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Spiel: | Iron & Blood |
Publisher: | Acclaim |
Developer: | Take 2 |
Genre: | Beat'em-Up |
Getestet für: | PS |
Erhältlich für: | PS, SAT |
USK: | |
Erschienen in: | 1 / 1997 |
Für Iron & Blood hat man die ”Ravenloft”-Welt des ”AD&D”-Rollenspiels als Hintergrund gewählt: Der untote Lord Soth lädt edle Recken wie Paladine und Elfen zum 3D-Duell, Monster wie Werwölfe, Goblins und skelettierte Konservendosen vertreten die heimische Ravenloft-Mannschaft. Ihr wählt im ”Head to Head”-Match Euren Wunschgegner oder stellt unter ”Campaign” aus drei bis sechs Kämpfern eine Prügeltruppe zusammen: Anstatt ihren Kontrahenten im Team-Kampf Struppelfell und Plattenrüstung über die Ohren zu ziehen, bekämpfen sich die Kampagnen-Duellanten bis auf den letzten Blutstropfen. Büßen alle Kämpfer eines Teams ihr Leben ein, triumphiert die gegnerische Mannschaft.
Habt Ihr nach der Campaign-Wahl Euren Charakter selektiert, steigt die gerenderte Heldenfratze aus einer magischen Feuerschale auf und wartet auf ihren Kontrahenten: Der Computer stellt die beiden Widersacher mit dumpfem Gegrolle vor – auf einen Schriftzug müssen die mittelalterlichen Analphabeten verzichten. Anschließend hauen sich die RPG-Prügler Blech-Birnen und Zipfelmützen mit konventionellem Schlag-Repertoire ein, die Spezial-Manöver hat man mit vorlagengerechten Namen wie ”Get Artifact”, ”Arcane Ability” oder ”Lightning Rod” betitelt. Schlagkombinationen hat man vorsichtshalber als Combo-Listen aufgeführt – mit den brachialen Serien-Hits der Konkurrenz haben die zwei oder drei Attacken starken Angriffsserien allerdings wenig zu tun. Für die Hintergrundoptiken wurden Ambiente-getreue Bitmap-Tapeten wie Friedhof oder Zwergenstollen ans Firmament gekleistert.
Geiles Spiel. Hatte mich damals ziemlich gepackt, auch wegen der AD&D Thematik. Das war herausvordernder als Toshinden. Die Grafik fand ich auch in Ordnung. Schon krass, wie weit diese Rezi von meinen Eindrücken abweicht 😀