Donkey Kong 64 – im Klassik-Test (N64)

16
5239
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Die großen Nintendo-Helden Mario (Super Mario 64) und Link (Zelda: Ocarina of Time) haben ihr 3D-Debüt bereits hinter sich. Wer in dem bunten Reigen bislang noch fehlte, war die Affenfamilie Kong, die in der Donkey Kong Country-Trilogie (SNES) für Furore sorgte. In ihrem ersten 64-Bit-Auftritt stehen sie dem in nichts nach und hauen wieder kräftig auf die Pauke. Vorhang auf für das Affentheater…

Zu Beginn schlüpft Ihr in die pelzige Haut des Gorillas Donkey Kong, der nach einem süßen Traum in seinem Baum­haus erwacht und Schreckliches fest­stellt: Sein Erzfeind King K. Rool hat wieder zugeschlagen. Der Kremling-König plünderte mit seiner Armee den Ba­na­nen-Tresor und – was viel schlim­­­mer ist – entführte seine vier Primaten-Freunde Diddy, Tiny, Lanky sowie Chunky (siehe Kasten). Diese fristen nun hungernd ihr Dasein in engen Gefängniszellen, die irgendwo in den acht riesigen 3D-Welten versteckt sind. Nur Ihr könnt den gestohlenen Bananenvorrat zurück holen, das Kong-Quintett wieder vereinen und K. Rool besiegen.

Eure ersten Schritte führen durch Donkey Kongs Heimatdorf, wo Ihr Euch mit den grundlegenden Fähigkeiten des Affen-Helden vertraut macht. Schleichen, laufen, an Palmen hoch klettern, springen, schwimmen, attackieren – beim Sprung von 2D auf 3D hat der Kong-Clan nichts verlernt. Allerdings dürft Ihr diesmal bei Professor Cranky Kong neue Moves im Tausch gegen farbige Münzen erwerben. In sein Labor solltet Ihr Euch deshalb als nächstes begeben. Dort werdet Ihr nach einem kurzem Gespräch erst­mal zu Trainingsstunden auf dem Übungs­­gelände verdonnert: In vier Ein­hei­ten erlernt Ihr u.a. das Werfen von Fässern, den treffsicheren Einsatz von explodierenden Orangen und das Tauchen nach Gegenständen. Nach erfolgreichem Abschluss der Aufgaben werdet Ihr auf die Suche nach Diddy Kong in die Tropen-Trubel-Welt geschickt.

Bevor Ihr dieses feuchtheiße Dschungelgebiet betreten könnt, müsst Ihr dem riesigen Kremling K. Lumsy einen Besuch abstatten. Der arme Tropf wurde von K. Rool auf einer einsamen Insel nahe Kong Isle eingesperrt. Sein Käfig ist mit acht Spe­zial­schlössern gesichert, die sich nur mit den passenden Schlüsseln öffnen lassen – und diese sind im Besitz der gigantischen Endgegner jeder Welt. Doch das schreckt einen mutigen Gorilla nicht ab und so versprecht Ihr, Lumsy aus seinem Gefängnis zu befreien. Aus Dankbarkeit bricht er das Tor in den ersten Level auf.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Seppatoni
I, MANIAC
Seppatoni

Ich fand es damals ok, nicht mehr und nicht weniger. Das Spiel war komplett überladen und nervte mit zu viel Rumlauferei.

Oder wie es ein Kumpel mal recht treffend beschrieb: DK64 zu spielen, ist wie wenn man einen Raum staubsaugen muss. Es gibt 5 verschiedene Sorten Staub, und für jede Sorte muss man mit einem anderen Gerät einmal den kompletten Raum säubern.

Immerhin haben sich die RARE-, bzw. Playtonic-Jungs auf ihrer ersten PK des neuen Unternehmens für DK64 entschuldigt.

RYU
I, MANIAC
RYU

Ich fands “Ok+”.
Habe es mir damals mit dem beiliegenden Expansion Pack gekauft und war voller Vorfreude, habe es auch durchgespielt, aber nach all den anderen Perlen war es irgendwie zu “wenig”.

In Gedanken war ich noch bei der coolen Rendergrafik von Donkey Kong Country (SNES), wo mir bereits im ersten Level die Kinnlade runterfiel. Später kam Mario 64, was alles bis dato schlug – ich mein, das wollte man doch, ‘ sich so frei und ohne Macken in 3D bewegen!^^ Dann kam Banjo-Kazooie und, auch wenn es für mich nicht an dieses “erste Mal” Gefühl eines Mario 64 rankam, rundum gelungen und war wie aus einem Guß.
Dann kam erst Donkey Kong 64 (Grafisch im Gedanken immer noch bei DK Country und der Rendergrafik) und fühlte sich an wie irgendwas zwischen Mario und Banjo, kam für mich aber an keines der beiden ran. Ich kanns nicht genau beschreiben, aber die Level waren teils zu weitläufig, vieles fühlte sich auch nicht unbedingt nach einer “Donkey Kong Welt” an (Levels/manche Items/manche Charas), das Gameplay war IMO nicht perfekt (wie oft sprang ich daneben) und vielleicht war auch von allem zuviel, oder zuviel gewollt. Man kann mit dem Spiel natürlich seinen Spaß haben, aber ich denke das 2D DK Country hat hier weit die Nase vorn, gerade bei der Atmosphäre. Eine Wertung zwischen 85 – 90 könnte man aber vertreten.

