PlayStation 4 in “letzter Phase ihres Lebenszyklus” laut PlayStation-Boss

33
1518

Bei Sony macht man sich darauf gefasst, dass die Lebenszeit der PS4 langsam ihrem Ende zugeht. Bei einem Investorentag in Tokio wurde das von John Kodera, dem Chef von Sony Interactive Entertainment so gesagt und von Takashi Mochizuki, einem Journalisten des Wall Street Journals, via Twitter an den Rest der Welt weiterreicht.

Demnach ist die PS4 “in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten”, in der die Verkaufszahlen sinken dürften. Daraus entstehende geringere Einnahmen sollen aber durch steigende Umsätze etwa bei PlayStation Plus aufgefangen werden. Auch andere Dienste wie PlayStation Now oder PlayStation Music sollen durch stärkere Nutzung Profit bringen. Und auf PlayStation VR wird ebenso weiter gesetzt wie die Entwicklung von eigenen und exklusiven Spielen.

So schnell werden wir uns von der Konsole also wohl noch nicht verabschieden müssen, auch wenn sich Sony bis März 2021 etwas “hinhocken” wird, um dann in der Zukunft weiter zu wachsen – was hinter dieser kryptischen Formulierung steckt, ist unklar, könnte aber vielleicht als ungefährer Zeitraum für eine PS5 interpretiert werden.

neuste älteste
Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Ganz deiner Meinung Torcid

torcid
I, MANIAC
torcid

Ehrlich gesagt ist mir wurscht wie lange sie jetzt noch leben wird. Ich zocke heute noch sehr oft PS3 & X360… Wenn die neue kommt wird meine PS4 noch lange kein Staubfänger… Und über Spielemangel brauch ich mir dann auch keine Gedanken machen. Einen Großteil der Spiele, welche ich zuhause habe, sind noch nicht mal angezockt. Zeit ist eher ne Frage… Softwaremangel nicht…

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Ne ak wäre dann aber ganz gut

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Letzte Lebensphase? Eigentlich ist das immer die Phase nach dem Launch des Nachfolgers. Naja von mir aus kann die PS4 noch lange Leadpattform bleiben. Die PS4Pro wird doch noch gar nicht voll ausgepowert. Realistisch halte ich einen Release der PS5 im Jahr 2020.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Na dann war es ja ne gute Entscheidung, dass ich letzes Jahr meine PS4 gegen die Pro getauscht habe.
Aber vielleicht will Sony MS ja auch nur in Sicherheit wiegen. ?

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Na die Hardwarebasis kann noch lange befüttert werden. Insgesamt kommt der Softwaresupport aber in dieser Gen nur langsam in die Gänge. Weiss nicht, warum der Übergang von der letzten zur aktuellen Gen solche Verzögerungen nach sich zog.

senser
I, MANIAC
senser

Jo stimmt schon aber wenn ich das richtig auf den Zettel habe hat die 360 jahre lang vorne gelegen. War halt ne geile Kiste was ich bei der one nur bedingt sagen kann

out
I, MANIAC
out

@doomguy: Da kann ich dir nicht widersprechen. Sollte nur eine Anmerkung zu den verschiedenen Faktoren sein, die letzlich die Verkaufszahlen beeinflussen.
Neben PS2, GameCube, war die Xbox meine Hauptkonsole und mit der Hauptgrund für den Kauf der 360. Allerdings hatte ich auch keine Lust bis zur PS3 zu warten. Die hatte sich ja in Europa noch weiter nach hinten verschoben. Ich war heiß auf neue Technik. 🙂

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Sehe ich wieder mal wie Bort, vor 2020 brauch ich die ps5 nicht.

Von streaming halte ich gar nichts falls dass mal so kommen sollte dass es keine anderen müglichkeiten mehr zu daddeln gibt werde ich mit meinem hobby aufhören.

Mit digitalen klamotten hab ich mich auch lange schwer getan mittlerweile find ich es sogar sehr gut. Spart diskwechsel und den verkauf der spiele.

Zum konsolen Kauf, PlayStation kann man eigentlich blind kaufen, fande damals bei der ps4 killzone und infamous ziemlich geil.
Die ps5 wird sofern sie ein laufwerk hat day1 kauf werden, xbox hingegen nie wieder.

