Battlefield: Bad Company 2 – im Test (PS3/360)

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Dienstantritt nach zwei Jahren Ballerpause – Electronic Arts schickt die vierköpfige US- Spezialeinheit der Bad Company sprichwörtlich in die Wüste. Denn dort verliert sich die Spur einer russischen Bedrohung. Das östliche Großreich bastelt an einer geheimen Waffe, die den Dritten Weltkrieg heraufbeschwören könnte. Aus einer Routinemission, die ihren Anfang im eisigen Alaska nimmt und u.a. über das dschungelbewachsene Bolivien hin zu den Gipfeln der Anden führt, entwickelt sich ein abenteuerlicher Kriegs shooter in Ego-Ansicht.

Erneut schlüpft Ihr in die Rolle des Gefreiten Preston Marlowe, der unter dem Regiment von Sergeant Redford steht. Die Squad komplettieren der bebrillte Techniker Sweetwater und der Sprengstoff experte Haggard. Eure drei KI-Kollegen dürft Ihr allerdings weder befehligen noch stehen sie für eine kooperative Spielweise zur Verfügung. Dafür agieren sie nun vehementer und ballern Euch den Weg frei. Nur bestimmte Schlüsselgegner müsst Ihr selbst erledigen, um eine Zwischensequenz oder eine neue Wegstrecke auszulösen. Im Gegensatz zu den offenen Mehrspieler-Karten lässt Euch Bad Company 2 durch Levelschläuche eilen und auf wenig schlaue Gegner zielen. An bestimmten Stellen öffnet sich diese Röhrenform zu einem Bauch, in dem meist einige zerstörbare Gebäude auf Raketeneinschlag warten. Anstatt die Umgebung aus reinem Selbstzweck oder gar zur taktischen Vorgehensweise zu zerlegen, sind nur bestimmte Gebäude oder Teile davon zerstörbar. Türen besitzen beispielsweise nie einen Knauf und sind immer verschlossen, weshalb Ihr sie per Kugelhagel in Einzelteile auflöst. Warum sich die aufgebohrte Frostbyte-Engine hinter gescripteten Detonationen versteckt, bleibt unklar – dabei ist Entwickler DICE doch so stolz auf den realitätsgetreuen Einsturz der Bauten. Es kracht zwar ohrenbetäubend um uns herum, aber nur, weil das Spiel zur rechten Zeit eine Sequenz abspult. Eine offene Spielwelt wird uns durch tolle Weitsicht und einige schöne Panoramen suggeriert, der Shooter gehorcht aber dabei einem strikten Drehbuch – alternative Routen sind nicht vorgesehen, eher lautet die zielführende Devise: ”Schieß auf alles, was sich bewegt”. Immerhin rücken Gegner nicht unendlich nach.

Neben einer soliden Solo-Kampagne (6-8 Stunden Spielzeit) präsentiert Bad Company 2 mit dem Mehrspieler-Modus einen Kandidaten, der Activisions Edelshooter mindestens auf Augenhöhe begegnet. DICE geht mit einem motivierenden Belohnungssystem in die Offensive: Ihr sammelt Erfahrungspunkte für Abschüsse, das Verwunden von Gegnern (Assist-Punkte) oder auch nur das Entdecken von Feinden – die Ihr umgehend auf der Mini-Map markiert. Bis Level 50 steigt Ihr auf, zudem heftet Ihr Euch nach bestimmten Erfolgen Anstecknadeln und Abzeichen ans Revers. Nach und nach schaltet Ihr insgesamt 46 Ballermänner in 200 Ausführungen (samt diverser Waffenaufsätze) frei. So weit, so Modern Warfare 2: Doch der EA-Shooter hat noch ein Ass im Ärmel – die Fahrzeuge. 15 Vehikel wie Kettenfahrzeuge, Quads und Hubschrauber oder Boote parken in der Auswahlgarage, einzig in das Cockpit von Düsenflugzeugen dürft Ihr Euch nicht setzen. Die Jets fliegen automatisch übers Schlachtfeld, Ihr bedient nur das Bordgeschütz.

Gegen die mächtigen Fahrzeuge setzt Ihr Euch am ehesten als Experte für Sprengstoff zur Wehr. Drei weitere Klassen sind wählbar: Der Sturmsoldat liefert neue Munition, Aufklärer agieren mittels Snipergewehr und Mörserangriffe aus der Ferne, während Versorgungssoldaten Kameraden mittels Defibrillator wiederbeleben und Fahrzeuge reparieren. Letzteres sorgt in den beiden ’Rush’-Spielmodi für einen strategischen Kniff. Eine Partei verteidigt mit unendlich Respawns in vier Runden eine stationäre Bombe, die gegnerische Gruppe soll diese entzünden – doch erlaubt ist nur eine begrenzte Anzahl digitaler Tode. Der geschickte Einsatz von Sanitätern hebelt diese Vorgabe aus. Anders als in Modern Warfare 2, in dem Ihr aus einem Wust an Spezialisierungen Euren Wunschsoldaten bastelt, seid Ihr in Bad Company 2 auf Eure Klassen mit eingeschränkten Waffen optionen fixiert. Daraus leitet sich aber ein ungemein motivierendes, taktisches Vorgehen ab, da Euch unverbindlich bestimmte Aufgaben innerhalb eines Teams zugelotst werden. Denn ein nur aus Sturmsoldaten bestehendes Squad ist gegen eine bunt gemischte Truppe chancenlos.

