Call of Duty: Ghosts – im Test (XOne)

0
290
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:, , ,
USK:
Erschienen in:

Über die PS3-, Xbox-360- und PS4-Version haben wir bereits ausführlich berichtet – unseren großen Online-Test von Call of Duty: Ghosts findet Ihr hier.

In der Bilder-Galerie hier unter dem Xbox-One-Test findet Ihr ausschließlich Screenshots der Xbox-One-Fassung, darunter auch ein paar vom “Extinction”-Modus. Für PS4-Screenshots klickt Ihr bitte hier.

Es stimmt – wie unlängst schon Producer Mark Rubin von Infinity Ward mitteilte – läuft die Xbox-One-Fassung (anders als die PS4-Version) eigentlich nur in 720p – das Upscaling auf 1080p übernimmt die Konsole. Sieht man da dann einen Unterschied? Schon! Das Spiel sieht nicht so schick aus wie auf der PlayStation 4. Wir haben es testweise auf der Xbox One auch wirklich in 720p ausgeben lassen – und gerade auf kleinen bis mittelgroßen Full-HD-TVs keine negativen Auswirkungen bemerkt. Auf manchen TVs reduziert der Wechsel von 1080p auf 720p sogar das Kantenflimmern.

Seltsamerweise kam uns der grafische Unterschied zwischen Xbox One und PS4 im Mehrspieler-Modus sogar etwas größer vor. Die Maps sehen flimmeriger aus, die Farbgebung und die Beleuchtung unrealistischer und auch ein bisschen hässlicher. In der Kampagne sind bei genauem Hinsehen zwar auch Unterschiede erkennbar, sie waren aber weniger augenscheinlich. Wie gesagt bezieht sich der etwas schwächere Look hauptsächlich auf Beleuchtung und Farben, zudem flimmert die Xbox-One-Fassung etwas stärker – im Dschungel zum Beispiel habt Ihr aber die gleichen hohen Details und diesselbe Texturqualität wie auf PS4.

Habt Ihr die Wahl zwischen der Xbox-One-Version und einer Fassung für die alten Konsolen Xbox 360 und PS3, dann solltet Ihr auf jeden Fall die Xbox-One-Version zocken. Könnt Ihr aber zwischen Xbox One und PS4 unterscheiden, dann solltet Ihr zur Fassung für die PlayStation 4 greifen.

Noch ein Wort zum Hersteller-internen Unterschied zwischen Current- und Next-Gen: Der grafische Sprung von Xbox 360 zu Xbox One ist ein ganzes Stück kleiner als der zwischen PS3 und PS4. Das liegt daran, dass die Xbox-360-Fassung der PS3-Variante überlegen ist, die Xbox-One-Fassung aber der PS4-Version unterlegen ist.

Inhaltlich gleichen sich die Versionen für alle Plattformen – Euch stehen eine circa sechsstündige Action-Kampagne und unzählige spaßige Mehrspieler-Modi zur Verfügung. Microsoft-Kunden haben wie schon in den Vorjahren den Vorteil, dass sie zuerst in den Genuss der DLC-Inhalte kommen werden.

NULL

Singleplayer86
Multiplayer
Grafik
Sound
Gast

ich habe von der NextGen nicht weniger als natives 1080p als STANDART erwartet, wenn nicht sogar vorausgesetzt – in meinen Augen sind einzig die Programmierer schuld.Zudem hatte ich gehofft, das mit den neuen Konsolen Ladezeiten und Installationswartezeiten endgültig der Vergangenheit angehören … aber anscheinend ist dies alles noch viel zu utopisch, auch dies liegt mMn an den Entwicklern, und solange die nicht genug Zeit (und vielleicht auch Fachkenntnis…) beim Entwickeln haben, wird das alles wohl für mich ein Wunschtraum bleiben.Eine – im Vergleich zur PS4 Version – minderwertige Version kaufe ich SICHER nicht, schon aus Prinzip. Da lasse ich doch liebend gerne diesen CoD-Teil aus … ohne schlechtes Gewissen, nächstes Jahr kommt eh ein “”neues”” … dann hoffentlich ohne Systemunterschiede und in derartiger Qualität, wo man auch als Laie erkennt, dass es sich gelohnt hat, eine der neuen Konsolen anzuschaffen …

Maddrax78
I, MANIAC
Maddrax78

[quote=Piotr_Rhodanov]

Mir macht das Spiel Spaß , es gefällt mir , vielleicht weil ich nicht so voll von Hass auf erfolgreiche Publisher bin und einfach mal Spaß am spielen habe

[/quote]Ganz deiner Meinung.

fallibart
I, MANIAC
fallibart

[quote=captain carot]

Der Witz ist, bei ca. Bilddiagonale mal Drei werden die meisten eh keinen Unterschied zwischen gut skalierten 720p und 1080p erkennen, und diejenigen, die den Unterschied dann noch sehen sehen keinen besonders großen.