Doomguy
Mitglied
Doomguy

Ändert nichts an der Tatsache, dass sie ein Jahr später kam. Soviel Zeit wird man der Konkurrenz nie wieder schenken (gilt für beide Seiten, Sony und Microsoft).

out
I, MANIAC
out

@Doomguy: Die PS3 hatte ja den Vorteil des japanischen Marktes, der für MS nicht wirklich existent war. Dazu kam, das die PS3 auch rein als Blu-ray Player gekauft wurde.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Vor Februar 2019 erwarte ich keine PS5-Ankündigung. Und auch wenn Ende 2019 die PS5 erscheinen sollte werden die Entwickler die PS4 sicher noch bis Ende 2021 mit neuer Software versorgen. Cross-Gen-Entwicklungen dürften dank der ähnlichen Architektur locker von der Hand gehen.

Das Laufwerk der PS5 wird hoffentlich 100 GB große Blu-rays unterstützen. Ganz auf das Laufwerk zu verzichten ist zu riskant.

Doomguy
Mitglied
Doomguy

@senser : Du vergisst, dass die PS3 auch knapp ein Jahr später auf dem Markt war als die 360.

Eine neue Konsole zum Release würde ich auch nur kaufen, wenn wirklich der absolute Must-Have-Oberknaller dabei wäre. Z.B. eine PS5 mit Bloodborne 2 oder so. Wird aber nicht passieren.^^

senser
I, MANIAC
senser

Würde ja passen wenn sony so ein Schritt macht mit Streamen und damit voll auf die Schnauze fällt irgendwie wechseln die beiden sich mit dummen Ideen ja jede Generation ab. Bis jetzt hatte immer der hersteller die Nase vorn der ne Konsole raus brachte mit guten Spielen ohne viel schnick schnack. Die 360 wurde zwar am Ende doch noch von der ps3 eingeholt aber am Anfang sah das nicht so gut aus. Der hohe Preis für Technik die nur Sony selber ausreizen konnte und so super Ideen wie der Controller ohne rumble haben dazu bei getragen. Ich hoffe das beide einfache Konsolen raus bringen mit genug Power und guten Spielen auch heute Ist es das was die Leute wollen. Wehre es anders hätte die Box mit kinect und allen zwängen nicht am Anfang so in die fresse bekommen. Sonys Taktik ne gute Konsole mit guten Spielen raus zu bringen und alles bißchen einfacher zu halten ist voll auf gegangen und wenn sie bei den riesen Erfolg die die ps4 hat die Taktik ändern müssen sie bekloppt sein.

Lando
I, MANIAC
Lando

Ich werde auch warten, bis ich mir die PS5 hole. Bisher habe ich mir keine Konsole zum Launch gekauft, neben der Switch, und gemerkt, wie dürftig die Auswahl an Games zum Beginn des Lebenszyklus’ ist. Ist mir davor nie aufgefallen, weil ich mir die Daddelkisten geholt habe, während schon zig Games auf dem Markt waren… Und weil ich extrem Ultima Online-süchtig war. Jahrelang. :/

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Nee, die Zeit einer Konsole ohne Laufwerk ist noch nicht gekommen. Gibt noch genug Gegenden auf der Welt, in denen der Download von großen Dateimengen quasi unmöglich ist. Und dank 4k werden die Dateigrössen ja in den nächsten Jahren eher noch deutlich zunehmen.
Zudem wird der Einzelhandel für den Verkauf der Konsolen benötigt. Wie die Händler bei Verzicht auf ein Laufwerk reagieren könnten hat man gut gesehen, als MS die eigenen neuen Games mit in den Games-Pass aufgenommen hat.

Ich zocke zwar zu 100% digital, nutze aber die PS4 zum Abspielen von BluRay (auch in 3D). Dafür brauche ich auch ein Laufwerk.

Vor 2020 brauche ich keine PS5.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Ich vermute mal stark, dass, ähnlich wie bei der PS3, die PS4 noch recht lange mit bedient wird. Die neue Konsole wird ja sicher auch nicht jeder wieder gleich holen, also geht das mit der jetztigen schon noch ne ganze Weile.
Verzicht auf BR nicht undenkbar, aber ich hoffe es ist noch eine Gen zu früh, sodass sie erst noch weiter die Infrastuktur aufbauen möchten, und es sich dann später erst mit Kunden und Handel verprellen wollen.

Wobei, wenn der Kunde bis dahin schon so sehr dran gewöhnt wird, und es immer weniger Haptikfreunde gibt, ist der Punkt wech!

