie eigentlich sein will und verstrickt sich in von allem etwas und nix eigenständigem.Natürlich machen westliche Entwickler kein neues Faß auf. Sei es Assasins Creed oder Call of Duty. Jedes Jahr das selbe Prozedre. Aber auch hier merkt man an den Käuferstimmen die Abnutzungserscheinungen. Langfristig werden ohne neue Konzepte auch diese Serien ein Ende finden.Wie du schon schreibst: Spiele wie GTA oder Zelda leben von ihrem Erscheinungsrythmus. Muß ich mir jedes Jahr den selben Film im Fernseh ansehen? Eher nicht. Freu ich mich einen guten Film nach 4 Jahren nochmals zu sehen. Aber sicher.Es gibt mit Sicherheit zig Faktoren warum japanische Spieleentwicklungen so sehr an Reputation verloren haben, ein Grund ist bestimmt auch der Finanziele Aspekt. Allein was Activision an Geld zur Verfügung hat reicht wohl gefühlt für 90% der gesamten japanischen Spielelandschaft. Und mit Sicherheit wurden von Haus aus massig Fehler begangen, seien es Marketing Strategien oder verkehrte Zielgruppen Einschätzungen.Ob nun der Handyspiel Markt der Rettungsanker ist, darf sehr bezweifelt werden. Blauäugig würd ich’s mir sogar wünschen damit man wieder in irgendeine Spur findet damit ich irgendwann doch noch von einem neuen Silent Hill träumen darf, natürlich vom Team Silent mit Akira Yamaoka an Bord. Träumen darf man ja noch….

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Also du missverstehst da was gründlich. Man ändert ja eigentlich reichlich, aber halt nicht im positiven Sinne. Resi wurde zur Low-Budget Hack-Stück Reihe, vieles andere vermobilisiert und sonstiger Schindluder getrieben. Was dann konventionell, ja fast nostalgisch rüberkam, wie Bravely Default, traf eher den Geschmack. Der Zelda-Vergleich hinkt da mMn etwas, aber das hatten wir auch schon zur Genüge. Da verfügt jeder Teil über deutlich eigenständige Merkmale, abseits der Grafik. Wo sollen da westliche Hersteller mehr Abwechslung in ihren Reihen bieten? GTA, AC, ME, GoW, usw. ändern da auch nicht wirklich die Konzepte. Ist von daher auch kein wirkliches Argument, wenn man den Vergleich Japan-Entwickler gegenüber dem Rest der Welt anschaut. Man versucht einfach krampfhaft nur noch mit den Marken Geld zu machen, aber nicht mit den Spielen. Der Unterschied sollte klar sein. Nur versteht man anscheinend nicht, dass der Missbrauch der Marke eben auch schnell mal das Interesse kosten kann. Und da bin ich der Meinung geht die Nachhaltigkeit flöten. Beispiel GTA. Alle 5 Jahre oder so, wird Spektakel geboten. Die Reihe lebt von ihrem guten Ruf. Was würde es Rockstar also bringen, die Marke für den schnellen Profit zu verhunzen? Die Spiele sind und bleiben halt was Besonderes. San Andreas als miesen Port in die DL-Shops zu bringen war sicher nicht gerade der Bringer. Das scheint mir dann mehr das Modell SE zu sein, siehe FF 7. :-)Erfolg haben mMn halt auch die Entwickler, die auch mal mehr an ihren Reihen ändern, als nur die Bezahlmodelle und daneben auch neue Marken stemmen können, ohne ihrer Linie untreu zu werden, wie z.B. From Software, Ubi und Co.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Mit alten Tugenden meine ich bloss nicht zuviel zu verändern und damit das Risiko einzugehen die treue Fangemeinde vor den Kopf zu stoßen. Selbst ein Zelda wird abgesehen vom Grafikstil jedes mal wieder aufs neue durchgekaut, wenn auch auf höchstem Niveau.Gerade in den 90ern waren Konami, Capcom, Sega, Namco und Square die Vorreiter die sich getraut haben aus dem Korsett aus zubrechen. Da wurde tatsächlich noch investiert um Neuland zu betreten. Und das mit Erfolg.Doch irgendwann, könnt noch nicht mal sagen wann, verlief sich das ganze im Sande. Da wurd aus dem Neuland oben beschriebene Formel XY. Und man rutschte in die Belanglosigkeit.@SxyxSHätte Kojima nicht erst mal ZoE 3 machen sollen??? Odee hab ich irgendwo nen Teil verpasst.

