Microsoft über Exklusivtitel: “Nichts ist größer als Halo”

0
64

Es sind große Töne, die Steve Beinner, Global Marketing Director for Xbox, in einem Interview mit MCV  spuckt. So sagt er etwa, dass nichts größer als Halo sei.

“Ehrlichgesagt gibt es keinen Spielemarke, die sich so gut wie Halo verkauft hat”, so Beinner. Man könne jetzt mit GTA und Call of Duty kontern, aber es ginge hier um plattformexklusive Titel.

Produzent Kiki Wolfkill ergänzt in diesem Zusammenhang, dass die erneute Fokussierung auf den Master Chief in Teil 4 richtig gewesen sei. Dieser stelle eben eine starke Ikone für die Spiele dar.

Halo 4 soll noch in diesem Jahr für Xbox 360 erscheinen.

John Spartan
I, MANIAC
John Spartan

Man darf auch nicht vergessen, dass es außer Halo eigentlich keinen Skill-Ego-Multiplayershooter auf Konsole gibt. Wirst du bei Halo online oder von Freunden im Splitscreen auseinandergenommen, hat das einen Grund, der nicht oftmals Ac-130 heißt. Du spielst einfach schlechter, als dein Gegenüber. Ich weiß, dass hier wenige Multiplayer Spieler rumrennen, aber das wollte ich noch gesagt haben. Microsofts Exklusivtitel(Gears 3, Halo) erfordern einfach die meiste Übung. Ein Anfänger schaut rein, fragt sich, warum er so gegen alle Anderen abstinkt und geht wieder. Jemand, der bereit ist, genug Zeit zu investieren kann tagelang Spaß damit haben. @ Xtremo:Scroll ein bisschen hoch, dann wirst du sehen, dass ich dir alle Informationen gegeben habe, um dich vor deiner Verblendung zu retten;)

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@tetsuo: Je nach Altersgruppe ist Mario global sogar schon seit einiger Zeit bekannter als Mickey Maus.Fakt ist, es gab seinerzeit wenige Lump&Run Reihen, die fast jedem etwas sagten, darunter war Mario die bekannteste.Ebenso Fakt ist, Halo ist nach Count

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

[quote=Khaos]@Xtremo: Halo1 ist die Blaupause für moderne Egoshooter.Halo 3 baut nur drauf auf und ist natürlich schlicht besser ^^[/quote]Das erste [b]Halo[/b] ist für mich [b]Serious Sam[/b] mit kleineren Arealen und mehr Story… ;D

Gast

Also bitte…natürlich ist Mario um einiges poulärer, wer zweifelt denn sowas an? Fakt ist nur, Halo ist nach wie vor ein Name, der Konsolen verkauft PUNKT!Solange dies so ist, kann man auch das Maul aufreißen, wenn die Qualität stimmt.

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

@captain carot, das Mario anfang der Neunziger ein Jumpn run unter vielen war halte ich für ein Gerücht. Die Serie hatte schon damals einen höheren Bekanntheitsgrad als Halo heute. Der Vergleich ist auch gar nicht möglich. Mario ist heute ungefähr so beka

John Spartan
I, MANIAC
John Spartan

@ Nipponichi:Was Sympathie oder Langzeitmotivation angeht, ist es zu großen Teilen die persönliche Präferenz, die entscheidet, ob man Fan wird, oder die Reihe nur ab und zu gerne spielt. Bei dir sind es die Nintendo und andere Serien, bei mir ist es Halo.