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Wer als erster komplett auf Wechseldatenträger verzichtet riskiert einen gewaltigen Shitstorm, vom dem die Konkurrenz profitieren könnte. Am ehestens könnte sich das vermutlich Nintendo leisten. Aber dann müssten sie genug Speicherplatz in die Konsole bauen. Außerdem sitzt Switch zwischen den Gens; der Ball liegt bei MSony.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

2021 klingt als Zeitraum sehr realistisch in der AMD seine Chips schrumpfen u die Ryzen günstig genug produzieren kann um eine Konsole zu produzieren die für 400euro genug Power hat um auch ordentliches Raytracing in 4K zu meistern.
Abwärtskompatibilität sollte dank AMD kein Problem sein,weil man so auch die komplette Infrsstruktur transferieren kann anstatt wie bisher alles von Grund auf neu aufzubauen wenn eine neue Gen startet.
((und wie unglaublich wichtig Anwärtskompatibilität für den Gamer ist haben nicht nur unzählige HD-Ports bewiesen die die Kassen klingeln lassen
sondern sogar eine ganze Konsole die sich ob des Mangels bestens verkauft :))

Die Wortwahl “Ende des Lebenszyklus” ist aber schon sehr merkwürdig,da wir noch in der Mitte vom zweiten Drittel ihrer Lebenspanne sind.
Klingt so als ob man einem 40 jährigen mit 70 Jahren Lebenserwartung die Totenmesse liest.
(oder die Konsole kommt mir jünger vor weil ich sie erst nach 1.5 Jahren gekauft habe)

Gast

Den Weggang vom Wechseldatenträger, gerade der BR, sehe ich noch nicht gekommen. Dafür gibt es noch zu viele klassische Händler, die man damit wunderbar verprellen würde – immerhin muss ja auch wer die Hardware anbieten. Vielleicht überschätze ich aber auch den Einfluss der Retailer?

Was ziemlich sicher kommen wird, aus meiner Sicht, ist ein noch stärkerer Fokus auf digitale Verkäufe. Sobald auch nur der Preis mal angepasst wird und ggf. ein Release-Titel z.B. 5 oder 10 Euro digital weniger kostetet als die physische Version.
Schon in den letzten Monaten habe ich mich massiv geärgert, weil ich immer mal wieder zu physischen Versionen gegriffen habe, die dann teilweise nicht einmal einen Tag später mit massiven Rabatt digital verfügbar waren. Bestes Beispiel Horizont Zero Dawn Complete Edition, mit glaube 20 Euro Verlust.

Und wo wir schon bei “Complete Edition” sind. Sammeln lohnt doch heute nur noch für die Hülle. Dank Day-One Patches, die eigentlich erst eine Spielbarkeit herstellen, gibt es doch heute kaum noch Spiele, die man – außer weil man alle haben will – physisch braucht. Multiplayer-Titel, fallen eh noch hinten runter.

Streaming sehe ich noch nicht als großer Fokus, dafür ist hier sowie in vielen anderen internationalen Absatzgebieten der Netzausbau nicht gut genug. Aber sicher wird das auch immer mehr Thema werden.
Genau wie ein “PSPlus+” oder “Xbox LivePlatin” möglich wird. Netflix auf Konsole quasi: “Zahl einfach umgerechnet 10 Euro mehr und zocke aus der Bibliothek der vorhandenen Spiele so lange Du Mitglied bist und sie verfügbar sind.” … stimmt, bei XBox gibts das doch schon oder?

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Der Verzicht auf Wechseldatenträger wäre ein zu mutiger Schritt. Das würden die sich nur trauen, wenn sie es vorher mit der Konkurrenz absprechen.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Gabs da nicht schon letztens mal verhaltenes Murmeln, dass die ersten Dev-Kits der PS5 im Umlauf wären?

Also, dass Sony ne neue Playstation bringt (PS5 oder wie sie die dann nennen werden) ist ziemlich sicher.
Auch dass die PS4 langsam aber sicher Ende ihres Lebenszyklus angekommen ist, war zu vermuten und ist nun bestätigt.

Und wie schon einige anmerkten:
Gerade am Ende eines Konsolenlebenszyklus kommen meist noch etliche Hochkaräter an Spielen.

2021 scheint nun jetzt erstmal noch ne Weile hin, aber ist nun auch nicht wirklich weit weg.

Ich stimme übrigens der (“bitteren”) Prognose von Cold zu und sehe das ähnlich.

So wie sich das zur Zeit bei Spielen auf der Konsole entwickelt (Xbox Game Pass, PS Now, letztens Capcom mit Streaming von RE VII für die Switch), sich bei TV bereits voll etabliert hat (Netflix, Amazon Prime Video etc) und auf dem PC bereits gefühlte ewig die digitale Distribution vorherrscht, wäre es ein kleines Wunder, wenn die Next-Gen Konsolen nicht verstärkt auf “Total Digital” setzen.