ROUKEN
I, MANIAC
ROUKEN

Also ich verstehe diese Firmen nicht, nur weil manch einer ein Smartphone Spiel mit wenig Kostenaufwand Bastelt und dann auch Millionen damit einnimmt muss ich auch gleich nachziehen und mitmachen das ich in der Hoffnung auch so ein Spiel auf die Beine Bekomme. Konami vergisst dabei einen winzigen Punkt tja da muss man aber Innovativ sein was Konami schon lange nicht mehr ist. Wenn man schon nach über 10 Jahren nicht mal fähig ist das man einen vernünftigen Nachfolger zu Symphony of the Night hinbekommt, aussage von Konami war das da kein Markt da ist und auf Kickstarter läuft Bloodstainet Ritual of the Night vom Original Erfinder von Symphony of the Night der wollte nur 500.000$ aber ist jetzt schon auf 2.000.000$ innerhalb kürzester Zeit erreicht das hat wohl Konami übersehen. Aber was erwartet man von einer Firma die seit Jahren verpennt.Kleiner Tipp an Konami für die Spiele der ZukunftCastlevania The Symphony of the Night 2Zone of the Enders 3Kein Contra sondern Probotector Old School und Bockschwer Smartphone Games sind für mich als Zocker nicht wirklich interessant das sind in erster Linie nur Gelegenheitspiele.Aber naja vielleicht hab ich einfach keine Ahnung und dass ich seit 1988 schon dabei war.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

[quote=Tokyo_shinjuu]

Stimmt. Gerade als der Westen in Sachen Technik, Erzählweise und Spieldesign sich deutlich weiterentwickelt hat, blieb man in Nippon bei alten Tugenden. Das Resultat sieht man jetzt.

@Maverick
Auch wenn Capcom vielen Fans ans Bein pinkelt, solange sich Monster Hunter als Millionen Seller darstellt wird man dem Konsolenmarkt nicht fern bleiben.

[/quote]Welche alten Tugenden? Die haben ja nacheinander alles totgeritten und uninteressant gemacht. Wär ja zu schön, wenn noch das Feeling von damals aufkommen würde. Oo

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

[quote=Seska1973]

Ist das nun ein 2tes RARE Begräbnis für die meisten Fans?

Ich schmeiss mal meine Fantasie an:

Konami: “”Mr. Kojima, bitte sehen Sie zu das MGS 5 auch ein SmartPhone und 3DS Part bekommt und stellen die aktuelle Entwicklung auf Eis. Damit wir alles in einem rutsch ausliefern können””
Kojima: “”Smartphone? Handheld? Mein Trupp auf Eis stellen? WTF?””
Konami: “”Koji. Vergiss nicht, wer deine Rechnungen bezahlt!. Deine Eier gehören uns!!””
Kojima: “”Das wars. Ich kündige!””
Konami: “”Du kündigst? Nein, wir kündigen dich wenn es uns Passt Lohnsklave. Los an die Arbeit. Wir brechen schon noch dein Stolz!””
Kojima: “”und wie wollt ihr das anstellen?””
Konami: “”Warte es nur ab, Mr. Unbekannt!””
Kojima: “”????””

P.s. das ist eine Fiktion die meinem Kranken Geist entsprungen ist. Vielleicht ist es auch andersherum wo Kojima Komani auf der Nase tanzt, und Konami bestärkt auf Mobil zu wechseln..

