Beyond Good & Evil – im Klassik-Test (PS2)

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Jade und ihr Partner zeigen sich erfinderisch: An Bord von Pey’js urigem Hovercraft (lässt sich mit allerlei teurem Schnickschnack wie Sprungdüsen oder Raketenwerfer bestücken) tuckert Ihr über Hyllis’ Meere, um Städte, Shops, verborgene Höhlen, stillgelegte Industrie-Gelände und Fabriken zu erreichen. Habt Ihr Euer Ziel erst mal erreicht und steckt Ihr mitten drin im Adventure-Vergnügen, spuren Jade & Co. nicht auf festgelegte Knopf-Kommandos – vielmehr zeigt ein Diagramm oben links, wo’s Button-technisch gerade lang geht: Mal nehmt Ihr mit der X-Taste ein verwais­tes Objekt auf, dann wieder setzt Ihr den Knopf ein, um ein freches Dom’Z-Monster mit harten Stockschlägen zu vertrimmen oder Euch an einem Sims entlang zu hangeln. Auf diese Weise beherrscht Jade alle Aktionen, die sich eine zeitge­mäße Abenteurerin nur wünschen kann: Laufen, kämpfen, klettern, hangeln, einkaufen, Smalltalk halten – selbst die bei Ubisofts Entwicklern seit Splinter Cell so beliebten Schleich-Einlagen sind mit dabei.

Denn während sich Dom’Z und anderes aggressives Getier mit ein paar Schlagkombinationen ins Nirvana schicken lassen, ist mit den Alpha-Teams nicht gut Kirschen essen: Obwohl auch diese schwer gerüsteten Muskelpakete ihre Schwachstellen haben, solltet Ihr Kämpfe mit den ­Elite-Truppen vermeiden. Am besten, Ihr versucht, das Blickfeld der Alphas elegant zu umrunden – mit bekannten Leisetreter-Manövern wie ‘in die Hocke gehen’ oder ‘sich flach wie eine Flunder an die Wand quetschen’ erspart Ihr Jade schmerzhafte Blessuren. Hin und wieder ist ‘Entdeckung’ auch gleichbedeutend mit einem jähen Ende des Abenteuers – aber zum Glück haben Ancel und seine Mannen viel Wert auf Fairness gelegt: Nicht nur, dass an jeder Ecke ein Speicher-Computer steht – nein, außerdem haben fast alle Räume ihren eigenen Rücksetzpunkt. Frustmomente gibt’s also fast keine – obwohl Euch Jades Recherchen mitunter viel Grips und Fingerfertigkeit abverlangen.

Gut, dass Ihr bei Eurer Reise nicht auf Euch allein gestellt seid: Onkel Wutz sowie andere Reisebegleiter stehen Euch mit Rat und Tat zur Seite. Im Zweifelsfall dürft Ihr die findigen Führer um Rat fragen – und nicht selten ahnen nur sie, wo der Weg ins nächs­te Szenario zu finden ist. Außerdem wissen die Burschen, was sich gehört – und machen sich für eine zarte ­Dame auch gerne mal die Hände schmutzig. Schwere Kisten umwuchten, für Euch unerreichbare Mechanismen betätigen und Türen einrennen – diese Herren sind echte Gentlemen und stehen auf Knopfdruck ­Spalier… der Traum jeder Frau!

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Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Auf der 360 angefangen und aufgrund eines Bugs damals nie beendet – könnte ich eigentlich mal nachholen, auch wenn mir der Schleichkram wieder gehörig auf den Zeiger ging…

Tabby
Gast

Darauf wird es wohl leider hinauslaufen.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@tabby Ubisoft wird dich erhören und in einem ihrer nächsten Games as a Service Spiele ein Rayman NFT für dich zum käuflichen Erwerb bereithalten.

Tabby
Gast

Ich hätte ja gerne mal wieder ein neues Rayman. 2D oder 3D wären mir da im Grunde egal.
Obwohl, ein neues, aber auch old-schooliges 3D Rayman würde ich wohl favorisieren.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ist längst nicht alles an dem Spiel gut gealtert (u.a. Stichwort Steuerung) aber die gelungenen Charaktere machen auch heute noch Spaß und es dürfte gerne mehr solcher Titel abseits vom Standard geben, auch heute.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Für Ubisoft ist der Spieler nur noch eine Laborratte, die an neue Abmelk-Strategien rangeführt werden soll. Darum wird auch zwanghaft jede Marke damit mittlerweile verseucht. Von daher ist es mir eigentlich absolut egal, dass bislang kein Nachfolger erschienen ist.

JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

@hnh4u
„(…)die leider viel zu kleine Welt nicht mehr Locations bereithält“

Ja, leider. Ist mir aber bei Weitem nicht so negativ vorgekommen wie die einengenden Pseudo-Open-World-Areale von Tomb Raider (2013).

@firephoenix
Wahrscheinlich kommt sogar eher noch das Splinter Cell Remake vorher raus. Ich mag mir gar nicht vorstellen wie Ubisoft Teil 2 in ein Live Service Game verwurstet…

FirePhoenix
I, MANIAC
FirePhoenix

Absolutes TOP Game, das leider viel zu wenig Aufmerksamkeit bekam, sodass die Verkaufszahlen nicht die Qualität wiederspiegelten. Echt schade.
Davon gerne mal ein schönes Remake mit aktueller Grafik.
Und mal schauen, ob und wann mal was genaueres zu Teil 2 kommt.

Tabby
Gast

Hab eigentlich nur gute Erinnerungen an das Spiel. Wenn ich mir mal wieder ne Xbox (Classic) gekauft habe, werde ich nochmal einen Durchgang starten.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Ich bin erst sehr spät dazu gekommen, es auf der One nachzuholen.

Insgesamt keine schlechte Spielerfahrung, was vor allem an den sympathisch geschriebenen Figuren liegt. Im spielerischen Bereich zeigt sich dann aber doch die eine oder andere Schwäche (XBLA-Version hat Probleme, was die Spielerkamera betrifft (nicht die Ingame Kamera)), die am Ende dazu führt, dass es für mich eher ein hidden gem als ein Meisterwerk ist.

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Das war mein bester Glücksgriff vom Wühltisch.

schweini
I, MANIAC
schweini

Das hat sogar mich als Schleichverweigerer zum Schleichass gemacht – weil es recht einfach war und die grafische Darstellung fair. Den Umfang fand ich perfekt und das Charakterdesign im Zeitkontext super sympathisch. “Loyale Hylianer!” sag ich nur, auf zum nächsten Teil!

Eydrian
I, MANIAC
Eydrian

…den HD Port sollte man aber ruhig nochmal veröffentlichen.

Hab es heut Morgen für unter 3€ im Gamestore (XSX) gekauft und werde es nun endlich nachholen. Was mir nach den ersten Stunden negativ aufgefallen ist: die X- und Y-Achsen der Kamerasteuerung lassen sich leider nicht separat konfigurieren, sondern eben nur zusammen. Das ist für mich ein Graus…

hnh4u
I, MANIAC
hnh4u

Hab es erst auf der 360 zu schätzen gelernt. Gab da mal eine Seite (g-wie-Gorilla) 😉 wodurch ich aufmerksam wurde.

Das Spiel hat mich total begeistert, da ich aber anfangs das ausweichen nicht begriffen hatte, hatte ich zum Ende hin bei einem Boss massive Probleme. Vorher ging es immer so irgendwie.
Was mich enttäuschte, so aus der Erinnerung, das man ab der Hälfte nur noch in einem Dungeon ist, dieser sich Stück für Stück weiter erschließt, und die leider viel zu kleine Welt nicht mehr Locations bereithält. Dafür war die kleine Stadt genial aufgebaut und erinnert, vermutlich ganz bewusst, an Star Wars’ Mos Eysley. Aber auch hier gibt es eine Situation, die sehr schwer zu schaffen ist.

Eine Fortsetzung brauche ich nicht unbedingt, den HD Port sollte man aber ruhig nochmal veröffentlichen. Es ist eine wirkliche Perle.

JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

Hatt ich 2003 wie gewünscht unterm Christbaum. Bis auf den gehirnwindungsverdrehenden bis heut nicht geschafften, schon ewig nicht mehr probierten Bossfight einfach so klasse, wie Euer Test damals, der zum Weihnachtswunsch führte.

Selbst die erzwungenen Schleichpassagen hab ich geliebt, die wesentlich fairer waren als bei XIII, klar ist bischen auch der Spielperspektive geschuldet. Aber normal hasse ich meist aufgeschwungene Schleichpassagen in Spielen, die nicht aus dem Schleichgenre stammen.

Sanftmut
I, MANIAC
Sanftmut

Eines dieser Spiele (wie “XIII” oder “Mirrors Edge”) die ich ohne allzu große Erwartungen günstig vom Wühltisch mitgenommen und anschliessend geliebt habe.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Deshalb will formel Teil 2 auch nicht
Munkeln böse Zungen

cocineroA
I, MANIAC
cocineroA

Das Spiel ist der Hammer.ein echtes Meisterwerk.