Resident Evil 6 – jede Menge frische Infos!

0
26

Ohne Euch lange auf die Folter spannen zu wollen – hier sind die neuen Details, die Capcom zu Resident Evil 6 verraten hat:

Bereits bekannt war, dass China als Schauplatz vorgesehen ist. Nun wissen wir, dass Chris Refield im Laufe des Spiels in der fiktiven chinesischen Küstenstadt Lanshiang strandet. Die Story selbst wird im Jahr 2013 angesiedelt sein.

 

Bezüglich der Hauptcharaktere sind wir jetzt ein ganzes Stück schlauer:

Leon S. Kennedy ist Serienveteranen schon länger ein Begriff. Nach den Vorfällen in Raccoon City wurde er von Adam Benford als Regierungsagent für die USA rekrutiert. Besagter Mann schickte sich dann gleich mal an,  Präsident des Landes zu werden und war erfolgreich.

Chris Redfield ist, genau wie Leon, bereits bestens bekannt. Er erlebte sechs Monate vor den Ereignissen in Lanshiang ein “persönliches Trauma”, was immer das auch heißen mag.

Serientypisch gibt es auch eine unbekannte dritte Person männlicher Natur. Bisher ist über ihn lediglich bekannt, dass er als Söldner in östlichen Gebieten gegen Biowaffen kämpft.

Helena Harper war auf dem besten Weg, zum weiblichen Bodyguard des Präsidenten aufzusteigen. Allerdings scheint irgendetwas dazwischengekommen zu sein, da sie im Resident Evil 6-Trailer sagt, dass sie für den dort geschehenen Zwischenfall verantwortlich sei.

Ingrid Hunnigan ist bereits als Beraterin von Leon in Resident Evil 4 in Erscheinung getreten. Sie gehört dem Field Operations Support (FOS) an.

 

Auch über die Gegner sind Details durchgesickert:

Zombies werden wieder mit von der Partie sein, allerdings weit weniger behäbig als in den ersten Serienteilen.

J’avo ist nach dem serbischen Wort für “Dämon” benannt und wurde erstmalig sechs Monate zuvor in einem östlichem Kampfgebiet gesichtet. Die Kreatur hat durchaus menschliche Züge, kann Sprache verstehen, in Gruppen arbeiten und Waffen verwenden. Außerdem ist sie sehr aggressiv und kann sich selbst heilen. Bei größerem Schaden kann sie auch Körperteile transformieren, wodurch sich der Spieler immer neue Angriffsmuster ausdenken muss.

 

Und noch das wichtigste Detail zum Schluss: Es wird tatsächlich erstmals in einem nummerierten Serien-Teil möglich sein, während des Laufens zu schießen, sich abzurollen oder in Deckung zu gehen!

 

Na, ist das nichts? Da kann man sich doch zur Feier des Tages den Trailer nochmal anschauen, oder? Den gibt’s hier zu sehen.

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

[quote=out]Da merkt man, das die alten Resis, von vielen jetzigen Befürworten der Neuausrichtung (seit Teil 4), nie wirklich begeistert aufgenommen wurden. Für wen die Titel damals die Offenbarung waren, sind auch heute noch (behaupte ich einfach mal^^) begeistert.[/quote]Na ja, ich fand die ersten drei Teile damals auch toll, aber heute will ich sowas einfach nicht mehr spielen. Es altern eben nicht alle Spiele gleich gut. Bei [b]Resident Evil[/b] trugen die limitierte Steuerung und Kamera einen großen Teil zur Spannung und Atmosphäre bei, aber aus heutiger Sicht ist sowas absolut überholt und kaum noch zu ertragen.Ich hätte gerne ein gruseliges [b]Resident Evil[/b], meinetwegen auch mit unlogischen Rätseln, aber dann bitte mit vernünftiger Kamera und Steuerung.Der Zahn der Zeit nagt ja auch an anderen Spielen. [b]Metal Gear Solid 2[/b] habe ich auf der PS2 geliebt, aber als ich es neulich in der HD-Version zockte, kotzten mich Steuerung und vor allem die Kamera einfach nur an. Auch das erste [b]Tomb Raider[/b] ist ein gutes Beispiel. Damals gefeiert ohne Ende, heute aufgrund der Steuerung ein Graus.