+ 46 Waffen und 15 Zusatzgeräte
+ 15 Land-, Wasser-, und Luftfahrzeuge
+ vier (squadbasierte) Multiplayer-Modi
+ abwechslungsreiche Schauplätze
+ motivierendes Belohnungssystem im Mulitplayer-Modus
+ zerstörbare Umgebung
+ Taktik vorausgesetzt: Waffen sind an Klassen gebunden

– radikal gekürzter Humor
– Standard-Kost im Solo-Modus
– PS3 vs. 360: sichtbares Tearing bei beiden, PS3 texturschärfer, aber Kantenflimmern

Weitere Infos zum Spiel gibt’s auf der offiziellen EA-Seite:
http://www.electronic-arts.de/spiele/battlefield-bad-company-2

Unterhaltsames Solo-Geplänkel wärmt den Gewehrlauf, die Spielspaß-Kugeln sausen erst im taktisch tiefen Multiplayer-Modus.

Singleplayer85
Multiplayer
Grafik
Sound
kai d. hai
I, MANIAC
kai d. hai

@ Mykill Myersich hab meine meinung sowieso schon längst geändert und gemerkt das das spiel einfach taktischer is mw2 spiel ich überhaubt nich mehr

Mykill Myers
I, MANIAC
Mykill Myers

@Kai aeh sry ich finde sowohl der story modus von BC2 als auch den von Cod Mw 2 kacke 🙂 Online+++BC2 geile Maps, gutes Teamplay ( selbst wen man mit fremden zockt ), keine nervige Kinder am HS,Geile Klassen ( wie früher:-) ) ,schnelles Joinen und auch n

kai d. hai
I, MANIAC
kai d. hai

bbc2 ist ein gutes spiel, nur kommt es meiner meinung nicht an mw2 ran, denn es wirkt wie eine kopie.der storymodus wirkt durch die uncoolen charaktere einfach kindisch und die die story selbst ist möchtegern spannend. der mp kann auch nicht mit mw2 mithalten. die maps sind zwar riesig, kommen aber nicht an die auswahl und qualität von mw2-maps ran. die auswahl an spielmodi ist auch nicht viel anders wie die von mw2 ,nur der rush modus unterscheidet sich etwas..Das aufleveln ist auch extrem langwierig und unmotivierendgut an dem spiel ist aber, das benutzen von diversen vehiceln von land über wasser bis in die luft sind viele vertreten.Zudem ist das klassensystem interessant, mit sani(für heilung und wiederbelebung),pionier(für fahrzeugkontrolle des gegners wie für die eigene) und der übliche sturmsoldat und der scharfschütze.besonders taktisches vorgehen ist dadurch möglich.trwer mit mw2 warm geworden ist sollte es sich überlegen, ob er sich bbc2 zulegt, denn selbst ohne fahrzeuge und klassensystem ist es immer noch der könig unter den mp-egoshootern.

Zipangu
I, MANIAC
Zipangu

erstmal vielen dank fuer diesen online test.@Maniac RedaktionHabt ihr mal uber eine pdf version der M nachgedacht?zum download die man dann via paypal oder kreditkarte bezahlen kann. ich habe die M im abo bekomme sie sogar nach japan gesand nur leider immer 3 wochen nach erscheinung ist sie dann hier, ist mir auch raetzelhaft wieso der postweg so lange dauert. nen pdf abo waere da eine schöne alternative.gerade jetzt wo apple das ipad auf den markt bringt wuerde dies doch sinn machen.

SuperBrot007
I, MANIAC
SuperBrot007

@uli 68koop modus kommt nachträglich. das ist sicher laut aussage eines dice entwicklers! er bittet nur um vertrauen und geduld.also entweder als gratis bzw. kostenpflichtigem DLC!wenn du eine ps3 haben solltest, spiel resistance 2 im koop.das topt zur z

Gast

zocks seit ner std. und ich muss sagen ziemlich geil ausser das ich bf:bc2 im multiplayer genau so zocke wie cod:mw2 . . .bedeutet ich verliere in regelmàssigen abstànden -.- mein tipp:nicht run and gun màssig zocken,ihr werdet damit kein erfolg haben 😉

Svenni1992
I, MANIAC
Svenni1992

naja kauf ick wenns billiger wird^^

Digger Boomshot
I, MANIAC
Digger Boomshot

Also der MP des Vorgängers hat mich locker bis zum heutigen Tag bei der Stange gehalten aber jetz wirds endlich Zeit für die Veränderungen/Verbesserungen/Ergänzungen die der Nachfolger mit sich bringt.Der Singleplayer wird eh nur gezockt wenn die Server mal down sind…Edit: Eine Frage hätte ich allerdings. Wirkt sich das Tearing störend auf den Spielfluss aus? Im MP könnte das nämlich ein Problem werden.

Speedrunner
I, MANIAC
Speedrunner

Doofe Steuerung, langweilige Story, keine tollen neuerungen …also nicht grad mein Spiel …