[/quote]Ich glaube nicht dass das so stattgefunden haben könnte,weil es meines wissens schon längst ein mgs mobile game gibt.Wenn kojima sich schon damals nicht dagegen gewehrt hat dann wird er wohl nicht jetzt deshalb gekündigt haben.MMN war alles unspektakulärer:1)er wollte kleinere ,unknetbare boobs für quiet :)2)er wollte alle snakes mit mgs5 kill-bill style töten lassen(von uma thurman) u die Serie endlich zu Grabe tragen-was ihm verwehrt wurde,weil es die letzte grosse Marke ist die man noch hat.3()er wollte ZOE4 entwickeln-doch konami hat das Entwicklerteam aufgelöst4)er wollte silent hills komplett ohne Waffen entwickeln,was in den USA die Zielgruppe um 98% reduziert hätte.Also hat man es gleich gecancelt5)wenn er mit MGS5 fertig ist geht er zu Sony um TLG als Stealth Spiel (incl stealth release) fertigzustellen während Ueda zu Nintendo geht um Zelda den Zuckerguss abzukratzen u den richtigen Schuss Änderung u Atmosphäre u Link Hörner zu verpassen.6)er hat den Konami Boss heimlich als Endgegner in mgs5 installiert7)er hat sich geweigert die hässlich Tochter vom Konami Boss zu heiraten-das hat das Fass zum überlaufen gebracht.

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Wenn es um Mobile, bzw. Smartphone-Spiele geht, bin ich ohnehin raus. Daß Konami den Fokus darauf legt, ist bedauerlich, aber andererseits wundert es mich nicht, da von Konami bis auf wenige Ausnahmen wie “”Metal Gear Solid””, “”Castlevania”” oder mal ein “”Silent Hill”” kaum noch was wirklich großes sonst noch auf den Markt kommt. Dabei hätten sie doch so viele alte große Marken, die man mit neuem Flair bringen könnte. Bedauerlich, daß ein japanischer Hersteller nach dem anderen von den großen Firmen, mittlerweile so untergangen ist und die westlichen Firmen heute tatsächlich im Allgemeinen bessere Spiele machen. Jetzt ist es wohl auch bei Konami soweit.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Leider blieb man nicht mal bei alten Tugenden…In den ersten paar Jahren kamen einige sehr klassische, aber technisch gelungene Titel wie Virtua Fighter 5, Ace Combat 6, DMC 4 und andere. Danach kam von den großen Studios weitestgehend ideenlose Verwestlichung. Ab und an kam was gutes dabei raus (Lords of Shadow), in anderen Fällen aber auch ziemlicher Murks.Die interessantesten Sachen kamen allzu oft von kleineren Stufios und Publishern.Mal ehrlich, hätte mir vor zehn Jahren jemand gesagt, dass ausgerechnet From Software mal eine der populärsten japanischen Marken raushaut hätt ich den ausgelacht.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Stimmt. Gerade als der Westen in Sachen Technik, Erzählweise und Spieldesign sich deutlich weiterentwickelt hat, blieb man in Nippon bei alten Tugenden. Das Resultat sieht man jetzt.@MaverickAuch wenn Capcom vielen Fans ans Bein pinkelt, solange sich Monster Hunter als Millionen Seller darstellt wird man dem Konsolenmarkt nicht fern bleiben.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Wie gut dass sich GTA, Diablo, Bloodborne… In Japan alle nicht verkaufen.Die ehemals großen japanischen Studios haben verpennt sich im Coresektor neu auszurichten. Nicht alle aber die meisten.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

@Siekard Das mag sein nur gibt es auch Spiele die sich wie geschnitten Brot verkaufen z.B. Assassins Creed und co. Wenn man dann natürlich so selten mal gute Spiele rausbringt wie Konami, bzw. so lange dafür braucht ist mans auch selber schuld.Dass letzte

