Nintendo-Shop-Kanal-Update: 17.12.2010

0
46

Die beiden spannendsten Veröffentlichungen dieser Woche sind die beiden neuen Demos: Probiert das Tauch-Abenteuer Dive: The Medes Islands Secret und Shin’ens exzellentes Art of Balance unbedingt aus!

Auf der Virtual Console gibt es heute gleich zwei neue Releases – Capcom bringt zwei Arcade-Klassiker auf die Wii. Der erste im Bunde ist Wolf of the Battlefield: Commando (800 Punkte). In diesem 80er-Jahre-Geballer schießt Ihr Euch als einsamer Soldat durch die feindlichen Linien, werft gelegentlich mal eine Granate und macht eben typisches Soldatenzeugs.

Fröhlicher gehts schon beim simplen Geschicklichkeitsspiel Son Son (800 Punkte) zu. In dieser Variante der allseits beliebten “Reise nach Westen” (auf der auch Dragon Ball und Enslaved basieren) wetzt Ihr mit Affenheld Son Son durch horizontal scrollende Levels und werft Feuerbälle auf Eure Gegner. Eine spaßige Sache, allerdings sorgt hier genauso wie schon bei Commando der hohe Preis für Skepsis…

Stabil in die Kategorie “wers braucht” fällt der WiiWare-Release My Fireplace (500 Punkte). Worum es geht ist klar – startet die Anwendung und euer Fernseher wird zum kuscheligen Kamin. Kennt man ja von diversen DVDs. Und wer Interaktion schätzt, der darf das Feuer auch manuell starten. Ist doch auch was…

Ein typischer Fall für die jungen Spieler ist die TV-Umsetzung Ben 10: Alien Force – The Rise of Hex (1000 Punkte). Konami verarbeitet die TV-Vorlage zu einem 2,5D Action-Jump’n‘Run mit Puzzle-Einlagen. Junge Spieler mit Serien-Affinität werden hier wohl ihren Spaß haben. Alle anderen spielen weiterhin lieber das tolle Cave Story.

Zur allgemeinen Überraschung versuchen sich die BlazBlue-Macher Arc System Works diesmal an einem Fußballspiel. ARC STYLE: Everyday Football (500 Punkte) springt auf den Zug der Fun-Sport-Games auf und lässt sich dabei von Mario Strikers inspirieren – leider klappt die gar nicht mal so schlecht aussehende Kopffüßler-Bolzerei aber nicht ganz so gut. Für zwischendurch vielleicht nicht schlecht, aber nichts von Dauer.

Das vielversprechenste DSiWare-Game diese Woche ist zweifelsohne Divergent Shift (800 Punkte) von Konami. Hier handelt es sich um einen hübsch anzusehenden Puzzle-Platformer, in dem Ihr Eure Heldin auf beiden Bildschirmen durch gespiegelte Levels begleitet. Der Clou: Der Aufbau der Levels ist auf beiden Schirmen unterschiedlich, die Position eures Alter Egos jedoch exakt gleich. So steht Ihr schonmal auf dem oberen Schirm in der Luft, weil Ihr auf dem Unteren festen Boden unter den Füßen habt. Die knackigen Levels fordern Euch also eifriges Umdenken ab, gerne auch unter Zeitdruck.

Für Freunde der sanfteren Sportspielart: 101 MiniGolf World (500 Punkte) bietet ambitionierten Minigolflern eine riesige Zahl an kniffligen Polygon-Hindernisparcours, über die der Ball gejagt werden will. Wer gerne mit Freunden oder Verwandschaft den Tag auf dem Minigolfplatz verbringt, kann dies nun auch mit bis zu 7 weiteren Teilnehmern in seinen eigenen vier Wänden tun.

Den Abschluss macht das reichlich uninteressante Biorhythm (200 Punkte), hinter dem sich – wie der Name vermuten lässt – nichts weiter als eine Applikation zum Berechnen Eures Biorhythmus verbirgt. Wer’s braucht…

Segabasti
I, MANIAC
Segabasti

Das Divergent Shift gibts so schonmal, Chrono Twins oder wie das heisst, hat ein fast identisches Spielprinzip. Das Minigolf sieht spaßig aus. Der Rest ist wirklich eher: Wers braucht.