PlayStation 5 – Upgrades von PS4-Spielen doch nicht immer kostenlos?

9
1852

Wer demnächst eine PlayStation 5 bekommt und darauf die entsprechend qualifizierten PS4-Spiele upgraden will, kann unter Umständen eine Überraschung erleben, die in etwa dem oben gezeigten Beispiel entspricht: Nicht für alle Titel geht es nämlich ohne zusätzliche, wenn auch sehr geringe Kosten, obwohl es ja eigentlich als Gratis-Feature angekündigt war.

Die Ursache dafür ist schnell erklärt: In Deutschland gelten bekanntlich andere Altersfeigaben als im Rest von Europa (USK statt PEGI) und mit dem Jugendschutz wird es vom Staat wie auch Sony selbst hierzulande entsprechend genauer genommen.

Deshalb gilt schon seit seligen PS3-Zeiten, dass Spiele (und teils eben auch deren Add-ons und ähnliches), die mit einer USK 16 oder 18 ausgestattet sind, nicht kostenlos zur Verfügung gestellt werden, sondern eine Form der Altersverifikation dafür verlangt wird – das kann je nachdem auch mal ein aktives Plus-Abo sein, oder eben meistens eine nominelle Summe, die bezahlt werden muss.

Über Sinn und Unsinn oder Wirksamkeit dieser Maßnahme lässt sich streiten, aber offensichtlich bleibt sie uns also auch auf der PS5 erhalten. Bei Disc-Versionen dürfte der übliche Umweg über ein zweites EU-Benutzerkonto wohl funktionieren, bei digitalen Fassungen hilft damit aber nur der Griff in den Kleingeldbeutel.

neuste älteste
Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

Und auf der Xbox?

ShadowXX
I, MANIAC
ShadowXX

@Bort1978
Das hat nur was mit der Firmenpolitik zu tun. Sony will in D auf ganz Nummer sicher gehen, während MS sagt: bisher hat sich keiner von oben beschwert, also machen wir so weiter wie bisher.

donkiekung
I, MANIAC
donkiekung

Na ja, da kann SONY nichts dafür, das sie sich den typisch deutschen Besonderheiten beugen müssen. Aber auch ein Grund mehr Plus zu haben, dass sich so wieso absolut lohnt.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

die heben das ja geil formuliert:
“…brauchst dieses produkt nicht zu kaufen!”
man muss es nur für 25 cent ………… kaufen. 😛

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Naja, das liegt ja dann im Ermessen der Eltern. Da bringen die 25 Cent aber auch keinen Unterschied.

Socke1970
I, MANIAC
Socke1970

@bort1978 so ist das aber leider nicht… da steht ein Vater mit Call Of Duty an der Kasse und der Sohn legt 70 Euro hin… Verkäuferin: aber der Junge ist doch bestimmt erst 12! Der Vater: das ist für mich. Geht Sie nichts an. — und der Sohn geht mit einen Lächeln und dem Spiel aus dem Saturn! 😉 das passiert ziemlich oft!

RYU
I, MANIAC
RYU

Da ich das mit aktivierten XBox Live nich kenne, frage ich mich bei der Überschrift ob das ohne Live auch auf der Box so ist – und wenn nein, wieso?

Aber diese Gebühr im Playstation Store sah ich bereits als man zB die Demo zu Final Fantasy 7 dann doch ohne PS+ laden konnte – nur in DE halt mit der Gebühr von 0,25€. Deswegen lud ich sie übern US Account.

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

Betrifft mich als Schweizer wohl nicht, trotzdem wäre es interssant zu erfahren von welchem Titel diese meldung kommt und wie diese Fälle auf der Series X gehandhabt werden.

Auch finde ich den Titel der News irgend wie falsch…

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Aber nur, wenn man kein PS+ hat?
Muss man nicht das originale Spiel besitzen, um die PS5 Fassung laden zu können? Damit sollte doch eigentlich klar sein, dass man alt genug ist, oder? Nicht wirklich dramatisch, aber schon komisch.