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Naja, große aussagekräftige Charaktere sind auch die Nintendo-Helden in diesem Sinne nicht, aber sie wirken auf mich einfach sympathischer als ein Master Chief. Mal was zur Grafik von Halo. Ich finde die Grafik von Halo ok. Ist und war noch nie die Beste, aber dennoch kann sich jeder Teil sehen lassen. Ich mag die Halo-Reihe ja wirklich. Ich bin kein Fan davon, aber ich mag sie. Nur ist sie definitiv nicht so groß, wie der Microsoft-Hannes da posaunt. Es gibt noch viele andere große Marken.Mittlerweile kann ich sie zwar nicht mehr sehen, da ich dem Ganzen überdrüssig wurde, aber ich behaupte jetzt einfach mal, daß ein Call of Duty mindestens genauso groß ist als ein Halo. Hier haben die Charaktere auch keine Aussagekraft, weil man hier irgendeinen jederzeit austauschbaren Soldaten spielt. Man könnte jetzt noch ganze Reihen wie Killzone, Medal of Honor, Resistance, Battlefield usw. aufzählen. Die sind alle ansich genauso gut. Manche davon sind dann vielleicht vom Namen doch nicht ganz so berühmt, wie Halo, aber genauso gut und verkaufen sich vielleicht dennoch mehr oder auch weniger.Worauf ich hinaus will. Ich finde Halo einfach nicht so grandios, wie dieser Microsoft-Hannes uns glauben lassen will. Was sind schon Zahlen? Ich möchte Spiele, die mich bei Laune halten und das auch auf lange Zeit. Ein Mario, Little Big Planet, God of War, Resident Evil werde ich auch in 20 Jahren immer mal wieder spielen. Die Chance, daß ich ein Halo dort noch spiele, ist unwahrscheinlich. Darum kaufe ich mir mittlerweile auch fast nur noch Spiele, die nicht nur für ein Einmalerlebnis gut sind und dann vergräbt man sie wieder.Ich spiele heute noch Super Mario World, Final Fantasy VII, Megaman, Soul Reaver oder Shenmue. Das sind Spiele, die sich bei mir in den Kopf eingeprägt haben. Ein Halo hat dies zumindest bei mir nicht. Das sieht aber jeder anderes. Was für mich ein Zelda III ist, ist für andere womöglich ein Tomb Raider oder Battlefield. Naja, spielt ja auch keine Rolle. Ich habe bei Halo Teil 3 ausgelassen, genau wie ODST. Reach war bei meiner XBOX dabei und ob ich Teil 4 anzocke, weiß ich nocht nicht. Als Science Fiction-Fan liegt es aber unter Umständen auf der Hand.

Gast

@Nipponichi:Guck mal, jetzt haste nen Beispiel genannt, an das ich gar nicht gedacht habe…Metroid.Ich liebe diese Reihe (bis auf dass, was Team Ninja da verzapft hat) und Samus kam immer ohne Persönlichkeit aus. Sie war sogar ein noch unbeschriebeneres

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Technisch mag Halo schon lange nicht mehr State of the Art sein, das gilt aber auch für viele Nintendotitel.Designmäßig ist Halo im Egobereich immer noch herausragend, gerade auch, weil die Gegner einfach anders als in vielen anderen Spielen sind.Ein ganz anderer Punkt ist übrigens auch interessant, Anfang der Neunziger war Mario auch nur ein Jump&Run unter vielen.Die meisten Konkurrenztreihen sind heute mehr oder weniger vergessen. Wie sich das bei den FPS entwickelt und ob Halo in zehn Jahren zu den Vergessenen oder zu den immer noch populären Reihen gehört wird sich zeigen müssen.

Richie1982
I, MANIAC
Richie1982

Halo verbirgt meiner Meinung nach viel verschenktes Potential. Die geschaffene Spielewelt von Halo könnte genauso faszinierend sein, wie derzeitig das Mass Effect Universum. Doch von der Halo Welt kommt meißt nur ein Bruchteil in den Spielen rüber. Da zählt dann auch nicht, dass das Halo Universum in Büchern, Comics oder Animes ausgebaut wird. Solche Aspekte sollen so ein Universum aufwerten, aber nicht Mängel im Storytelling der Spiele ausbügeln.Die ME Reihe kann man z.B. auch getrost ohne die Bücher, Comics etc… zocken ohne dabei auf ein grandioses Universum zu verzichten. Zwar gibt es besonders im aktuellen 3. teil viele Anspielung, sogar eine Nebenquest, zu den Geschehnissen aus den Büchern, doch sind die für die Spielerfahrung nicht unbedingt erforderlich.Das Halo Universum hat sich für mich erst teilweise durch die letzten Anime Filme erschlossen.Zum anderen sollte man, wenn man schon sich die Frage stellt, welche Spielemarke in den Köpfen der Leute bleibt, Halo nicht mit einem Mario etc. vergleichen, sondern mit aktuellen Genre-Kollegen wie Killzone, Resistance, meinetwegen auch COD. Und da würde ich mal fast behaupten, dass hier ein Halo zumindest vor Killzone und Resistance stehen würde.

