Nier – Remaster zum zehnten Geburtstag?

14
600

Es könnte sein, dass zum zehnten Geburtstag von Nier ein Remaster erscheint. Die japanische Website Game’s Talk (später übersetzt von DualShockers) berichtet jedenfalls, dass sich Square Enix Ende November ein entsprechendes Trademark gesichert hat. Vielleicht erfolgt ja auf der E3 2020 die offizielle Ankündigung.

Nier wurde bei uns ursprünglich am 23. April 2010 für PS3 und Xbox 360 veröffentlicht.

neuste älteste
SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

@sir-lancelot
Hey, danke für die ganzen Infos.
Hatte gar nicht (mehr) auf dem Schirm, wie viel Fleisch da am Nier-Knochen dran ist. 🙂
Jetzt möchte ich eigentlich schon wieder doch weiter spielen (besser gesagt wieder neu anfangen … ist schon was her), aber das Ganze ist dann ja n kleines Umfangmonster. Na mal sehen.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Interessant, dass für die News-Meldung der Bubi aus der japanischen Fassung gewählt worden ist 😉 Spiele es gerade noch für die 360 und wollte eigentlich die 1000GS vollmachen, werde aufgrund des viermaligen Durchspielens (inkl. Löschen des Spielstandes nach einem der späteren Durchgänge) wohl aber einfach nur die Story zu Ende bringen.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Das war ja ja das geniale wie Lancelot schrieb, ich glaube es gab sogar noch einen fünften Durchgang.
Aufjedenfall muss man sich auch ganz am Ende durch die credits ballern. Und erst danach sieht man die wahre endsequenz.

Auch dass man mal in 2D spielt dann wieder in 3D oder in der isometrie Ansicht und wie in r-type oder ikaruga ballert. Einfach ein tolle Erlebnis.

Gast

@sonicfannerd
Bei Automata ist es anders, da gibt es eigentlich keine mehrere Durchgänge. Nach dem Credits spielt man einen Teil der Geschichte aus einer anderen Perspektive und wenn man damit fertig ist, geht die Geschichte weiter.
Beim Original ist es aber tatsächlich so, dass man das Spiel ingesamt 4 mal durchspielen muss (naja, aber der Mitte). Besonders wichtig ist dabei der zweite Durchgang, da es neue Zwischensequenzen gibt und man die Sprache der Gegner verstehen kann, was alles auf dem Kopf stellt.
Bei Durchgang 3 und 4 ändert aich hingegen nur das Ending.

Soweit ich weiß, ändert sich sonst nichts, bei der Vater/Bruder Sache. Da ich aber kein japanisch kann, kann ich es nicht aus erster Hand bestätigen^^

<a href="

    comment image

“>

    NikeX
    I, MANIAC
    NikeX

    Bitte für Switch.

    SonicFanNerd
    Moderator
    SonicFanNerd

    @sir-lancelot
    Ach, da gibt es ein NG+?
    Interessant. Also wird da anscheinend die Geschichte erweitert, verändert?
    Das müsste es dann ja mit dem neuen “Automata” gemein haben, da man dort glaube ich auch mehrere “Neustarts” braucht, um alle Facetten zu erfassen.

    Bzgl. der Versionen:
    Wusste bisher nicht, dass in der Jap-Fassung auch die Vaterfigur wählbar ist. Kannte nur die Bruder-Version.
    Aber wirklich interessant, wie die Sichtweise, bzw. die Rolle die man zu Yonah einnimmt auch die Rezeption (und damit psychologische Auswirkungen) verändert. Da ich eben die Bruder-Perspektive nicht kenne, kann ich dazu keine Aussage tätigen.
    Sind denn da echt alle Dialoge gleich? Stelle ich mir echt schwer vor, wenn man eine spezielle Wirkung erzielen will.

    Gast

    @Lincoln_Hawk
    Die Demo ist sowas von nichtssagend für das Spiel.

    @SonicFanNerd
    Dabei ist der zweite Durchlauf das was das Spiel zum Meisterwerk macht. Da wird plötzlich die Story auf dem Kopf gestellt.
    Bezüglich Versionen, hatten die Japaner die Wahl zwischen Vater/Bruder. Wir bekamen nur Vater.
    Tatsächlich ändert sich im Spiel bis auf die Anrede und das Charaktermodel nichts.
    Ist eine rein psychologische Änderung.

    SonicFanNerd
    Moderator
    SonicFanNerd

    Ich hab dieses Nier vermutlich ca bis zur Hälfte gespielt.
    Ist abseits der recht altbackenen Grafik echt durchaus empfehlenswert.

    Ich habe das Spiel irgendwo zwischen Action-RPG-Adventure und Nippon-RPG eingeordnet.
    Interessant bis kurios ist, dass es zwei Versionen von Nier gibt:
    Ich habe die West-Version (“Gestalt”) mit Nier als Vater gespielt, während in Nippon das Spiel als Nier “Replikant” mit Nier als Bruder erschien.
    In wie weit sich die Story nun unterscheidet, weiß ich gar nicht. Vermutlich in ein paar Aspekten, die eben Vater/Bruder-spezifisch sind. Die Charakter-Models waren definitiv unterschiedlich. Der Vater der West-Version eigentlich auch ziemlich hässlich designt.

    Hervorheben möchte ich noch den hervorragenden Soundtrack. Super Score. ??

    ChrisKong
    I, MANIAC
    ChrisKong

    Von Fall zu Fall, alles gefällt mir nicht von Platinum. Vanquish war vom Gameplay her top, das Drumherum zweckmässig bis schlecht (Synchro, Story). Wenn sich nur alles so genial steuern würde.

    Lincoln_Hawk
    I, MANIAC
    Lincoln_Hawk

    Ich habe neulich endlich mal die nier automata demo gespielt
    Und fand es ehrlich gesagt auch nicht dolle…
    Also meins ist das nicht den Vorgänger kenne ich nicht leider also mal schauen.
    Platinum Games ist für mich persönlich auch kein Entwickler der gute Spiele macht..tatsächlich hab ich keines Weils mich nicht juckt

    Maverick
    I, MANIAC
    Maverick

    Nier Automata war mega episch, auf ps4 kommt da für mich nix ran.
    Den nier remaster würde ich mir aufjedenfall mal anschauen.

    Gast

    Wenn die Optik ein bisschen poliert wird und nicht nur die Auflösung nach oben geschraubt, hole ich es mir wieder. Eines der großen Highlights der letzten Generation.
    Soundtrack wird heute noch regelmäßig gehört.
    Gelegenheit auch dafür nutzen um das Grimoire Buch hier rauszubringen.
    Uuuund wenn man schon dabei ist, ein Remaster von Drakengard 3.

    kevboard
    I, MANIAC
    kevboard

    na dann könnten die die es verpasst habeb auch endlich mal das gute Nier spielen und nicht diese Gülle die Platinum Games da abgeliefert haben.

    Tokyo_shinjuu
    I, MANIAC
    Tokyo_shinjuu

    Hm, an sich nicht verkehrt. Nur sah das Spiel schon damals nicht so pralle aus, höher aufgelöst und weniger Kantenflimmern Werten die Grafik auch nicht auf. Wenn dann sollte da schon ein wenig mehr investiert werden.