Wenn man ca. Displaydiagonale mal 1 entfernt sitz sieht das natürlich ganz anders aus.

[/quote]na gut, aber wenn man nun ca. 2,5m von einem 65 zoll sitzt ist das schon klar erkennbar . da möchte ich doch bitte eine gute, klare optik.

Quackie
I, MANIAC
Quackie

Leute, es geht mir nicht um ein paar Pixel, ich frag mich nur was der Unterschied ist, wenn beide Konsolen fast Baugleich sind…..

Piotr_Rhodanov
I, MANIAC
Piotr_Rhodanov

Mir macht das Spiel Spaß , es gefällt mir , vielleicht weil ich nicht so voll von Hass auf erfolgreiche Publisher bin und einfach mal Spaß am spielen habe

Vreen
I, MANIAC
Vreen

[quote=Maddrax78]

Wir Gamer sind eigentlich auch noch nicht aus der Ära Nintendo vs. SEGA heraussen. Können wir uns denn nicht einfach darauf freuen, das neue Konsolen kommen ? Ist es denn so wichtig, wo der eine Pixel hochgerechnet wird und dort nicht ? [/quote]Nein, nein und Ja in dieser reihenfolge…

Maddrax78
I, MANIAC
Maddrax78

Wir Gamer sind eigentlich auch noch nicht aus der Ära Nintendo vs. SEGA heraussen. Nur sind es derzeit SONY vs. Microsoft. Können wir uns denn nicht einfach darauf freuen, das neue Konsolen kommen ? Ist es denn so wichtig, wo der eine Pixel hochgerechnet wird und dort nicht ? Anderseits freuen wir uns auf Indie games wie z.B. Super Meat Boy, wo ich eigentlich auch auf der ersten XBOX spielen könnte, auf der anderen Seite regen wir uns auf weil Call of Duyt Ghost nicht auf der XBOX ONE 1080p unterstützt. Ich habe mir die XBOX ONE vorbestellt, weil ich die Starttitel einfach besser finde als auf der PS4 . und das noch bevor MSden Online Zwang abgeschafft hat.

Tom Throffle
I, MANIAC
Tom Throffle

Naja ich finde das drama übertrieben. Schaut euch mal Oblivion an und dann SkyrimOder GTA IV und GTA VJetzt ist doch noch nichts entschieden

Maddrax78
I, MANIAC
Maddrax78

Da mein TV-Gerät nicht mal Full HD auflösen kann, ist die Diskussion hier, sowas von unintressant. Das gleiche Gebashe hat es auch schon bei den Current Gen Konsolen gegeben, wo jedes “”Fachmagazin”” gemeint hat, das die PS3 stärker als die XBOX 360 ist.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

[quote=Walldorf]

Quackie schrieb:

wohl aufs falsche Pferd gesetzt mit meiner Vorbestellung………

Nicht so vorschnell. Es gibt auch ein Mag, das die Xbox One Version besser findet:

“”While the Xbox One version of Call of Duty: Ghosts has been confirmed by Activision to run at a lower resolution than its PS4 counterpart (720p upscaled to 1080p native, respectively), that numerical difference is less meaningful than you might imagine.

The two versions look nearly identical. Viewing the Xbox One release next to the PS4 , I had difficulty telling them apart. It’s possible that the PS4 version looked somewhat sharper, but that may have just been my imagination after confirming the hard resolution difference. The next-gen releases of Call of Duty: Ghosts are so close together that gun to my head, I’d have no confidence in being able to discern which version was which — at least, while the two are standing still.

The Xbox One release’s framerate was far more noticeable. As mentioned in the initial review, Call of Duty: Ghosts suffers from consistent framerate drops on the PS4, especially during multiplayer when action got especially hectic. The Xbox One version suffered no such drops, maintaining a steady 60 frames per second throughout.

