ActRaiser 2 – im Klassik-Test (SNES)

7
4192
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Am Ende des ersten Actraiser mußte der böse Dämon Tanzra klein beigeben, doch auch nach diesem Triumph hat Euer Land keinen Frieden. Nachdem Tanzra abgehauen ist, macht sich ein neues Mitglied der Dämonensippe auf, sich Eure fried­liebende Welt unter die Krallen zu reißen. Mit Hilfe seiner Monsterarmee gelingt es ihm, den Planeten erneut zu unterwerfen – Zeit, Euer altes Schwert zu entstauben. In Gestalt eines tapferen Ritters stellt Ihr Euch den Monsterfeinden entgegen. Eine göttliche Kraft hat Euch zu Schwert und Schild noch ein Paar Flügel spendiert, mit denen Ihr durch die Luft segeln könnt. So überquert Ihr lodernde Feuer, ätzende Gewässer und giftige Pflanzen. Mit dem Schwert bearbeitet Ihr die Monster: Unter Wasser lauern gefräßige Fische und tödliche Mördermuscheln, in den Ruinen einer Stadt erwarten Euch untote Gestalten und Ritter, die auf feuerspeienden Drachen reiten. Je weiter Ihr vordringt, desto phantastischer werden die Gegner – selbst in die Brut­stätte eines Aliens müßt Ihr im Verlauf des Spiels hinabsteigen. Am Ende einer Stage wartet dann der obligato­rische Megafiesling, der Euch nach allen Regeln der Kunst attackiert – ob mit Feuerstrahlen, gefährlichen Glibbergeschossen oder zoomend im Mode-7-Anflug.

Genau wie beim ersten Teil zeichnet das japanische Musiktalent Yuzo Koshiro für den Soundtrack verantwortlich.

Zurück
Nächste
neuste älteste
HASaldi404
I, MANIAC
HASaldi404

Das war so kack-schwer, beide Teile nie durchgespielt damals. 🙁

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

Beide Teile von Actraiser werden aber gar nicht so hoch gehandelt. Ich für meinen Teil habe den ersten noch aus Jugendzeit CIB im Regal und damals auch wie verrückt gesuchtet. Einer der wenigen Titel der nicht irgendwie verschwunden ist oder gegen meinen Willen von meiner Mutter verschenkt wurde.

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Ich hatte das Spiel nie selbst in meiner Sammlung. Immer nur mal wieder von alten Kameraden ausgeliehen, finde es aber bis heute noch cool. Hätte ich auch noch gerne als Original-Modul mit Hülle und Anleitung, aber mit sind die Preise von vielen alten Spielen mittlerweile einfach zu viel. Ich bin nicht mehr bereit, für 20 bis 25 Jahre alte Spiele noch so viel auszugeben, auch wenn sie noch so toll waren. Über 50/60 Euro kann man ja noch diskutieren, aber mit oft über 100 Euro aufwärts, verzichte ich lieber.

Remo
I, MANIAC
Remo

Super Spiel mit immer noch wunderschönen Grafik und Musik. Hier wäre ein 3. Teil wirklich mal angebracht. Habe das Spiel auch komischerweise schon 1994 als 12 jähriger nie als so schwer empfunden wie es überall dargestellt wird, und bin daher doch relativ problemlos durch das Spiel gekommen. Da hatte und habe ich bei anderen SNES/MD Spielen wesentlich mehr Probleme.

Thrawn
I, MANIAC
Thrawn

Mir hat Teil 1 aufgrund der Städtebau-Elemente mehr Spaß gemacht, es war doch recht enttäuschend, dass dieser im Nachfolger gestrichen worden ist. Der war zwar grafisch um Meilen weiter, konnte mich aber nicht mehr so fesseln.

neotokyo
I, MANIAC
neotokyo

Beide Teile nie gespielt. Hatte auch keiner meiner Kumpels damals!

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

…und keine Dark souls ähnliche Wertung… 😛
Mach nur Spaß!
Das Game ist aus der Zeit, wo Action-Plattformers durch die Bank weg ähmm…sehr fordernd waren und als Entwickler aus relativ betagten Konsolen geradezu unglaubliche Grafiken entlockt haben.
Aber: von Actraiser 1 und 2 habe ich heute noch was davon, dass ich solche Games aus dem Regal heraus-fischen kann!
Was die Rechte an dem Game angeht, finde ich schade, dass Actraisers Konzept seit Ewigkeiten in den Schubladen von Square vergammelt ( vermute ich mal) da von einer Fortsetzung mit einer Grafik ab Ps3/X360 Zeitalter, bis heute träume!