RiMS Racing – zwei Entwicklertagebücher veröffentlicht

0
123

Nacon und RaceWard Studio versorgen uns mit zwei Entwicklertagebüchern zu RiMS Racing. Diese bieten unterhaltsame Blicke hinter die Kulissen des Rennspiels.

Das erste Videotagebuch der Entwickler zeigt die verschiedenen Phasen der Entwicklung von RiMS Racing. Den Anfang machen Design und Forschung, die von den Teams betrieben wurden, um einen möglichst realistischen Motorradsimulator schaffen zu können. Begleitet von Art Director Mauro Ferrari, Game Designer Alessandro Carullo und Executive Producer Sergio Rocco erklärt Marco Ponte – CEO von RaceWard Studio und Creative Director des Spiels – die Bedeutung technischer Details für das Design der Simulation und wie sie den Spielern ein möglich realistisches Spielgefühl ermöglichen. Die Episode beleuchtet auch den Wert der Zusammenarbeit des Studios mit Herstellern wie Ducati. Gemeinsam mit Alessandro Valia, dem offiziellen Testfahrer von Ducati, wird ein Blick auf die Geschichte des Motorradherstellers geworfen sowie auf den Realismus von RiMS Racing.

Im zweiten Video liegt der Fokus des Entwicklerteams auf den verschiedenen Spielmodi, insbesondere dem Karrieremodus sowie auf den im Spiel nachgebildeten Strecken und Straßen. Gemeinsam mit Giulio Panzani und Stefano Raddrizzani von der Forschungsabteilung der Politecnico di Milano sieht sich Game Designer Alessandro Carullo das Physikmodell an, das entwickelt wurde, um möglichst perfekt den Reifenverschleiß während der Rennen zu simulieren. Ebenso wie Gamer stets nach maximaler Leistung streben, ist das auch ein zentraler Aspekt der Entwicklungsarbeit bei RaceWard, weshalb sie Experten, wie Lorenzo Mauri, einen Spezialisten auf dem Gebiet der Motorradmechanik, als Berater in die Entwicklung mit einbezogen haben.

RiMS Racing erscheint am 19. August für PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X. Die Switch-Fassung folgt später.