The Last of Us – beeindruckende Verkaufszahlen zum fünften Geburtstag

58
1892

Zm fünften Geburtstag von The Last of Us hat dessen Entwickler Naughty Dog beeindruckende Absatzzahlen für das Action-Adventure vermeldet. So gab man bei Twitter bekannt, dass innerhalb von fünf Jahren über 17 Millionen Einheiten davon verkauft wurden.

The Last of Us erschien am 14. Juni 2013 für PS3. Im Juli 2014 folgte die PS4-Version The Last of Us Remastered.

neuste älteste
Sephiroth
I, MANIAC
Sephiroth

@Cold Seavers + offtopic

Dann stell ich die Frage mal anders: Warum muss denn ein jeder aufgeschlossen und offen dafür sein?

Ich sehe das eher so, das jeder Mensch, egal wen ich sehe und kenne Vorurteile, Konservative Meinungen und Ansichten hat. Und das in so ziemlich allen möglichen Bereichen. Es ist ziemliches Wunschdenken, das alle Menschen auch alles akzeptieren und Hinnehmen. Sowas wird es mMn niemals geben.

Und wenn es Menschen gibt, die sich daran stören, wenn zwei gleichgeschlechtliche sich in der Öffentlichkeit ganz plakativ ihre sexuelle Orientierung ausleben, kann ich das ebenfalls gut verstehen.
Bei Heteros würde ich das ebenfalls. Denn letzten Endes bewirkt man mit solchen Sachen nur eins: Man provoziert genau die Leute, die es nicht mögen. Und nicht seht her und akzeptiert es endlich. Und dann kommen wir genau zu dem Punkt, worauf ich hinaus will: Nämlich Rücksichtsnahme.
Sowas besitzt fast niemand, weil es so ziemlich (fast) allen Menschen egal ist. Denn ein jeder denkt oftmals nur an sich selbst und sch…t auf Umwelt, Tiere, andere Menschen usw. Hauptsache “ich” und lange nichts…

Klar kann jeder sich selbst aussuchen wie er leben will und welche sexuelle Orientierung er nachgeht. Aber das heiß nicht, das ich oder sonst wer das “alles” gut finden muss und ich dadurch ein “schlechterer” Mensch bin, weil ich dann ja nicht aufgeschlossen und offen genug dafür bin.

Denn jeder Mensch macht sich doch sein eigenes Weltbild oder würdest du sagen das deines sich dem Gannicus jr. sehr ähnelt? 😀

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

Raffe nicht wo das Problem von manchen ist das Ellie nun ihre sexuelle Ausrichtung gefunden hat. So lange es nicht für jeden Menschen “normal” ist sich in beide Richtungen ohne Probleme der Mitmenschen sexuell zu orientieren ist die Gesellschaft nicht so weit wie sie immer meint zu sein. Denn was ist “normal” das was die Menschheit meint in eine Schublade zu packen wo es scheinbar hingehört. @nipponichi viele Homosexuelle bauen einen Schutzschild auf und dieser äußert sich darin so plakativ nach außen mit der Homosexualität präsent zu sein (Aussage eines Schwulen Freundes).
Und solange sich jemand daran stört so lange ist diese Person noch nicht wirklich so weit Aufgeschlossen und offen wie sie meint….

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ja, ich brauch auch nicht immer eine feiste Portion Political Correctness aufs Auge gedrückt bekommen, wittere da aber ehrlich gesagt auch nicht den Versuch, das zu tun.
Der Satz von Nipponichi las sich aber so, wie wenn Lebensumstände jemanden schwul werden lassen, fand das hatte so ne negative Konnotation, im Sinne von, was die alles durchgemacht haben muss, um gay zu werden. ^^

Der DLC lohnt sich mMn wirklich und funktioniert auch gut als Ergänzung zum Spiel, ohne dass er aber voll integriert sein müsste. Im Hauptspiel hat er mMn nichts zu suchen.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

@bort1978
Jawoll. Ist eingeplant vor Veröffentlichung des zweiten Teils. 🙂

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Den DLC habe ich bisher auch nicht gezockt. Da ich vorher nur die PS3-Version hatte und Downloads einfach ablehne, kam ich bisher nicht in den Genuß. Das ändert sich jetzt aber mit der PS4-Version, die ich gerade fleißig zocke. Erst einmal aber kommt die Hauptgeschichte dran.