For a multiplayer shooter, framerate consistency is paramount. Given its relative visual parity with the PS4 release, Call of Duty: Ghosts is a more playable, slightly superior (albeit disappointing) game on Xbox One.

Xbox One score: 7.0
PS4 score: 6.5″”
“”

http://www.polygon.com/2013/11/5/5052646/call-of-duty-ghosts-review

[/quote]Hierzu sollte man anmerken dass Polygon von Microsoft mitgegründet wurde.Die haben sich in der letzten Generation durch dasselbe Wertungsschema beboxt was sie auch hier wieder gnadenlos umsetzen.dh sony Spiele werden in der Regel schlecht bewertet(Ausnahme die die keine direkte konkurrenz zu ms spielen darstellen lbp u download -um den schein zu wahren)steppis anschiss scheint nicht wirkunslos an die verpufft zu sein?

DonCurrywurst
I, MANIAC
DonCurrywurst

@Pariah: Das ist auch das was ich vermutet habe, aber der Satzbau könnte auch anders ausgelegt werden, daher fand ich es etwas verwirrend und nicht wirklich gut geschrieben.@Schauerland: Direkte Aussage, find ich gut 🙂

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

Nein, Curry, du hast da etwas falsch verstanden. Vorher stand “”..eigentlich nur in 720p – das Upscaling auf 1080p übernimmt die Konsole…”” im Text. Also bezog sich der 1080 auf 720 Vergleich komplett auf die One Version, jedoch einmal mit und einmal ohne Upscaling. Die PS4 Version ist laut Test die bessere Version.

Pariah
I, MANIAC
Pariah

@Don: Ist doch aus dem Kontext heraus klar erkennbar. Der grafische Unterschied ist demnach im MP-Modus noch größer, i.e. die PS4-Fassung optisch noch weiter vor der X-Box-Version.

DonCurrywurst
I, MANIAC
DonCurrywurst

[quote]Seltsamerweise kam uns der grafische Unterschied zwischen Xbox One und PS4 im Mehrspieler-Modus sogar etwas größer vor. Die Maps sehen flimmeriger aus, die Farbgebung und die Beleuchtung unrealistischer und auch ein bisschen hässlicher.[/quote]Böser Satzbau Matthias. Vorallem da du vorher erwähnt hast, dass die Reduzierung von 1080 auf 720 ein paar kleine Fehler behebt. Welche Version ist denn nun hässlicher o_O?

bitt0r
I, MANIAC
bitt0r

[quote=Walldorf]Nicht so vorschnell. Es gibt auch ein Mag, das die Xbox One Version besser findet:

“”While the Xbox One version of Call of Duty: Ghosts has been confirmed by Activision to run at a lower resolution than its PS4 counterpart (720p upscaled to 1080p native, respectively), that numerical difference is less meaningful than you might imagine.

The two versions look nearly identical. Viewing the Xbox One release next to the PS4 , I had difficulty telling them apart. It’s possible that the PS4 version looked somewhat sharper, but that may have just been my imagination after confirming the hard resolution difference. The next-gen releases of Call of Duty: Ghosts are so close together that gun to my head, I’d have no confidence in being able to discern which version was which — at least, while the two are standing still.

The Xbox One release’s framerate was far more noticeable. As mentioned in the initial review, Call of Duty: Ghosts suffers from consistent framerate drops on the PS4, especially during multiplayer when action got especially hectic. The Xbox One version suffered no such drops, maintaining a steady 60 frames per second throughout.

For a multiplayer shooter, framerate consistency is paramount. Given its relative visual parity with the PS4 release, Call of Duty: Ghosts is a more playable, slightly superior (albeit disappointing) game on Xbox One.

Xbox One score: 7.0
PS4 score: 6.5″”
“”

http://www.polygon.com/2013/11/5/5052646/call-of-duty-ghosts-review

[/quote]problem ist halt, dass polygon als ms-arschlecker gelten. wobei sie aber mit der fps-sache wohl recht hatten, zumal kürzlich die meldung kam, das infinity ward an einem patch für die ps4-version arbeitet, der die bildratenprobleme in ordnung bringen soll.alles in allem denke ich das die technischen probleme auf beiden neuen konsolen nicht vorhanden wären, wenn infinity ward mehr zeit gehabt hätte. ein spiel innerhalb von 2 jahren zum gleichen Zeitpunkt für 5 verschiedene systeme auf den markt zu bringen, wovon 2 auch noch neu sind und man sich erst noch mit der hardware vertraut machen muss und sich evtl. zwischendurch noch spezifikationen geändert haben, stelle ich mir ziemlich schwierig vor.