Siekard
I, MANIAC
Siekard

Die Entwicklung großer Spiele ist einfach zu teuer geworden. Das rechnet sich nicht und wenn es nicht bahnbrechend aussieht und eine riesen Welt bietet bedarf es keine Next Gen und die Leute holen es auch nicht weil uninteressiert.Zudem ist in Japan leben teuer und begrenzt. Die haben doch kaum Wohnungen die groß genug sind für die großen Fernseher auf denen sich die PS4 lohnen würde, abgesehen davon das die Teile auch nicht gerade billig sind.Ein Smartphone ist so teuer wie ein Handy und hat mittlerweile jeder. Bin eher über den Erfolg des 3DS überrascht als alles andere.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Konami entscheidet sich also mehr oder weniger ihren Fokus auf den heimischen japanischen Markt zu legen (nun vereinfacht abgeleitet)……und sich damit wie der Rest vom Schützenfest ins selbe Haifischbecken zu werfen, wie inzwischen einige japanische Traditionshersteller. Kommt mir irgendwie bekannt vor…..*SEGA hust* ……….. Selbst Nintendo will ja einen Teil vom Mobilkuchen.Von mir aus, bitte sehr.Da wird generell nicht mehr viel vom einstigen Videospiele-Mekka übrig bleiben.Wer zum Geier hat die eigentlich alle gebrainwasht, dass das Überleben im Mobilsektor zu suchen ist?Bin ich der Einzige, der das für zu kurzfristig gedacht hält? Bzw. für nicht zu Ende gedacht?Die Flucht in (der Fokus auf) einen speziellen Markt, kann gut funktionieren, wenn die Konkurrenz nich all zu groß oder stark ist. Aber das beseitigt doch nicht die Probleme, die japanische Hersteller anscheinend generell zur Zeit haben. Ideenlosigkeit, verharren in altertümlichen Strukturen und Denkprozessen, um nur ein paar recht vage gehaltene Probleme zu nennen.Schade um die tollen Lizenzen. Aber das kenne ich ja bereits von SEGA. :(Im übrigen hat der cap natürlich recht. In letzter Zeit kam eh nicht mehr viel nennenswertes von Konami, somit fällt der Verlust wohl real deutlich geringer aus, als meine verklärte Retrosicht es mir suggeriert. 🙂

Kinski
I, MANIAC
Kinski

An sich hat sich Konami wirklich immer mehr zurückgezogen. aber der Extreme Focus auf MGS5die letzten Jahre, die Kosten zur Entstehung der Fox Enginge, dass ankündigen und einstampfenvon Silent Hills. Konami hat scheinbar von jetzt gleich entschieden das Unternehmen an die Wand zu fahren. Ich denke der Focus war vor einem Jahr noch anders. Aber vielleicht sind die Menschendie sich über den Wegfall von Kojima (Ich z.b.) wirklich nicht mehr die Zielgruppe von Konami.Aber wenn man nur noch Handygames entwickelt kann man sich von der Masse auch nicht mehrabheben. Und das war mit der MGS Reihe und dem Potenzial von PT definitiv eher gegeben.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Die eigentliche Knackwurst, juckt mich das überhaupt noch? Die letzten Jahre hat Konami es eh schon hervorragend geschafft für mich völlig belanglos zu werden. Wie zu viele andere große japanische Namen auch.Kommt halt ein Kickstartvania, ein Kickstart Hard Corps… weil die guten Entwickler und die großen Namen eh alle abhauen.

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

Ok. der Japanische Markt ist ganz klar Mobile fokusiert. Ich kann verstehen das man als entwickler lieber Mobile spiele erstellt und überlebt als Arbeitslos zu werden. Aber Gerade eine Firma wie Konami welche doch auch einen namen ausserhalb Japans hat, könnte eigentlich mit etwas mehr West-Fokus sicher besser überleben. Aber da ist wohl der Nationalstolz zu gross oder so….

Kinski
I, MANIAC
Kinski

Konami: künftiger Lokus auf deine Mudda

belborn
I, MANIAC
belborn

Ich muß Shifu beipflichten,der Konsolenmarkt in Japan ist sowas von im A…….Bis auf einzelne Marken tummelt sich alles im 10.000 St Bereich.Vor allem für PS4.Davon kann keiner mehr leben.Der Konkurs von Imageepoch spricht Bände.Die haben fleißig vor allem für Handhelds RPGs oberen Durchschnitts veröffentlicht.Zum Überleben reichte es nicht.Das Siechtum des japanischen Konsolenmarktes hat schon was Apokalyptisches.Selbst kleinere Hersteller bringen kaum was Innovatives

