Earthworm Jim – im Klassik-Test (SNES / MD)

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Zum Superhelden in Regenwurmgestalt ist fast alles gesagt: David Perrys neuestes Werk wurde in jüngster Zeit von der gesamten Fachpresse mit Vorschußlorbeeren überhäuft – MAN!AC-Leser wissen schon seit dem Frühsommer über Jims intergalak­tische Abenteuer Be­scheid. Inzwischen erreichten uns die fertigen Versionen für beide 16-Bit-Systeme.
Für alle MAN!AC-Leser, die unsere beiden Previews verpaßt haben: Jim ist ein harmloser Regenwurm, der sich auf der Erde gegen die Unbillen der natürlichen Auslese wehrt. Fressen oder gefressen werden – in Jims Fall neigt sich dieses Gleichgewicht bedrohlich zur zweiten Möglichkeit. Aber aus heiterem Himmel ändert sich die Situation, denn Jim fällt ein außerirdischer Raumanzug mit Eigenleben auf den Kopf, der den kleinen Regenwurm zu einem mächtigen Superhelden macht. Diese Fähigkeit bleibt natürlich auch den Sprite-Kollegen nicht verborgen und bald entbrennt eine Jagd nach dem Anzug und Jim, dem Wurm, der in ihm steckt. Der Wunsch, Eure Klamotten zu behalten, zwingt Euch, eine Reihe von Bösewichten zu erledigen, und nebenbei die schmu­cke Prinzessin What’s-her-Name? aus den Klauen von außerirdischen Schurken retten.

Denn der Raumanzug hat’s in sich: Ihr seid mit einer Laserkanone bewaffnet, die locker in alle Richtungen ballert. Zu Beginn noch mit vollem Magazin, müßt Ihr später Laser-Energie nachfüllen. Ihr könnt hangeln, Jim als lebendige Peitsche mißbrauchen oder Euch an der Decke festhalten. Verliert Ihr den Anzug, ist der bedauernswerte Regenwurm allerdings fast völlig wehrlos: So müßt Ihr durch erniedrigendes ”Hüpfen” versuchen, wieder zu Eurer Superkluft zu gelangen.

In actionbetonter Jump’n’Run-Manier rennt Jim über verschiedene Planeten, um deren Hüter Ihr nicht herumkommt – mal bewacht ein fetter Bauarbeiter seine planetare Müllhalde, dann trefft Ihr einen verrückten Wissenschaftler, der einen Affen als Kopf besitzt. Von einem Einsatzort zum nächsten rast Ihr in 3-D-Levels, wo Ihr zusätzliche Continues verdient. Verliert Jim das Wettrennen gegen den Weltraumkopfgeldjäger Psycrow, müßt Ihr vor dem nächsten Abschnitt ein Duell mit dem Bösewicht ausfechten.

In einigen Spielstufen wird mehr gefordert als nur Eure Hüpf-, Baller- und Gasfußtalente: Ihr müßt eine Tauchkapsel durch unterseeische Riffs steuern, bevor Euch die Luft ausgeht, einen kleinen Welpen vor den Unbillen der Umwelt bewahren (sonst verwandelt er sich in eine reißende Mörderbestie) oder ein Bungee-Sprungduell überleben.

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D00M82
Moderator
D00M82

Schwer war es auf jeden Fall.
Wie die meisten Spiele zu dieser Zeit.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Wie ich das U-Boot Level gehasst habe.

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
AkiraTheMessiah

Was für ein Spiel .. hab das zu Weihnachten `94 hoch und runtergespielt. 🙂

Und weil es so schön war, hat man ein Jahr später genauso viel Spaß mit den zweiten Teil gehabt. 😀

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Hab’s damals mehrmals durchgespielt. Als Abschluss den höchsten Schwierigkeitsgrad bewältigt. Danach nie wieder angerührt.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Verdammt schwer mit extra Portion Humor.

Ich wünsche mir ein Comeback und kein Remake.

Spriggan
I, MANIAC
Spriggan

@SonicFanNerd
Genau, Shiny gibt es nicht mehr, nachdem Dave Perry das Unternehmen verliess ging Shiny in einer Fusion auf und ist Teil von Double Helix Games.. Wo die Rechte am Wurm liegen weiss ich hingegen nicht… Leider denke ich aber das wir Jim nicht mehr in einem neuen Game sehen werden..

D00M82
Moderator
D00M82

Ich fand das Spiel damals auf dem SNES auch mega gut.
nachdem ich das XBL Remaster mal gespielt hatte und danach auch noch einmal die SNES-Version, muss ich aber eingestehen, dass es von Gameplay schon doch irgendwie schwächen hat

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Das War noch ein game
Man konnte einfach nicht genug bekommen
Die Gags die Animationen einfach Hammer und wie sonic schon sagt allein die Idee mit dem Wurm Jim genial
Heute wäre das zuviel Risiko natürlich!
Lieber alles gleich und low Budget PC Grafik von 2002..

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Damals ein Sammelsurium an frischen Ideen und (albernen) Gags.
Jim war zudem eine echt gute (weil passend kuriose) neue Spielfigur.

Die beiden 16Bit-Episoden hab ich besessen und gespielt. Auf dem MD. Irgendwann später hatte ich glaube ich auch mal ne CD-Version (für den PC meine ich) mit nem aufgebohrtem Soundtrack.
Den 3D Ausflug habe ich dann nicht mehr gespielt.

Schade, dass es dann sehr ruhig um den Wurm geworden ist.
Wer hat eigentlich die Rechte an Earthworm Jim?. Theoretisch lagen die bei David Perrys Shiny Entertainment, aber das Studio dürfte es nicht mal mehr als Namen irgendwo geben, oder?

Remo
I, MANIAC
Remo

Groooovy