RetroN – neue Sq-Konsole und limitierte Editionen am Start

6
2425

Anfang vergangenen Jahres kündigten die Retro-Spezialisten Hyperkin ein neues Gerät namens RetroN Jr. an, das alle Game-Boy-Spiele beherrschen sollte – die ersten Infos gab es hier, danach wurde es lange wieder still um den kuriosen Würfel.

Jetzt ist er aber wieder aufgetaucht und wird auch schon bald in den Handel kommen: Der Name lautet nun Retron Sq (wohl von Würfel bzw. “Square” abgeleitet), unterstützt werden Module von Game Boy und Game Boy Color sowie Game Boy Advance, letzteres allerdings vorerst nur in “Beta”-Form. Hierzulande hat sie Worldwide Distribution im Sortiment: Kostenpunkt sind knapp 110 Euro und angeboten werden zwei Varianten – die oben abgebildete “Black Gold”-Edition (siehe oben und zu finden hier) und die türkis-rosa “Hyper Beach”-Edition (zu finden hier), ausgeliefert werden soll ab April.

Was das Retron Sq drauf hat, nehmen wir unter die Lupe, sobald unser Testgerät eingetroffen ist – wenn nichts unvorhergesehenes passieren sollte, lest Ihr den Bericht in der kommende M!-Ausgabe.

Und wer auch sonst ein bisschen mehr Farbe in sein Sortiment an Retro-Emu-Konsolen bringen möchte, bekommt jetzt auch die Gelegenheit dazu: Hyperkin hat ein paar seiner Geräte limitierte Editionen in knalligen Outfits verpasst, die ebenfalls bei Worldwide Distribution zu kriegen sind:

Das Allround-Gerät RetroN 5 beherrscht GBA, SNES, NES, Famicon und Genesis-Module und erstrahlt für knapp 200 Euro in türkis – siehe hier.

Das RetroN 77 wiederum ist ein Spezialist für Atari-2600-Module und leuchtet für knapp 110 Euro orange – siehe  hier.

neuste älteste
ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Schlechte Emulation bei solch alten Geräten, ich bin dezent unterwältigt, insbesondere für den Preis.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

ich find die analouge teile sind ein bischen am ziel vorbeigeschossen, weil ein analoger videoausgang fehlt.

KVmilbe
I, MANIAC
KVmilbe

Ich hätte wirklich sehr gerne ein analogue super nt, anstelle eines Hyperkin. Aber die vertrösten seit einem Jahr per Mail, dass Geräte in Produktion seien. Der komplette Store ist leer…

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Bei der Emulationsqualität bisher ist ein Retropie schon deutlich besser, wenn es noch schlechter läuft…

Außerdem bin ich echt mal gespannt ob Hyperkin sich dieses Mal überhaupt eine Erlaubnis für die Nutzung der Emulation eingeholt hat.

Tobi
I, MANIAC
Tobi

Retron Sq habe ich lange beobachtet und wollte es bestellen, bis die ersten Reviews auf YouTube erschienen sind. Bei dem Gerät ist leider einiges im Argen, bzw. die Emulation läuft bisher noch sehr unrund. Zudem gibt es keine Speicherslots und kaum Einstellungen am Bild. Warum man ein Produkt mit einem Betastatus (GBA) rausgibt, ist mir ebenfalls schleierhaft. Die verlinkten Preise von WWW sind auch heftig und dazu kommt noch ein Zehner für den Versand. Als Import auf jeden Fall günstiger erhältlich, selbst mit aktuellen Zollkosten (+ Mwst.). Ich bleibe bei meinem GBA mit TV Transverter, da laufen alle Spiele wenigstens flüssig …

greenwade
I, MANIAC
greenwade

ich verstehe nicht warum GBA spiele nur “Beta” sind. beim Retron5 laufen die schon seit jahren problemlos.