Ein Spiel mit einer weiblichen Hauptfigur spiele ich durchaus, vorausgesetzt, es ist ein Spiel, das mich auch richtig anspricht. Zum Beispiel Tomb Raider. Mit Lara Croft spiele ich sehr gerne. Oder auch in Prügelspielen zum Beispiel, nehme ich durchaus auch gerne Frauen wie Chun-Li, Kasumi, Kitana, etc.. Oder nehmen wir mal Metroid dazu. Samus Aran aus der Reihe ist ja auch eine Frau. Stört mich nicht im Geringsten.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

? @sonicfannerd Du hast den Left Behind DLC nicht gezockt? Unbedingt nachholen, wenn du TLoU klasse gefunden hast. Der DLC ist grandios und erzählt Ellies Vorgeschichte. Er hat richtig tolle Momente.
Und zu TLoU2: Ich glaube nicht, dass die Beziehung von Ellie zu der anderen Frau eine so große Rolle im Spiel spielen wird, dass man deswegen diese Perle nicht zocken sollte.
Ein Kumpel von mir zockt z. B. keine Games mit Frauen als Charakter. Hier meinte er nur, für Ellie macht er ne Ausnahme. ?

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Jeder hat natürlich seine Meinung.

Mich wundert es aber tatsächlich, dass die sexuelle Ausrichtung von Ellie überhaupt ein Thema ist.
Ob das (vermeintliche) Love Interest nun gleichgeschlechtlich oder nicht ist, sollte für die Zeichnungen der Figuren nicht unbedingt maßgeblich sein, obwohl es natürlich zur Charakterisierung beiträgt.

Ich kann auch nicht direkt sagen, warum mich das nun überhaupt nicht stört.
Mein Bild von Ellie aus dem ersten Teil bricht jedenfalls nicht mit der (bisher) gezeigten Ellie aus Teil 2.
Immerhin sind inzwischen dann wohl 4 Jahre vergangen in denen eine Menge passiert sein wird.
Es werden, obwohl in einer rauen Welt angesiedelt, sicher auch die typischen Coming-of-Age-Themen relevant sein. Was natürlich nicht direkt mit Ellies Sexualität zu tun haben muss, aber dennoch kann.
Schließlich ist diese Phase des Lebens geprägt dadurch seine Identität zu suchen und eventuell auch zu finden. Sexuelle Orientierung gehört da ebenfalls zu.

Da das hier auch schon zur Sprache gebracht wurde:
Der DLC Left Behind.
Ich habe diesen leider noch nicht gespielt und kenne Ellie auch nur aus dem Hauptspiel.
Aber der Comment von @bort1978 lässt ja Schlüsse zu.

Naja, so oder so:
Bisher finde ich Ellie Charakter-Zeichnung gelungen. Aber natürlich für uns noch etwas löchrig.
Ich vermute, dass die Charakterisierung von Ellie im Endprodukt mit erzählerischen Mitteln (Rückblenden wären eine Möglichkeit) soweit vermittelt werden kann, dass sich eine plausible Figur daraus ergibt.
Das hat im Vorgänger für mich übrigens hervorragend funktioniert.

Sephiroth
I, MANIAC
Sephiroth

Sehe es ähnlich wie @nipponichi. Bin selbst kein Fan von sowas, um es gelinde gesagt auszudrücken, solange man mich damit in Ruhe lässt und es nicht groß breit tretet ist für mich auch alles in Ordnung. Aber genau das ist oftmals das Problem, wie es nippon schon sagte.

Was das bezogen aufs Spiel angeht, sage ich es ganz ehrlich:
Ja mich stört es schon.
Spiele selber schon ungerne Frauen, dann aber noch eine lesbische.
Das ist nicht meins. Ich bin selbst gerade was sowas angeht, anscheinend nicht so tolerant. Hat vermutlich mit meiner Erziehung und das vermittelte Weltbild von meinen Eltern zu tun. Natürlich entwickelt man sich auch selbst weiter, aber Ansichten in dieser Richtung haben sich bei mir nicht verändert.
Von daher schade ums Spiel, werde ich wohl auslassen.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Ellie wird die einzige Figur bleiben, die man steuern kann.
Joel lebt.
( Quelle )

Kurz:
Ellie und Joel haben sich nach dem Ende von Teil 1 in Jackson angesiedelt.
Die Geschichte von Teil 2 setzt ca. vier Jahre danach ein.
Die Beziehung der beiden sei in den Jahren schwierig geworden.
Im Trailer wird vom “Old Man” gesprochen. Gemeint ist damit vermutlich Joel.

