Spiel: | Akai Katana |
Publisher: | dtp entertainment |
Developer: | Cave |
Genre: | Shoot'em-Up |
Getestet für: | 360 |
Erhältlich für: | 360 |
USK: | 12 |
Erschienen in: | 8 / 2012 |
Ein Horizontal-Shootem-Up aus Japan. Subgenre: Bullet Hell. Von Cave. Mit kurzer Durchspielzeit und unendlich Continues beides egal. Was zählt, sind Spielmechanik und Punktesystem und hier fängt es an, kompliziert zu werden. Denn obgleich Akai Katana optisch an Progear (einen älteren Cave-Shooter) erinnert, fühlt es sich ganz anders an ein wenig wie Espgaluda, jedoch mit mehr Fokus auf aggressiver Spielweise. Wir beginnen mit den Modi Origin und Climax. Letzterer füllt den ganzen 16:9-TV und wirft Euch mehr Suicide-Bullets entgegen, ansonsten sind die Unterschiede gering. Ihr fliegt mit dem Schiff von links nach rechts, verfügt über einen Bombenvorrat und feuert konzentriert (Flieger langsamer) oder nutzt den schwächeren Streuschuss (Flieger schneller). Wer Energie aus den Feinden ballert (Gegner aus der Nähe abschießen oder per Satelliten killen) und aufsammelt, darf zur Phantom-Verwandlung wechseln. Dort seid Ihr unverwundbar, solange Ihr nicht schießt und schwimmt mit in einem pulsierenden Meer aus Kugeln. Um Gold aufs Punktekonto zu spülen, müsst Ihr Feinde in Phantom-Form besiegen. Die Variante Slash ist fast noch reizvoller setzt sie doch auf ein komplexeres Angriffssystem. Hier ladet Ihr zusätzlich Katana-Klingen auf und schickt sie gen Feind, seid dafür aber immer verwundbar. Replays dürft Ihr in allen Modi speichern und ansehen. Ach ja: Die auftretenden Slowdowns sind gewollt!
Matthias Schmid meint: Wer am Anfang nur Bahnhof versteht (wie ich) muss sich die Tutorial-Videos im Startbildschirm ansehen denn das Spiel- und Scoringsystem wirkt nicht nur verzwickt, sondern unterscheidet sich auch noch von einem Spielmodus zum anderen! Habt Ihr aber alles verstanden und seid willens zu trainieren, dann ist Akai Katana eines der reizvollsten Shootem-Ups der letzten Jahre. Mir gefällt zudem der Mecha-Militär-Look mit den vielen wuselnden Panzer- und Flugzeug-Sprites.
- 3 Spielmodi: Origin, Climax & Slash
- 7 optisch abwechslungsreiche Stages
- hübsche, hilfreiche, deutsche Anleitung
- anspruchsvolles Scoring-System
Technisch solider, hübsch gezeichneter Bullet-Hell-Horizontalshooter mit komplexem, motivierendem Punktesystem.
Singleplayer | 81 | |
Multiplayer | ||
Grafik | ||
Sound |
Es gibt tatsächlich Leute die sich freiwillig dadurch kämpfen? Respekt! Kann mit dem subgenre Bullethell nichts anfangen. Hab echt lange aber kein Shooter´n´up mehr gespielt, die letzten müssten die aus Thrillville gewesen sein^^ Aber die reichen auch für mich. Edit: Knapp nen halbes Jahr später, hat mich der Reiz der Spiele gepackt und suchte heftig^^
@hardobiWeil 360 Spiele im Westen sehr selten einen gewissen Wert behalten.Die 3 sind Bugdetspiele und nach kurzer Zeit im Preis gesunken.Mit DTP im deutschen Raum und Rising Star sogar 2 Vertriebe in Europa existieren und ich nicht erwarte daß es eine gr
@belbornOk, wieso denkst du das die drei Titel nicht (bzw. nicht so sehr wie die Jap. Ver.) zukünftig im Preis steigen? Weil ich kann mir nicht vorstellen das die EU Auflage da höher ist als Bsp. die Jap., was die absoluten Zahlen betrifft.Ketsui Death La
@hardobiAlso um die Europäischen wie DoDonPachi Resurrection,Deathsmiles und Akai Katana würde ich mir preislich keine Sorgen machen.Bei den japanischen sieht es anders aus.Kleine Auflagen,teurer Import.Die Frühwerke wie Ketsui nur noch gebraucht zum Neu
[quote=belborn]
@Max
Man kann die Caveshooter nicht mit den Treasuresachen vergleichen.RS und Ikaruga liegen sogar noch für Saturn/DC bei mir rum und sind geniale Werke,aber durch Cave’s Kugelhöllen zu manövrieren und dabei immer neue Strategien zu erarbeiten wie man die Höchstpunktzahl noch weiter nach oben schrauben kann,ist einfach unerreicht.