John Spartan
I, MANIAC
John Spartan

@ Nipponichi:Und Mario, Link, Kirby und Sonic sind tiefgründige Charaktere? Auch sie haben keine Persönlichkeit. Mario hat einen Schnurrbart und trägt eine Mütze. Viel mehr Persönlichkeit, als der Master Chief. Die Nintendo-Charaktere sind ebenso sympathi

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Ja, ich bin mir da einfach sicher und es ist für mich klar. Ist ja meine Meinung. Wäre ja langweilig, wenn wir alle die gleiche Meinung hätten. Sonst gäbe es ja nichts mehr zu diskutieren. Achso, wegen der “”Maske von Link mit den drei Gesichtsausdrücken””. Man sieht Link oft genug mit dem Gesicht. Reicht ein ängstliches, erstauntes oder wütendes Gesicht nicht, um zu zeigen, ob eine Figur eine Seele hat?Du hast Recht, ich bin ein Nintendo-Fan. War ich immer, werde ich auch immer bleiben. Dazu mag ich die Marken von Nintendo zu sehr. Gerade Mario, Metroid und Zelda, aber auch einige andere Marken wie Kirby, Donkey Kong oder Starfox. Zelda hat sich jedenfalls auch ohne den Schöpfer gut gehalten, was man ja mit Skyward Sword gesehen hat. Das Konzept wurde ein wenig verändert und obwohl es keinen Ganondorf gibt, ist es dennoch klasse.Gut, ich muß dazusagen, daß ich zwar eine Launch-XBOX360, sowie eine limitierte Halo-Reach-Slim-XBOX360 zuhause habe, aber die bleiben beide größtenteils aus. Die Exklusiventwicklungen auf der XBOX360 entsprechen nicht so meinem Geschmack. Außer Fable und Gears of War finde ich kaum was brauchbares für mich.Multiplattformer kaufe ich ohnehin nur auf PS3, da diese für mich erstens coolere Exklusiventwicklungen bereit hält und die PS3 ohnehin meine Hauptkonsole ist. Daneben existiert natürlich noch die Welt rund um Nintendo. Ich muß auch sagen, daß die Wii mittlerweile sogar fast schon eher meine Hauptkonsole wurde, da ich auf dieser seit längerem deutlich mehr zocke. Ich möchte ehrlich gesagt auch irgendwie nicht mehr so viele Konsolen stehen haben. Eine Nintendo-Konsole und entweder eine Playstation/XBOX reichen. Alle drei sind mir mittlerweile einfach zu viel. Mir ist das Zocken nicht mehr so wichtig wie früher, deswegen werde ich wahrscheinlich auch bei der nächsten XBOX nicht mehr mit an Bord sein. Mir reicht Nintendo und Playstation mehr als aus.

Gast

Finde ich interessant, was bei Dir so alles sicher und klar sein dürfte…Ich sehe das etwas anders. Link trägt ne Maske mit ca. drei Gesichsausdrücken, von denen keiner glaubwürdig ist. Macht für mich also kaum einen Unterschied, besonders weil man ihm im normalen Spielverlauf ohnehin nicht von vorne sieht.Nimm es nicht persönlich, aber bei dir spricht der Nintendofan und bei mir jemand der zu beiden Fraktionen keinen sonderlich engen Bezug hat.Klar sind Marios auch für mich interessanter…Zeldas hingegen nicht mehr wirklich. Auch sollte man abwarten, wohin sich der Klempner ohne seinen Schöpfer entwickeln wird.

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

@ John SpartanGenau das ist es ja. Es geht in keinster Weise um die Charaktere, daher ist bei Halo alles ein wenig seelenlos, da kann die Welt um ihn noch so interagieren.Ja, ich würde ich mich auch noch in 10 Jahren eher mit einem Sonic identifizieren, a

Gast

Wer die Persönlichkeit des Master Chiefs als Kritikpunkt nimmt, sollte nicht mit Zelda kontern. Selbes Schema! Gesichtslos und ohne richtige Persönlichkeit…ein Platzhalter für die Fantasie der Spieler.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Der Master Chief ist ein ultimativer Avatar. Ähnlich wie etwa Gordon Freeman oder der generische Elder Scrolls Held ist er als reine Projektionsfläche und Schnittstelle mit der Spielwelt ausgelegt, nicht als klassischer Protagonist.