Das mit dem “Old Man” hat mich im Trailer auch aufhorchen lassen. 🙂

Doomguy
Mitglied
Doomguy

Irgendwie muss ich gerade an Daffyd Thomas aus Little Britain denken, den einzigen Schwulen in seinem Dorf.;-)

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Stören, daß jemand schwul/lesbisch ist, tut mich das nicht. Ich habe ein paar Leute in meinem Bekanntenkreis, die mindestens bi oder halt schwul/lesbisch sind. Was ich eher doof finde, ist die Sache, daß man in Filmen/Spielen, bzw. Medien so oft so schön zeigen muß, wie toll doch sowas ist. Im realen Leben stört mich daran eher, daß viele Schwule/Lesben sich gefühlt nur über ihre Sexualität definieren können. Das sehe ich immer wieder in meinem Bekanntenkreis.

Sie müssen es einfach sehr oft raushängen lassen, daß sie halt so sind, etwa nach dem Motto “Seht hier, ich bin so schwul/lesbisch und das ist gut so! Das soll jeder sehen.”. Das wird jetzt denke ich mal bei Ellie im Spiel so nicht sein. Und außerdem schrieb ich ja schon, daß es halt im Leben gewisse Gegebenheiten gibt, die halt zu bestimmten Lebensumständen führen, was ja in Ordnung ist. Unter anderem, daß halt Ellie mit einer Frau zusammen ist. Daß Du meine Aussage jetzt als so störend empfindest, kann ich nicht nachvollziehen. Ich hoffe, jetzt kommt das verständlich rüber. Daß es Schwule/Lesben gibt, ist mir doch egal. Die sollen machen was sie wollen.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

und warum sie aus Ellie auf einmal eine Lesbe gemacht haben

Oo

Vielleicht war sie in einem The-Day-after-Barbara-Streisand-Memorial-Workshop.
Mal im ernst, war vorher irgendeine Hetero-Ausrichtung angedeutet? Nein. Tut das irgendwas zur Sache? Scheinbar bei Personen, die sich an sowas stören.

Mein Tipp, Joel wird für einen dramatischen Wendepunkt sorgen, wird vielleicht eine grosse Wiedersehenszene oder ein Flashback mit Abschied. Kann mir gut vorstellen, dass man ihn dann entsprechend zeitweise steuert.

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Zuerst dachte ich beim zweiten Teil auch, was das denn soll und warum sie aus Ellie auf einmal eine Lesbe gemacht haben und daß sie auf einmal irgendwie auch so ganz anders wirkt. Aber nach ein paar Minuten dachte ich mir, daß es halt manchmal im Leben so kommt und deshalb ist sie halt auch mal zeitweise mit einer Frau zusammen. Hinzu kommt, geht man mal von sich selbst aus, ändert man sich ja im Lauf der Jahre auch. Man bekommt andere Denkweisen, handelt anders, wird vielleicht ernster und kritischer oder andere Marotten, die man so an den Tag legt.

Interessieren tut mich im zweiten Teil, was aus Joel wurde. Ob er noch lebt, oder vielleicht auch durch einen Unfall mutiert ist, vielleicht erschossen wurde, oder ob er und Ellie sich zerstritten und auseinandergelebt haben. Ich muß zugeben, daß mich die Geschichte des zweiten Teils so richtig interessiert und möchte unbedingt wissen wie es weitergeht. So etwas habe ich bei den wenigsten Spielen. Alleine schon der ganze zwischenmenschliche Aspekt im ersten Teil fand ich recht cool. Vor allem wie Joel handelte. Ich konnte ihn aus menschlicher Sicht vollkommen verstehen, daß er das was hätte sein können, nicht zulassen konnte und dann einfach verschwieg. Ich hätte da wohl genauso gehandelt.

NikeX
I, MANIAC
NikeX

Eltern beklagen sich auch oft darüber, was aus dem braven Kind von damals geworden ist. Eine neuer Mensch, der eigene Regeln aufstellt und sich anderen Dingen zuwendet. Fälschlicherweise wird dies manchmal als Störung aufgefasst. In einer Welt wie in The Last of Us ist es im Gegenteil erstaunlich, dass noch Zwischenmenschliches in dieser Form existiert. Eigentlich zählt nur Überleben.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Das Szenario begünstigt nicht gerade ein normales glückliches Leben.

Doomguy
Mitglied
Doomguy

Sollte man nicht erstmal das Spiel komplett erleben , bevor man die Charakterentwicklung anhand von ein paar Minuten beurteilt? Auch die Diagnose Depression scheint mir weit hergeholt. Und auch im ersten Teil war Ellie nicht permanent am Grinsen, süß und frech.