Mich würds nicht mal wundern, wenn die neue PS5 (und evtl. die NeXtBox) standardmäßig keine Laufwerke für Blu-ray (oder andere Discs) mehr mit an Bord hätten.
Das könnte man ja für Leute, die das unbedingt haben möchten, als optionale externe Laufwerke anbieten. Würde zum einen wirklich nur die ansprechen, die es bräuchten, könnte den Endpreis der Standard-PS5(NeXtBox) senken und würde sich ggf. positiv auf das Kühlkonzept der Konsole auswirken.

Wird auf jeden Fall spannend, wann genau Sony (oder eben MS) mit ersten offiziellen Infos der neuen Maschinen an den Start gehen und wie die Reise dann weitergeht.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Von mir aus können sie das nächste Teil so langsam mal ankündigen. Es geht ja dann noch ne Weile rum. Kann mir aber auch vorstellen, dass sie es noch ein Jahr oder so herauszögern. Vielleicht bewegt sich die Konkurrenz ja früher.

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

Das gute an der “alten” Form unseres Hobby ist das es in über 30 Jahren schon so viel gah woführ man keine zeit hatte, das man bei einer Vollen Digitalisierung (Streaming oder nur noch online Kaufen/spielen) locker bis ins Alterheim offline alte Spiel zocken kann.

Mein Konsum Verhalten würde sich bei Streaming oder Digital only wohl recht verändern. Ich würd sicher nur noch 1/4 oder noch weniger Kaufen von all dem wo ich jetzt Kaufe. Nicht aus trotz, sondern weil ich es ja nicht Sammeln kann…

HIMitsu
I, MANIAC
HIMitsu

Wage mal eine Prognose: PS5 – play anywhere, anytime! oder so 😀
Hab auch noch keine ps4, aber nach Spider-Man könnt ich schwach werden..

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

@sephiroth
Es gibt fraglos supergeile exklusive Spiele auf PS4, die ich auf Dauer nicht missen möchte. Aber das gilt für die meisten Systeme. Ich wäre alleine mit meinem 3DS auf Jahre hin glücklich.
Durch einen Xbox Sale habe ich ganz unvermutet zur One gegriffen, sonst hätte ich längst ne PS4. Und als es endlich die Slim gab, stand schon die Pro im Raum. Und von der erhoffe ich mir immer noch eine optimierte (v. a. leise) Version.
Wenn die Umstände stimmen, hole ich mir zum Black Friday ne Pro mit VR. Sollte sich aber eine komplette AK abzeichnen, würde ich aussetzen.

frankinc
I, MANIAC
frankinc

Ich hab bis heute auch keine PS4, bringt ja nix wenn noch viele Spiele von anderen Konsolen rumstehen, die gespielt werden wollen. Denke bis in 2 Jahren hab ich dann vielleicht endlich mal aufgeholt und bin dann bei der nächsten Generation tendenziell von Anfang an dabei, wie bei der Last Gen 🙂
Ausser es gibt irgend eine Streaming-only-Konsole, aber denke es eher nicht.

Ich rechne damit, dass dann sowieso viele Spiele als 4K neu aufgelegt werden, wie damals/jetzt bei den HD-Collections.

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

@sephiroth : Ich will nicht Recht haben, ich lese leider nur diesen Wandel unserer Zeit ab….alles setzt auf Digital…selbst mein verf…. Waschtrockner hat ne WLAN funktion. Mein Handy speichert Bilder in der Cloud…TV schaue ich über Netflix und Amazon…die Boyband meiner Tochter kommt nicht aus dem Radio/Bravo sondern von youtube….. komische Zeit… Cyberdyne/System und Skynet lässt grüßen….

Sephiroth
I, MANIAC
Sephiroth

@montyrunner
du hast dir bis heute keine PS4 geholt?
Hut ab, ich könnte sowas nicht. Allein aufgrund der ganzen exklusiven Spiele nicht.

ich hoffe @cold-seavers behält jetzt mal nicht Recht. Wenn ich nur an Streaming, Cloud, nur noch digital etc. denke graust es mir.

Das die PS4 jetzt im letzten Lebenszyklus ist, finde ich überhaupt nicht schlimm. Oft ist es ja so, das gerade dann nochmal viele Klasse Spiele erscheinen.
Wenn ich dagegen den Anfang der PS4 betrachte.. das war ja echt dürftig.
Sollte in den nächsten 2 Jahren dann die PS5 erscheinen, werde ich mich dieses mal hoffentlich beherrschen und nicht sofort zuschlagen. 😀
Bisher konnte ich auch bei der One X erfolgreich wiederstehen…..wer weiß wie lange noch….hust hust hoffe auch neue exkl. bei der E3 hust 😀