John Spartan
I, MANIAC
John Spartan

@ Nipponichi:Seelenlos, ja aber wie ich oben schon erwähnt habe, geht es in Halo nicht um die Charaktere. Außerdem wird der Master Chief nicht durch seine Persönlichkeit definiert, sondern dadurch, wie die ganze Welt, um ihn herum, mit ihm interagiert. Ed

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Mir fällt noch was ein zu Halo. Wenn ich mir den Master Chief anschaue, sieht dieser zwar cool aus, ist aber ein absolut seelenloser Charakter. Man kann ihn weder wirklich mögen, noch wirklich hassen. Er hat ja eigentlich kein wirkliches Aussehen wie jetzt ein Mario, Kirby, Link und viele weitere Charaktere, die man entweder sympathisch oder unsympathisch finden kann. Der Master Chief hingegen bleibt einfach ein langweiliger Charakter, der für mich ohnehin aussieht wie Rüstungen vom Cover der beliebten Doom-Serie.Und ja, ich bin mir sicher, daß selbst Kirby, obwohl längst nicht so beliebt wie Mario, bekannter als Halo ist.

John Spartan
I, MANIAC
John Spartan

@ All:Ich glaube, das Problem von uns Videospielern ist, dass wir uns zu sehr von Zahlen leiten lassen. Die frühen Videospielzeitschriften haben die Wertungen eingeführt. Wie aber soll man eine allgemein gültige Wertung für ein Spiel treffen, wo doch der

Gast

Bist Du sicher, dass Kirby poulärer ist als Halo? Halte ich für gewagt. Auch scheinen mir da ein bisschen zuviel persönliche Präferenzen in deiner Ausführung…Halo ist enorm populär und vermag sicherlich eher eine Konsole zu verkaufen als ein Tekken, Silent Hill oder Sonic.

Satus
I, MANIAC
Satus

Manche mögen es selbstbewusst nennen.Ich nenne es realitätsfremd.

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Selten so einen Müll gehört, wie von diesem Microsoft-Kerl. Eines dürfte wohl klar sein. Halo ist gut und bekannt, hat dazu noch Science Fiction mit eingebaut, aber ich bin mir absolut sicher, daß die meisten Menschen der Erde, die jemals Videospiele in der Hand hatten, Halo nicht unbedingt gleich erkennen, wenn sie es nun das erste Mal spielen. Ein Mario dagegen kennen ja die Meisten.Halo ist nur ein Egoshooter von vielen, der zwar Spaß macht, aber nach einer gewissen Zeit im Single-Player-Modus keinen Wiederspielwert mehr hat. Bei einem Mario kann man auch in 20 Jahren noch sagen “”Oh, schau mal, Super Mario Galaxy. Weißt Du noch damals?””. Wer wird das großartig von Halo behaupten.Nintendo-Marken haben einen sehr hohen Wiedererkennungswert. Das wird Halo und die meisten anderen Spiele-Serien, egal ob exklusiv oder plattformübrgreifend, so nie erreichen. Zelda, Mario, Kirby, Sonic, Tekken, Streetfighter, Resident Evil, Silent Hill, Castlevania…Das sind Titel und Namen, die man auch nach 20 Jahren noch ohne weiteres identifizieren kann. Was ist schon Halo. Ein cooler Egoshooter unter vielen, mehr nicht. Von Einzigartigkeit und Großartigkeit kann hier keine Rede sein. Für Microsoft ist es natürlich ein großes Zugpferd, aber im Gesamten gibt es Serien, die weit größer sind.Ich bin zum Beispiel kein Freund von der GTA-Reihe, aber wetten, daß die meisten Leute eher diese Reihe kennen und zocken. GTA ist unglaublich bekannt. Von kleinen Hosenkackern, bis hin zu Erwachsenen. Wenn man jetzt Eltern von Kindern fragen würden, die sicher aber nicht für Videospiele interessieren, bin ich mir sicher, daß der Name GTA, Mario, usw. garantiert eher ein Begriff wäre.

bitt0r
I, MANIAC
bitt0r

HALO! jemand zuhause?

