Xenoblade – frische Impressionen aus dem J-RPG

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In der aktuellen Ausgabe der Famitsu – Japans beliebteste Videospiel-Zeitschrift – sind neue Bilder zu Xenoblade erschienen. Das von Monolith Soft entwickelte J-RPG wird zwar keine direkte Fortsetzung der Xeno-Reihe sein, doch Kenner des Universums freuen sich auf zahlreiche Anspielungen. Mit Tetsuya Takahashi und Yasunori Mitsuda sind nämlich zwei Xenogears-Veteranen an dem Projekt beteiligt.

Xenoblade soll bereits dieses Jahr in Japan erscheinen. Wann der exklusive Wii-Titel in unseren Gefilden veröffentlicht wird, steht noch in den Sternen.

 

Weitere Infos zu Xenoblade findet Ihr hier:

Monado: Neues vom Xenosaga-, Baten Kaitos- und Disaster-Team

Raider heißt jetzt Twix…


Spriggan
I, MANIAC
Spriggan

Hört sich alles sehr vielversprechend an, hoffe das die Umsetzung genau so gelungen ist (ich bin optimist und bezweifle jetzt einfach mal stark das die Entwickler das versauen..)

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

@carot also sollten das Spiel in Bewegung auch nur annähernd so gut aussehen wie die Bilder oben, dann find ich das eigentlich “”hübscher”” als Final Fantasy XIII. selbst auf wii reicht es für Vegetation ohne Ende und Weitsicht und große Ebenen, also warum

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Beeberman: Kann man wohl sagen. Ich gehöre nicht unbedingt der muss Normal Mapping, dynamische Ausleuchtung und 5 Milliarden Polygone haben Fraktion an, aber die meisten Wii-Spiele sind erstaunlich hässlich. Hier sieht man mal schön, dass es auch anders

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

@carotJa ich denke das mit der größe Japans ist entweder falsch übersetzt oder aber übertrieben…in einem anderen Forum war die Rede von der “”Form”” Japans, was aber auch total bescheuert wäre….Aber eigentlich ja egal so lange die Welt groß ist und trot

Mampf
I, MANIAC
Mampf

@ BeebermanJa, das ist mir auch aufgefallen. Ich bin Wiibesitzer der 1. stunde und freue mich, dass inzwischen grad aus Japan einige top entwicklungen auf dem Weg sind. Bisher war ich grad in dieser hinsicht eher entäuscht (naja, falscher ausdruck, ich ha

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Das hört sich eigentlich alles super an, nur dass die begehbare Spielwelt die Größe Japans haben soll kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Andere RPG´s bieten bestenfalls 30-50 Quadratkilometer wirklich begehbares Gelände.

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

ach ich poste das jetzt hier einfach mal Neue Infos zu XenobladeNachdem heute schon erste Scans zu Xenoblade veröffentlicht wurden (wir berichteten), folgen nun noch Informationen aus einem Interview mit dem Director des Spiels, Tetsuya Takahashi, Spoiler sind hierbei nicht ausgeschlossen.- Das Spiel hat in puncto Story, Szenario und anderen Elementen nichts mit anderen Xeno-Spielen zu tun.- Man hält die Struktur moderner Rollenspiele, insbesondere, dass der Schwerpunkt auf Szenario und Events liegt, für eine Sackgasse und will selbst andere Wege gehen um dem Spieler ein Gefühl zu geben, dass er selbst ein Abenteuer erlebt.- Die Bedeutung des Xeno im Titels soll erst ganz am Ende des Spiels verstanden werden können, es ist eine Art Symbol und soll trotz Eigenständigkeit des Titels auf die Gemeinsamkeiten seiner Projekte hinweisen.- Die Geschichte zu Xenoblade beginnt Tausende von Jahren vor dem eigentlichen Spiel mit der Schlacht zweier Götter, die Handlung selbst findet auf den Leichnamen dieser Götter statt. Das Artwork, welches auf der Teasersite zum Spiel zu sehen ist, stellt den letzten Augenblick der Schlacht zwischen den Göttern dar. Die Idee zu diesem Szenario kam Takahashi schon während der Entwicklung des DS-Spieles Soma Bringer.- Die Bewohner der beiden Götter sind verfeindet, als dieser Kampf die ganze Welt zu bedrohen scheint, übernimmt der Spieler die Rolle eines Menschen der sich in einer Höhle am rechten Fuß des einen Gottes befindet, man muss sich dann seinen Weg zum Kopf ebnen.- Um das Reisen in dieser riesigen Welt zu erleichtern, wird es Teleportmöglichkeiten geben.- Es wurde ein großes Augenmerk darauf gelegt die Welt monumental erscheinen zu lassen, ähnlich der eines MMORPGs, die Gebiete sind dabei nahtlos verbunden.- Die Fläche eines Leichnams soll circa der Fläche Japans entsprechen, die Spielwelt wird allerdings noch größer sein, auch das Innere der Götter wird während dem Spiel betreten werden.- Die einzelnen Körperteile der Götter weisen eine extrem unterschiedliche Gestaltung Flora und Fauna auf, von dem Kopf aus kann der Spieler ein Nordlicht sehen- Erkundung ist einer der Highlights des Spiels, der Spieler soll sich dazu eingeladen fühlen, von der Handlung abzuweichen und nach neuen Gebieten zu suchen. Für die Entdeckung solcher Gebiete gibt es Erfahrungspunkte. Man wird auch Gebiete entdecken können, in denen die Gegner noch viel zu stark für den Spieler sind.- Die Gegner sind auf der Karte sichtbar, folglich wird es keine Zufallskämpfe geben, der Übergang in den Kampf erfolgt nahtlos. Um bei den Kämpfen einen Vorteil zu haben sollte man den Gegner in einen Hinterhalt locken, und ihn dort angreifen um zu verhindern, dass andere Gegner sich ins Getümmel stürzen.- Der Protagonist wird von bis zu zwei KI-gesteuerten Party-Mitgliedern begleitet. Auch Kämpfe laufen MMO-artig ab. Hat man einmal ein Ziel anvisiert, schlägt der Protagonist automatisch zu, der Spieler kümmert sich um Einsatz und Timing der Skills, die man im Verlauf der Spiels in verschiedenen Varianten lernt.- Das Spiel soll 50 bis 60 Stunden dauern, diese Zeit soll laut Takahashi ohne Streckung durch Grinding oder Cutscenes verlaufenQuelle: consolewars

Gast

Das sieht schon mehr nach dem aus, was ich mir bei FFXIII gewünscht hätte …Einen Tick mehr Old School 😉

DerPanda
I, MANIAC
DerPanda

sieht aufjedenfall richtig interessant aus werde ich mal im auge behalten 😀

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

@mampf vlt hast du es schon mitbekommen aber es ist dieses jahr echt verdammt viel geiles zeug für wii angekündigt. selbst mistwalker machen ein JRPG 😉 für die wii und mit red steel 2 kommt vermutlich auch ein hit auf uns zu (zumindestens hab ich bei mat

Mampf
I, MANIAC
Mampf

Oh mein Gott, schafft es tatsächlich ein 3. Party Entwickler was anständiges auf der Wii zu programmieren?