Kickbox360
I, MANIAC
Kickbox360

Ich kenne die Szene aus dem DLC und fand das jetzt nicht so schlimm, da Mädchen eher bereit sind zu experimentieren als Jungs, ich kann mich nicht mehr so ganz an das Ende erinnern, mir ist nur eine ganz andere Ellie im Gedächnis geblieben, die mit dieser hier gar nichts mehr zu tun hat.

Mag auch sein, dass sie es logisch erklären werden, wie sie zu einem deprimiertes Mannsweib wurde, aber mir gefällt diese Wandlung eben nicht.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Bezüglich Lesbisch: Left Behind DLC gezockt?
Und Teil 2 spielt ja glaube 4-5 Jahre nach Teil 1. Wer weiß, was da alles so passiert ist. Zum Beispiel mit Joel. Ich vermute mal, dass wir dazu was erzählt bekommen.
Und am Ende von Teil 1 war Elli auch schon nicht mehr ganz so lebensfroh und frech…

Kickbox360
I, MANIAC
Kickbox360

Find es traurig, dass die Entwickler aus der lebensfrohen,frechen und süssen Ellie ein depressives,lesbisches Mannsweib gemacht haben, jetzt kommt nicht mit, ist doch klar, dass sie so wurde in dieser postapokalyptischen Welt, aber dann hätte sie auch schon in jungen Jahren so sein müssen, da sie ja in dieser Welt aufgewachsen ist.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ja, das Spiel min. 2 Stellen, die wirklich schwierig sind, die müsste ich jetzt nicht auf dem allerhöchsten Schwierigkeitsgrad haben. Man kann aber sogar während dem Spiel switchen, soweit ich mich erinnere.

Lando
I, MANIAC
Lando

Danke für die Rücksichtnahme, aber kannst du ruhig – mit dem Spoiler-Tag. 🙂

Croc
I, MANIAC
Croc

Kann mich nicht entsinnen, dass ich das HUD vermisst hätte. Allerdings sind mir zwei Situationen in Erinnerung, wo ich doch ziemliche Schwierigkeiten hatte, diese zu überstehen. Will aber jetzt nichts Genaueres dazu sagen, u.a. DOOM82 und Lando wollens ja noch spielen ^^

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Überlebender hat mir gereicht ^^ ohne bildschirm anzeigen komme ich nicht klar.
Hauptsache ohne diesen „durch die wände schau“ modus, damit hats keinen spaß gemacht imo.

Croc
I, MANIAC
Croc

Wobei der schwere SK der mittlere is. Gibt noch zwei niedrigere und zwei höhere. Habs deshalb auch zuerst auf schwer gespielt. Beim zweiten Mal dann auf Erbarmungslos. Kommt selten vor, dass ich ein Spiel auf dem höchsten SK spiele.

Lando
I, MANIAC
Lando

@maverick

Okay. Danke für den Tipp. Ich bin zwar richtig mies was Games mit Shooter-Einlagen angeht, aber ein Survival-Spiel stelle ich mir schwer auch als packender vor.

Henry
I, MANIAC
Henry

Ich habe das geniale Game gestern Abend zum fünften Mal neu angefangen und es hat mich wieder gepackt. Ich kenne sehr wenige Spiele bei denen der Wiederspielwert, für mich, so hoch ist wie in The Last of us. Was für ein Meisterwerk. Wenn Teil 2 das Niveau halten kann kommt ein Megaburner. Ich freue mich sehr darauf.
@ Lando: Unbedingt Teil 1 zocken. Lohnt sich!

Maverick
I, MANIAC
Maverick

@Lando Wenn du es spielst dann fang aber unbedingt auf schwer an.
Da ist dass erlebnis nochmal viel intensiver und ich finde so sollte man Tlou erleben.

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Für mich eines der besten Spiele auf PS4, das ich bisher gezockt habe. Geschichtlich hat es auch gut gerissen. Ich hatte es damals auf der PS3 gekauft und mehrfach durchgezockt. Jetzt gestern noch einmal für PS4 gebraucht gekauft. Als Vorfreude auf den Nachfolger sozusagen.

bruenchen
I, MANIAC
bruenchen

ist halt wie mit trump mit gannicus

out
I, MANIAC
out

Ich finde es schon traurig genug, das GarnniStuss Antworten auf seine Kommentare bekommt. Aber jetzt bekommt er schon Beiträge ohne was zu schreiben…