Aero Fighters 3 – im Klassik-Test (Neo Geo)

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Meinung & Wertung

Andreas Knauf meint: Schon der zweite Teil von Sonic Wings hat keinen MAN!AC vom Stuhl gerissen, doch beim Nachfolger verließen alle Kollegen den Testraum. Dermaßen lieblos gezeichnete Sprites, Hintergründe und Endgegner bekommt Ihr selten zu sehen – in Kombination mit der merkwürdigen Musik ist das grob fahrlässig.. War der Vorgänger konsequent düster, zertrümmert Ihr jetzt auch Spielzeug-Autos und Teddybären. Von Spieldesign kann keine Rede sein: Hier ein paar Hubschrauber, da einige Raketen – nach 15 Minuten ist der Spuk vorbei.

Liebloses Ballerspiel mit vermurksten Backgrounds, nervigen Riesen-Gegnern und ultra-kurzen Levels.

Singleplayer39
Multiplayer
Grafik
Sound
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genpei tomate
I, MANIAC
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Ich finde hingegen, dass Teil 1 nach wie vor der “rundeste” von allen Aero fighters ist. Es klaut zwar konsequent beim inoffiziellen Vorgänger “Turbo force” , aber die Designer haben m.M.n. eine ordentliche Leistung abgeliefert, was schon ähm… eine Leistung ist:
AF war nämlich eines der biedersten Shmups in meiner Stamm-Spielo-Kaschemme und verblasste gnadenlos neben Darius Gaiden, Metal Black, Lightening Fighters, Raiden etc.

Teil 1 zocke heute noch gerne auf meiner Arcade Maschine und die Super Famicom Version finde ich auch gelungen, trotz der Einschränkungen.
Ab Teil 2 war für mich nicht nur die Luft raus, ich finde sogar, dass die Serie einer Neo Geo Technik unwürdig war, ohne ihr den Spielspaß gänzlich absprechen zu wollen.

torcid
I, MANIAC
torcid

Der zweite Teil ist der Beste der Serie und eigentlich ein passables Shoot ’em Up. Grafisch allerdings kein NeoGeo Niveau…