Swiss WildOne
I, MANIAC
Swiss WildOne

Grafik hin oder her, schlimm finde ich, dass lokal nicht mehr zu viert gezockt werden kann. Das ist für mich definitiv ein Grund, das Game nicht zu kaufen. Egal wie gut der Multiplayer ist.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Mhhhh… liebe gleich auf die 360 Fassung zuschlagen und in der nächsten COD warten, ob dieTechnik besser wird?

oc1d
I, MANIAC
oc1d

[quote=Quackie]

Bin nur mal gespannt , ob es auch bei den anderen Multiplattformtiteln so ist , das die one version schwächer ist…..

[/quote]… definitiv!

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

Es ist doch egal wenn der Unteschied nicht so gross ist. PS3 Multiplatformspiele waren ja objektiv gesehen meist etwas schwächer als die 360 Version. Subjektiv habe ich es oft anders entfunden, da ich die Hartenkanten der PS3 mehr mag. Und dann spielen noch faktoren wie Kontroller favoriten, welches System Spielen die Freunde etc.. eine Rolle. Also habe ich immer die SP3 Version gekauft. Auf der 360 Spiele ich dann nur die Exklusiven Perlen. @Novaesier: Wieso Denkst Du das Sony die grösseren Baustellen hat in sachen Technick, bzw. Software?

Tomatenmann MofD
I, MANIAC
Tomatenmann MofD

Ein großen Anteil daran, dass der neue Teil der CoD reihe nicht mehr ganz so crispy aussieht liegt meines erachtens an den schwachen Farben..die waren bei Black ops 2 einfach satter und damit wirke es generell klarer…

Wichtgestalt
I, MANIAC
Wichtgestalt

OK, dann gebe ich mal mein bestes zur aktuellen Gen.Warum?Weil ich es kann^^Ich habe Bayonetta, Fallout 3 und Bioshock nur auf der PS3 gezockt. Eine XBox hatte ich damals noch nicht. Ich fandt alle 3 Spiele gut. Den Unterschied zwischen PS3 und XBox habe ich erst Jahre später festgestellt und um ehrlich zu sein, war es mir zu dem Zeitpunkta dann auch egal. Ich hatte mit den Spielen auch auf der PS3 Spaß^^Von daher von mir nur ein kurzes: Wayne!

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Zwischen PS3 und Xbox 360 waren die Unterschiede bei der Auflösung oft minimal und ich habe diese trotzdem bemerkt. Das war auch schon Ende 2006 absehbar, dass die PS3 fast immer einen Nachteil bei Multiplattformspielen haben wird. Und das hat sich auch bestätigt. Selbst das neue Call of Duty sieht immer noch schlechter aus auf der PS3. Bei der Xbox One wird es sich ähnlich verhalten. Die Unterschiede werden geringer werden mit der Zeit, aber die PS4 wird immer einen leichten Vorteil haben. Vor allem wenn die Spiele ein bisschen ressourcenfressender sind als Last-Gen Ports wie Call of Duty: Ghosts und Assassin’s Creed IV.

Gast

COD, wen juckt wo es wie besser ausschaut, das bleibt im regal und wird auch nicht vom krabbeltisch mitgenommen… wenn dann irgendwann mal wirklich next gen titel kommen (also richtige, nix von current gen mit nen paar mehr partikeln und lichteffekten) dann kann nen vergleichvideo ganz hilfreich sein, andererseits bei dem ganzen vergleich blabla hab ich noch das aus der gegenwärtigen gen gut in erinnerung, was sich sony fanboys einen drauf runtergeholt haben weil FF13 auf PS3 besser aussah als auf 360… was hats genützt… war in beiden fällen kein sonderlich gelungenes FF!!! ganz davon abgesehen hat in dieser generation die technisch schwächere konsole(360) ziemlich häufig bessere qualität bei mutliplatform titeln gezeigt als die vermeintlich stärkere! wiedem auch sei, sonderlich FETTE games hab ich weder auf der PS4 noch der ONE bisher gesehen. so das ich seit gut zwei jahrzehnten diesmal keine der neuen Konsolen zum start kaufe… das beta-testen überlass ich diesmal anderen. ich werde noch mind. 6 monate in ruhe tee trinken und schauen welche der neuen konsolen für mich (zuerst) interessant wird.