[/quote]Aber warum haben die Maniac vergleich gemacht mit Cave vs. Treasure? Habe den Bericht lange nicht mehr gelesen
[quote=Napalus]
@MaxMan kann die Caveshooter nicht mit den Treasuresachen vergleichen.RS und Ikaruga liegen sogar noch für Saturn/DC bei mir rum und sind geniale Werke,aber durch Cave’s Kugelhöllen zu manövrieren und dabei immer neue Strategien zu erarbeiten wie man die
[quote=Napalus]
@Spriggan
Dann kauf fleissig solche Games. Wenn das viele tun kommen diese Art Spiele vielleicht wieder aus der Nische raus. Immerhin habens einige dieser Spiele endlich zu uns geschafft. Ein gutes Zeichen, oder?
😉
[/quote]Würd ich machen wenn ich im Besitz einer Xbox 360 wäre… 😉 In der Zwischenzeit zock ich halt mal wieder Parodius auf meinem SNES..
das schönste ist das die spiele hier auf disc veröffentlicht werden. ich kaufe mir zwar immer gleich die japanversionen wenn sie rauskommen aber zusätzlich auch die euro release um die veröffentlichungen hier zu unterstützen.
@ NapalusOkay, bei Tresure Spiele sind besonders durch ihren coole Feature etwa bei Ikaruga mit Prokektil schwarz und weiß zu wechseln, gefolgt von Level – Design und harte Boss – Kämpfe. Die Spiele sind auch schwer, aber sie bleiben auch fair und motivie
@Max SnakeDie Genialität der Scoresysteme zum Beispiel. Für jeden verständlich, für wenige zu meistern. Und mit Balancing meine ich den schmalen Grad zwischen Frust und Freude. Cave Spiele sind immer sehr schwer, aber niemals unfair. Die Spiele zeigen ein
@ Napalus Was meinst du denn mit Genialität und das perfekte Balancing eines Caveshooters? Und ja ich muss euch warnen ich bin ein Treasure Fan – Boy. Ich musste das mal aus dem alte Ausgabe raus finden zur Thema 20 Jahre Shoot em´Up.
@Max SnakeTreasure Spiele sind auch was feines, aber an die Genialität und das perfekte Balancing eines Caveshooters kommen sie einfach nicht ran. Trotzdem würde ich mich über neue Treasure Games freuen. Wie genial wäre denn ein Parodius HD von Treasure!?
Akai Katana habe ich auf dem Retrobörse in Hamburg gezockt, das war ungefähr 1 1/2 Jahre her und das war gut. Cave können gute Shoot em´ up bringen, aber Treasure hat einiges mehr zu bieten (u.a. Gradius V) und ich warte immer noch ein neues Spiel von ihm.
@SprigganDann kauf fleissig solche Games. Wenn das viele tun kommen diese Art Spiele vielleicht wieder aus der Nische raus. Immerhin habens einige dieser Spiele endlich zu uns geschafft. Ein gutes Zeichen, oder?;-)
Sieht gut aus, schade sind solche Games zu einem Nischenprodukt geworden.. Was würde ich für ein neues Parodius geben…