Spiel: | DoDonPachi SaiDaiOuJou |
Publisher: | Cave |
Developer: | Cave |
Genre: | Shoot'em-Up |
Getestet für: | 360 |
Erhältlich für: | 360 |
USK: | |
Erschienen in: | 8 / 2013 |
Die Legende ist zurück: Teil 6 der Bullet-Hell-Serie DonPachi versteht sich als Nachfolger zur DaiOuJou, das unter anderem für PS2 erschien. Und coolerweise hat Entwickler Cave diesmal auf einen Regionalcode verzichtet PAL-Ballermeister müssen also nicht auf einen PAL-Release warten. Ganz sicher nicht zu uns kommen wird die Super Limited Edition, die im Internet stolze
180 Euro kostet, dafür aber mit mehreren, teils vergriffenen Soundtracks, einem Hardcover-Artbook, Aufklebern und Arcade-Flyern aufwartet sehr fein!
Nach dem Einschalten lachen Euch vier Spielvarianten an: Ihr fliegt im original Arcade-Modus samt abschaltbarem Overflow-Bug oder zockt die in puncto Schwierigkeit und Scoringsystem verbesserte Version 1.5. Anfänger freuen sich über den humaneren, weil kugelärmeren Novice-Modus, experimentierfreudige Spieler wagen den Xbox 360-Modus: In dieser Arrange-Variante steht nur ein Charakter zur Verfügung, dafür wurde das Bomben- und Lebenssystem umgekrempelt und ein neuer Superschuss hinzugefügt.
DDP SaiDaiOuJou ist simpler und damit altmodischer als ein Espgaluda II oder sein Vorgänger DDP Daifukkatsu (in Europa DDP Resurrection) und liegt damit goldrichtig. Fordernde Kugelformationen, die nicht immer nur auf Masse setzen, und das nachgiebigere Chaining-System beglücken Shootem-Up-Profis die treiben die Hyper-Leiste auf Level 10 hoch, bevor sie den gelben Mega-Laser zünden. Komfortabel und klug ist die abschaltbare Autobomb-Funktion (Smartbomb zündet bei erlittenem Treffer) auch, weil sie den Hyper-Modus bewusst nicht auslöst. Beim Drumherum freuen wir uns über zig Einstellungsoptionen und einen Shop mit Freispiel-Kram.
Matthias Schmid meint: Grafisch gefällt mir der modernere Look schlechter als das PS2-DoDonPachi, auch Gegner- und Stage-Design sind z.B. in Deathsmiles oder Mushihime-sama Futari aufregender. Trotzdem hat DDP SaiDaiOuJou bei mir gezündet: Schuld hat das bessere Chaining-System, die feinen Feindformationen und die angenehm unterschiedlichen Modi. Beim finalen Showdown mit Hibachi schließlich explodiert mein Gehirn dabei habe ich die fiesere Inbachi nicht mal getroffen…
- 4 Schiffsvarianten, 3 Stile (die sich u.a. auf Bombenzahl und Hitbox-Größe auswirken)
- 4 recht unterschiedliche Spielmodi
- keine Power-Ups
- absurde Kugelflut beim letzten Boss
Bullet-Hell-Shootem-Up für Cave-Puristen und Highscore-Jäger die fein abgestimmten Verbesserungen machen es zum besten Serienteil.
Singleplayer | 85 | |
Multiplayer | ||
Grafik | ||
Sound |