Kakyo
I, MANIAC
Kakyo

[quote=captain carot]

Der Witz ist, bei ca. Bilddiagonale mal Drei werden die meisten eh keinen Unterschied zwischen gut skalierten 720p und 1080p erkennen, und diejenigen, die den Unterschied dann noch sehen sehen keinen besonders großen.

Wenn man ca. Displaydiagonale mal 1 entfernt sitz sieht das natürlich ganz anders aus.

[/quote]das mag sein, ändert aber nichts am fakt das es einen unterschied gibt.in wie weit das nun relevanz hat steht wieder auf einem anderem blatt.

ramazzotti
I, MANIAC
ramazzotti

[quote=captain carot]

Der Witz ist, bei ca. Bilddiagonale mal Drei werden die meisten eh keinen Unterschied zwischen gut skalierten 720p und 1080p erkennen, und diejenigen, die den Unterschied dann noch sehen sehen keinen besonders großen.

Wenn man ca. Displaydiagonale mal 1 entfernt sitz sieht das natürlich ganz anders aus.

[/quote]Gähn…

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

ich denke das die tv klasse auch einen starken kontrast zu dem bietet was man zu sehen kriegt! find es vollkommen richtig die spiele über verschiedene tv geräte zu testen. find die kleinen details am ende sehr interesant. ob sie einen nun stören oder nicht liegt ja am ende am konsumenten. nur frage ich mich nicht langsam ob microsoft vor dem 500€ model schnell runter will und die box auch ohne kinect anbietet, für einen besseren preis.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Der Witz ist, bei ca. Bilddiagonale mal Drei werden die meisten eh keinen Unterschied zwischen gut skalierten 720p und 1080p erkennen, und diejenigen, die den Unterschied dann noch sehen sehen keinen besonders großen.Wenn man ca. Displaydiagonale mal 1 entfernt sitz sieht das natürlich ganz anders aus.

Turrican
I, MANIAC
Turrican

Nach einer so langen Wartezeit auf die NextGen Konsolen, möchte ich anfangs keine Kompromisse eingehen. Die Xbox One kann mich z.Z. noch nicht überzeugen und wird die erste Konsole seid Jahrzehnten sein, die ich nicht am Day One kaufe. Sicher werde ich spätestens bei einem neuen Halo schwach werden. Aber momentan freue ich mich auf die PS4!

Next Snake
I, MANIAC
Next Snake

[quote=Christian xy]

Bei der ganzen Vergleicherei, will ich dann aber auch wissen wo die Wii U Version steht. Was ich bisher auf Nintendos Konsole gesehen hab, war klasse!

[/quote]Hab mir erst mal die WiiU Version gekauft, so hochwertig wie letztes Jahr BO2 ist das neue CoD auf der WiiU nicht geworden, viele sehr verwaschene Texturen und das ganze Bild wirkt nicht mehr so scharf wie bei BO2.Die Technik ist insgesamt nicht wirklich schlecht, sieht meist immer noch sauber aus, und Spielt sich sehr gut, liegt aber sehr offensichtlich hinter BO2 vom letzten Jahr.Keine Ahnung warum ein neuer Teil schlechter umgesetzt wird.Schade um das verschenkte Potential.ps, bin jetzt ungefähr zur hälfte durch, oft erwähntes Ruckeln oder Tearing hatte ich aber bisher noch nicht in der Kampagne.Die Inszenierung ist wieder ober Top, und es macht sau viel Spass 😉

Barbarez82
I, MANIAC
Barbarez82

Ich habs seit Fr. auf Veteran durch und muss sagen, dass die Story viel zu einfach war. Die oDs werden (leider) immer einfacher. Für Leute, die nur die Story spielen wollen, reicht ein Gang in die Videothek. Extinction ist ganz nett, ab dem 3 Abschnitt aber schon heftig. Ich vermisse die Spec Ops Missionen. Ausserdem ist Extintion grafisch nochmal ne Ecke schlechter, als die Kampange. Die Kampange wechselt im grafischen zwischen ansehnlich und austauschbar. Über den MP muss mannix sagen, der ist wie immer super.