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Aus wirtschaftlicher Sicht ist der Handy Markt in Japan wohl wirklich der wo am meisten zu holen ist.Aus persönlicher Sicht ist es aber das Ende einer langen Firmenhistorie.Selbst wenn der gute Herr Präsident noch nen Funken Hoffnung lässt das manche Marken auch auf stationären Konsolen weiter geführt werden, spätestens nächstes Jahr wird man sich auch da komplett zurückziehen.Kojima und Igarashi haben nicht umsonst das sinkende Schiff verlassen, ob freiwillig oder nicht sei mal dahin gestellt.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

[quote=Lagann]

Der Mann ist der Gründer von Konami, das ist ja das traurige.

[/quote]Also der Gaddafi der Videospiele. ^^

shifu
I, MANIAC
shifu

:O Jetzt hatte ich hier vor knapp einer Woche als Spaß angekündigt, dass ich alle Konami Spiele verbrenne wenn die auf Mobile Games wechseln.Was ich nicht verstehe ist, dass Viele darin einen negativen Trend für Konami sehen. Für mich ist es eher ein Zeichen für die felxible Anpassungsfähigkeit von Konami. Aus Unternehmersicht macht es Sinn besonders im Hinblick auf Japan sich dem Mart anzupassen. Kurzfrisitg gesehen ist dort wohl am meisten Geld zu holen. Trotsdem macht mich die Entwicklung wirklich traurig T_T

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Ist das nun ein 2tes RARE Begräbnis für die meisten Fans?Ich schmeiss mal meine Fantasie an:Konami: “”Mr. Kojima, bitte sehen Sie zu das MGS 5 auch ein SmartPhone und 3DS Part bekommt und stellen die aktuelle Entwicklung auf Eis. Damit wir alles in einem rutsch ausliefern können””Kojima: “”Smartphone? Handheld? Mein Trupp auf Eis stellen? WTF?””Konami: “”Koji. Vergiss nicht, wer deine Rechnungen bezahlt!. Deine Eier gehören uns!!””Kojima: “”Das wars. Ich kündige!””Konami: “”Du kündigst? Nein, wir kündigen dich wenn es uns Passt Lohnsklave. Los an die Arbeit. Wir brechen schon noch dein Stolz!””Kojima: “”und wie wollt ihr das anstellen?””Konami: “”Warte es nur ab, Mr. Unbekannt!””Kojima: “”????””P.s. das ist eine Fiktion die meinem Kranken Geist entsprungen ist. Vielleicht ist es auch andersherum wo Kojima Komani auf der Nase tanzt, und Konami bestärkt auf Mobil zu wechseln..

Gast

tja dann freuen wir uns auf einen Metal Gear Endless Runner oder wie?Mal ernsthaft: einfach nur zum Kopfschütteln, was von KONAMI derzeit alles gemeldet wird. Der (vermeintliche) Bruch mit Kojima, der Weggang von Igarashi (Castlevania), der Entwicklungsabbruch von SILENT HILLS … das einstmals renommierte Studio ist gerade auf einem Selbstzerstörungstrip Marke Britney Spears … Medienwirksam, aber nicht Karrierefördernd. MGS und PES werden sich sowieso gut verkaufen, aber wie Flammus richtig sagt sind mobile Gamer nicht bereit Geld zu zahlen, ganz einfach weil es viel zu viele und auch durchaus gute und hochwertige Free to play Spiele im Mobil Bereich gibt.

Gray Fox
I, MANIAC
Gray Fox

es wurde in diesem forum ja durchaus schon vermutet, dass konami mehr mobile geht…schade um konami, aber ausser metal gear, pes und möglicherweise silent hills war das angebot eh schon eher schwach…

dR kReBz
I, MANIAC
dR kReBz

Ok das wars dann mit der hoffnung auf nen neues Gradius, Parodius, Contra, Bomberman, Bonk und so vielen weiteren Marken die sie intus habenAber nein…. wir dürfen uns ja auf Mobile Versionen davon “”freuen””Traurig aber damit is nen stück Konsolen Entwickler Geschichte beendet worden