HIMitsu
I, MANIAC
HIMitsu

bin auch eher für die klassischen Resis (allerdings mit flüssigerer Steuerung), hatte mit Teil 4 dennoch viel Spass.

out
I, MANIAC
out

[quote]Na klar, die Rätsel in Resi waren ja schon immer ein Meilenstein und ein Franchise sollte sich unbedingt durch Stillstand definieren.Achso und die miese Steuerung war natürlich immer ein totaler Spannungsgarant.[/quote]Da merkt man, das die alten Resis, von vielen jetzigen Befürworten der Neuausrichtung (seit Teil 4), nie wirklich begeistert aufgenommen wurden. Für wen die Titel damals die Offenbarung waren, sind auch heute noch (behaupte ich einfach mal^^) begeistert. Resi 4+5 waren für mich super Spiele und das wird auch Teil 6. Aber als Fan der alten Teile, hätte ich es lieber gehabt, das es Spin-offs wären und es weiterhin klassische Resis gegeben hätte. Die vorhandenen Spielelemente verbessert/ausgebaut etc.

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

Ach Gott, Leute. Dieses dämliche Gejammer der Marke “”Jetzt wird aus [b]Resident Evil[/b] das neue [b]Gears of War[/b]!”” nervt.Eine moderne Steuerung ist längst überfällig. Gerade Steuerung und Kamera von [b]Resident Evil 4[/b] sind heutzutage kaum noch zu ertragen. Die Kontrollen des Fünfers gehen besser von der Hand, aber auch dort habe ich zu oft das Gefühl, unnötig behindert zu werden. Eine Rennspielsteuerung hat in einem Action-Adventure nichts zu suchen. :PDass man das Spiel nun vernünftig steuern kann, heißt ja nicht automatisch, dass sich am Gameplay viel ändert. Mal davon abgesehen hat die Serie bereits seit dem vierten Teil nicht mehr viel mit dem Ursprung zu tun. Wirklich gruselig oder schockierend ist der – meiner Meinung nach – nämlich auch nicht.

Digger Boomshot
I, MANIAC
Digger Boomshot

Na klar, die Rätsel in Resi waren ja schon immer ein Meilenstein und ein Franchise sollte sich unbedingt durch Stillstand definieren.Achso und die miese Steuerung war natürlich immer ein totaler Spannungsgarant.

Gast

daddler hat recht hat mit resident evil nichts mehr zu tun punkt. und jeder der was anderes behauptet ist einfach nur ignorant oder einfach nur dumm um zu erkennen das hier nur noch der name und die charaktere verwendet werden. alles nach code veronica x war und ist kein vollwertiges resi. es ging nie um action in resi sondern um die story den grusel faktor und vor allem um die rätsel. wer was action will soll call of duty zocken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Transparenz Kubus
I, MANIAC
Transparenz Kubus

Nunja, ich hätte zwar auch gerne wieder ein richtige Survival “”alles langsam und dafür gruselig”” Horror Resi, aber man kann es wohl nicht mehr ändern…Gibt ja dann immer noch Dead Space 3, und wenn sie clever sind kann Dead Space 3 diese grusel Lücke schliessen, ausser die machen auch wieder mehr auf Action.

Vreen
I, MANIAC
Vreen

endlich passen sie die steuerung an und behaupten nicht mehr, das stocksteife herumeiern wäre dem “”exakteren”” kampfsystem geschuldet. son quatsch. wenn ne horde mutanten auf mich zurennt, dann werde ich wild um mich ballernd rückwärts hechten und nicht mit großen augen stehen bleiben, wie ein reh im scheinwerferlicht. dead space´s kampfsystem ist zb viel dynamischer und durch strategisches amputieren exakter als resi 4 und 5.

schnitzel
I, MANIAC
schnitzel

Der Trailer macht Lust auf mehr. Bin sehr gespannt wie das fertige Spiel aussehen wird.Solange werde ich mir aber noch die Zeit mit Revelation vergnügen. Bis zum 22.02 ist es ja nicht mehr lang.

S.T.A.L.K.E.R.
I, MANIAC
S.T.A.L.K.E.R.

Es ist gut möglich, dass es ein survival spiel wird aber den horroraspekt…an den glaube ich erst wenn ichs gespielt habe.