@Sir Lancelot Bist du verrückt!? ;D
Also auf dem N64 ging fast kein Rare Spiel an mir vorbei, weil sie damals wie niemand anders wussten wie man alles aus der Kiste rausholt. Im Grunde war praktisch jedes Rare Game auf dem N64 Pflicht, da Spielspaßgarantie! Aber ich kann dich verstehen falls du damals nur eine PSone dein Eigen nanntest. Denn auf der PSone kamen zu der Zeit ebenfalls viele viele viele Hochkaräter.

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Donkey Kong war sicher kein schlechtes Spiel, mir persönlich hatte es nicht sondelich gefallen. Ich bin nie richtig warm damit geworden.

FirePhoenix
I, MANIAC
FirePhoenix

@Revan Mach dir doch auf YT ein Bild, da sieht man es ziemlich gut:
https://www.youtube.com/watch?v=7w98IzVP-Rw

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

@revan
Wenn du im Forum in den Threads “Retrostunde” ( allerdings sehr weit hinten) oder “Die Retronauten” ( aktuell auf der vorletzten Seite) unter-hielten/halten wir uns über Upscalers, Framemeister, Scanline Generators und alles, was du wissen musst zum Thema Hd Fernseher und retro Konsolen. 🙂
Fragen erwünscht! 😉

Revan
I, MANIAC
Revan

Mein absolutes Lieblings-3d-Jump’n’Run, sogar noch hauchdünn vor meinem vergötterten Banjo und meinem geliebten Mario Galaxy 1.

Ich liebe dieses exzessive Sachen einsammeln einfach absolut und der Soundtrack ist selbst heute noch zeitlos <3

@ Community:
Hat das Spiel zufällig jemand im eStore der Wii U gekauft und kann mir sagen, wie das Bild auf nem großen Fernseher wirkt?

Mein N64 und mein 50-Zoller vertragen sich qualitativ irgendwie nicht so wirklich 🙁

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

In der WiiU E-Shop Version von DK64 steht “Game by Rare” von daher alles gut: Nintendo leugnet nicht die Entwickler ( und “Credits” geben heißt, Rare bekommt ein bisschen Geld dafür) und die Kong Sippe gehört nach wie vor Miyamoto und co.
Diddy Kong Racing gab es als neu Auflage für den DS, satte 5 Jahre, nachdem Microsoft Rare gekauft hatte und fälschlicher-Weise meinten, ihnen wurden nun, mit dem Kauf der Engländer, die DK Ip gehören…
Meine 2 Cents: Diddy Kong Racing nahm das vorweg, was später bei Sonic Transformed und erst recht Mario Kart erfolgreich implementiert wurde. Bei den absurd hohen Mario Kart Verkaufszahlen ( vor allem 8 verteilt auf zwei Plattformen) ist es kein wunder, dass seitens Nintendo keinen Grund gibt, Diddy Kong wieder auf die Piste zu schicken, zumal in ihrem Sinne kein Game wäre, das “etwas neues” bietet…
Donkey Kong 64 sah für damalige N64 und überhaupt 3D JnR Standards im Allgemeinen sensationell aus. Der Teuf- äh..Affe steckt im Detail, wenn man sich die Effekte auf den ( nach heutigen Maßstäben) kargen Polygonen anschaut und technisch, speziell bei den Animationen, war es ein fest.
Leider haben mich solche 3d Sammelwut Spiele bereits zu Ps1 Zeiten kalt gelassen, so dass die DK 3d Folgen mich nie sonderlich packen konnten.

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Die DKC-Reihe gefällt mir heute noch unglaublich gut, der N64-Teil war aber überhaupt nicht meins und ich fand ihn sogar richtig langweilig.

HIMitsu
I, MANIAC
HIMitsu

Weiß nur noch, dass es damals mein Lieblings-JnR war

Gast

Irgendwie gingen Rare Spiele damals an mir vorbei. Generell der N64.
Metal Gear und co waren halt cooler xD

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Damit hat Rare das Sammeln von Item x auf die Spitze getrieben. Bei Banjo Kazooie ging das Prinzip noch auf, hier wirkt es pervertiert.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Ich fands auch nicht so dolle damals.

Sonicfreak
I, MANIAC
Sonicfreak

Find die Wertung etwas übertrieben. Wurde nie so wirklich warm mit dem Spiel und die Technik Loberei ist auch leicht übertrieben. Finde nicht, dass das andere Spiele voll abgehangen hat

Anonymous
Gast
Anonymous

Diddy Kong Racing kam ja später nochmal für den DS raus.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe wurde da aber die Fahrerwahl etwas verändert (ich glaube Conker wurde gestrichen), bin mir aber nicht sicher.
Theoretisch müssten ja die Rechte eigentlich bei Nintendo liegen.

FirePhoenix
I, MANIAC
FirePhoenix

Ne reine gute Emulation auf der Switch würde mir schon reichen.
Gibt’s da rechtliche Probleme, weil die von Rare gemacht wurden ?
Wieso sonst wurden Donkey Kong 64 und Diddy Kong Racing nie emultiert ?
Bin gespannt ob der N64 Online auch noch kommt und nicht nur mit den immer gleichen Standard Titeln, wäre traumhaft.

Anonymous
Gast
Anonymous

Hat Nintendo eigentlich die kompletten Rechte an dem Titel?
Wenn ja, könnten sie ja mal ein zeitgemäßes Remake raushauen – ich würde es feiern! ?