Pariah
I, MANIAC
Pariah

Halo: Gute Spielbarkeit, unspektakuläre Grafik, episch angelegte, aber äußerst zweidimensionale Story, wichtiger Titel für MS, wer an Halo denkt, denkt an die Box. In Summe ein wertvolles Franchise, das mich persönlich seit Teil 3 überhaupt nicht mehr juckt, weil die wenigen Innovationen von Reach imho nicht gut funktioniert haben. Im Multiplayer macht mir sogar das sonst meinerseits nicht sehr geschätzte CoD mehr Spaß. Grafisch hat Killzone Besseres drauf. Es als König der Videospielreihen zu bezeichnen finde ich absolut lächerlich, zum Hochadel darf man es aufgrund der Verkaufszahlen und des Bekanntheitsgrades aber wohl zählen.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Ich persönlich finde die Halo-Reihe auch besser als Mario, aber an die 3D-Zeldas kommt sie nicht ganz ran! Ansonsten sollte MS aber nicht so übermütig werden – ich habe auf der PS3 die letzten beiden Resistance-Teile und Killzone 2+3 einen Tick lieber gezockt wie Halo 3, ODST & Reach, die ich allerdings auch regelrecht verschlungen habe! Halo sollte mit Teil 4 auch endlich das Kiddie-Image (lächerliche Zwergengegner, kunterbunte Landschaften usw.) hinter sich lassen!

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ich warte zwar auch auf HL³, aber Half Life ² fand ich insgesamt überbewertet. xDLeute, das ist nunmal viel subjektive Geschmacksache.Halo bietet mir z.B. eine gute KI, ein immer noch recht eigenes Setting mit teilweise einzigartigen Designs, eine für Kämpfe mit vielen Gegnern sehr gute KI…Tatsache ist halt, wenn man sich auf das PR-Gequatsche bezieht, dass Halo besser läuft als jeder PS3 Exklusivtitel, Mario Halo aber eine lange Nase zeigt.Selbst wenn man nach Verkäufen pro Konsole geht steht Halo insgesamt nicht besser da als Mario insgesamt auf der Wii.

henning
I, MANIAC
henning

@alles ist doch egal, wie fähr der vergleich ist. fackt ist, dass sie halo als meißtverkauften exclusivtitel bezeichnet haben. und dass ist eine lüge! da gibt es nix zu diskutieren

Transparenz Kubus
I, MANIAC
Transparenz Kubus

Lauft mal durch die Straßen mit Bildern vom Master Chief und Super Mario und guckt was die Leute eher erkennen. Ich wette Mario erkennt 1/3, Master Chief vielleicht 1/8.Soll jetzt kein gebashe sein, bin selber großer Halo Fan, aber dieses dumme Gewäsch immer von den MS Leuten, wo immer alles “”awesome”” und “”great experience”” ist, nervt einfach nur.

Bravopunk
I, MANIAC
Bravopunk

Halo 1 und 2 waren seinerzeit auf PC nichts besonderes.Auf Konsole kamen sie zur richtigen Zeit und haben die Ego-Shooter Zeit mit eingeläutet und mit XboxLive das Onlinespiel endgültig auf die Konsolen gebracht.Aber das lag meines Erachtens hauptsächlich an der gelungenen Steuerung/Spielbarkeit und dem Mehrspielerteil. Das Leveldesign war gerade im ersten Teil recht eintönig und vor allem repetitiv.Der zweite Teil war da schon besser und hat Fehler ausgemerzt.Die weiteren Teile kann ich nicht beurteilen, da nicht gespielt. Schien aber altbewährtes mit langsam alternder Technik zu sein, beim dem man eben die Geschichte noch zu etwas “”epischerem”” aufgeblasen hat.Fazit: Für mich liegen die Verdienste von Halo in der prägenden Spielbarkeit für Konsolen, welche gerade Online zum Zuge kam.Den Rest empfinde ich nicht als besonders erwähnenswert.Aber schön, wenn einige hier sich trotzdem so für das ganze drumherum begeistern können. Tu ich mich bei anderen Spielereihen ja auch.Ich sehe jedoch, wie Tetsuo, in den meisten Bereichen [b]mindestens[/b] genauso gute Konkurrenztitel.Und ich möchte nochmal auf die hier leicht belächelte Resistance Reihe hinweisen. Der 1. Teil hatte wie Halo 1 noch einige Macken. Teil 2 hatte jedoch ein für Videospiele mutiges und überraschendes Ende. Die Spielerische Abwechslung liegt auch über der eines Halos (Stichwort: Waffen) und Resistance 3 ist für mich vom “”Pacing”” her einer der besten Shooter dieser Generation.

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

@Kuruno_86, finde ich gar nicht. Für mich ist Half life 2 der wichtigste Egoshooter des letzten Jahrzehnts. Soviel Spielpass wie in der Orangebox stecken bieten mir alle halos zusammen nicht. und dazu auch noch Portal( vorsicht Inovationsgefahr!) und Team