DonCurrywurst
I, MANIAC
DonCurrywurst

[quote]Es wird tatsächlich erstmals in einem nummerierten Serien-Teil möglich sein, während des Laufens zu schießen, sich abzurollen oder in Deckung zu gehen![/quote]Falls sie die Steuerung so intelligent wie in Revelations implementieren, mache ich mir da keine Sorgen.@Die Leute die sich immer noch aufregen: Seit Teil 4 wird ein Weg gegangen, der vielen missfällt. Das ist genau so wie in Resi, wenn die immer wieder “”What is this?”” sagen, langsam sollte sich doch eine gewisse Routine eingestellt haben :OAbgesehen davon, Revelation hat mich positiv so überrascht, dass ich mich auf Resi 6 nun auch freue 😀

Daddler
I, MANIAC
Daddler

Das ist kein Resident Evil mehr….nur noch auf Tempo getrimmte Sch….e!

BrenMag
I, MANIAC
BrenMag

[quote]Es wird tatsächlich erstmals in einem nummerierten Serien-Teil möglich sein, während des Laufens zu schießen, sich abzurollen oder in Deckung zu gehen!_Oh nein, also steht uns nun das erste “”Gears of Resident Vanquish in Dead Space”” ins Haus. Bitte nicht!Die rätselhafteste aller Massen-Nörgeleien trägt also endlich Früchte.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Richtig: Langsame, schlürfende Zombies wird’s in Resi-Spielen nie mehr geben, weil lahme Untote in Zeiten schneller Shooter wie CoD einfach langweilig wären! Man stelle sich mal ein Left4Dead mit langsamen Zombies vor bei der Spielgeschwindigkeit – da hätten die Stinker keine Chance! Und wenn man Speed drosselt, ist man nicht mehr im Zeitgeist!Außerdem ist die Kamera heute nicht mehr fix ist – so wie früher, weil da die Technik noch nicht gut genug war, um die Umgebung möglichst realistisch in 3D darzustellen! Damals konnte man allein mit fixen Perspektiven ordentlich Spannung erzeugen, da der Spieler ja nicht jeden Winkel sofort einsehen konnte, sondern sich erst “”zur nächsten Perspektive”” begeben musste!Resi 4+5 waren doch schon ganz gut, und jetzt kann man auch endlich im Laufen ballern! Jetzt noch ein paar schaurig-schöne dunkle Abschnitte und atmosphärische Rätsel und dann passt es!Bin da ganz zuversichtlich, dass wir ein gutes, modernes Resi bekommen!

Tom Breiter
I, MANIAC
Tom Breiter

So ein Resident Evil wird es nicht mehr geben :(Freu mich aber trotzdem auf den Teil!

drfaustus
I, MANIAC
drfaustus

ich will zombies, die rumschlurfen, knarrende türen öffnen und knarzige treppen hochgehen.

cloud1429
I, MANIAC
cloud1429

Der Trailer war schon klasse und hat mich an das gute Resi 2 erinnert. Wenn mehr grusel drin ist statt Action, könnte es durchaus genial werden. Besonders die Szene im Tunnel mit Leon, wo man schon die Schatten von laufenden Zombies sehen konnte war klasse!Ich würde aber auch zugerne mal was von Rebecca hören, seit Zero habe ich nichts mehr von ihr gehört, schade eigentlich.

Asaziel
I, MANIAC
Asaziel

@Max SnakeEs wäre nicht passend, dass Zombies behäbig rumlaufen? Wo hast du das denn her?

Gast

nightrain hier ist das geschrei schon

Gast

je mehr ich über resident evil 6 lese, desto weniger interessiert mich der titel ! will ein klassisches resi mit horror und einem grossem rätsel teil, nicht diese action dinger, dann sollen sie die serie umbenennen. der 3ds teil bot mir auch keine echten rätsel obwohl die atmosphäre gestimmt hat. bitte leute macht doch ne resi trilogie der ersten 3teile mit der mechanik vom 3ds teil. zocke immer noch die ersten drei und den code veronica x einmal pro jahr durch.

Gast

Klingt/liest sich für mich eher nach dem nächsten “”Gears of Evil””. Nicht dass ich das jetzt bashen will, aber ich höre schon das Geschrei der “”Community”” …

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@ Klinnik Glaube nicht das Capcom keine Anspruchloses Resident Evil 6 auf dem Markt bringt und der erste Trailer war zu wenig Info.

Gast

Ich hatte nie was gegen die alte steuerung. die hatte immer einen großen anteil am horror-erlebnis. hoffentlich degeneriert RE6 nicht bloß zu einer weiteren zutat für den aktuellen egoshooter-einheitsbrei.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Wird Resident Evil 6 der nächste beste Survial Horror Action werden? Jedenfalls hört sich schon mal gut an. Vorallem das die Zombies nicht behäbig rum laufen. Das wäre nicht passen.