Ghostbusters: The Video Game Remastered – im Test (PS4 / Switch)

11
6172
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:,
Erhältlich für:, ,
USK:
Erschienen in:

Zehn Jahre ist Ghost­busters: The Video Game alt, da kann man über eine Neuauflage nachdenken. Die erhöht Auflösung und Bildrate, streicht dafür aber den Mehrspieler-Part und die deutsche Sprachfassung. Inhaltlich hat sich ansonsten nichts geändert. Als neuer Rekrut der Ghostbusters begleitet Ihr Egon, Peter, Winston und Ray auf einem Abenteuer, das einerseits mit Fan­service um sich wirft, anderer­seits aber eine neue Geschichte erzählt. Zunächst mit Protonenstrahler, später auch mit weiteren Prototypen aus Egons Labor, rückt Ihr Spukgestalten auf den Ektoplasmapelz. Mit einer Strahlenvariante dezimiert Ihr die Energie der Geister, dann ergreift Ihr sie und schmettert sie in die zerstörbare Umgebung, bis sie betäubt sind. Zuletzt hievt Ihr sie über eine Geisterfalle und hindert den Geist während des Einsaugens an der Flucht – die Idee könnte aus einem Angelspiel stammen!

Neben den Kämpfen erkundet Ihr mit dem PKE-Meter die Umgebung und scannt Geis­terspuren für Bares, das Ihr in Ausrüstung und Waffen investiert. Insbesondere in der zweiten Spielhälfte dominieren physische Gegner, wodurch das Spiel zunehmend zum Shooter wird, zumal auch Rätsel und Erkundung in den Hintergrund treten.

Zurück
Nächste
neuste älteste
ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Welche Serien zum Beispiel?

greenwade
I, MANIAC
greenwade

ich hab jetzt schon oft festgestellt, das mir die deutsche synchro bei filmen und serien besser gefällt, weil es profi-sprecher sind und im orginal eben “nur” schauspieler.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Das Spiel wird von verschiedenen Publishern vertrieben (360, PS3, Remaster). Die Rechtelage könnte komplizierter sein.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Dürfte eine Lizenzgeschichte sein, warum dieses Mal die dt. Synchro fehlt (ähnlich wie bei den Kingdom Hearts-HD-Remakes). Die Publisher müssten dafür erneut zahlen, da die alten Verträge die modernen Auswertungsformen noch nicht beinhaltet haben (z.B. digitaler Vertrieb) und um Kosten zu sparen, lässt man es halt weg.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Sehe ich wie die meisten hier das ist eine klare Verschlechterung ohne wenn und aber
Mit solchen Sparmaßnahmen zeigen mir Hersteller immer sehr gut wo ich mein hart verdientes Geld investiere.
Schade ist es trotzdem..
Zumal die ps4 so oft in Deutschland verkauft ist…ehrlich das ist lächerlich.

Gast

Habs mir gekauft, aber eigentlich wegen den (fehlenden) spaßigen Multiplayer (der aber angeblich nachgereicht wird). Bei der deutschen Synchro schlag ich mal hier den allgemeinen Tenor mit ein. Ich habe kein Problem mit Englisch und die meisten Spiele zocke ich trotz vorhandener deutschen Tonspur auch lieber im Original. Bei Ghostbusters spielt aber Nostalgie mit rein. Ich bin wie die meisten hier in den 80ern aufgewachsen, mit den “deutschen” Ghostbusters, hätten die das Spiel ins deutsche Übertragen mit irgendwelchen No-Name Sprechern könnt ich auf die Synchro verzichten, aber man hatte sich ja den Aufwand gemacht die Original Sprecher die die beiden Filme hierzulanden vertont haben auch den Charakteren im Spiel ihre Stimme zu leihen. Entsprechend möchte ich die deutsche Synchro nicht missen und ist ein herber Verlust, zumal die auch besser war als die englische Original-Synchro (Bill Murray war für seine Aufnahmen nicht im Tonstudio, sondern hat nur seine Dialogzeilen eingesprochen und diese wurden anschließend ins Spiel eingearbeitet. Darunter leidet im Endergebnis das humoristische Timing und die Tonalität in den Dialogen mit den anderen Charakteren).

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Ich hätte es mir gerne noch einmal für die PS4 zugelegt, aber ohne die deutsche Tonspur, bekommen die Hersteller keinen müden Cent von mir. Die deutsche Tonspur war wirklich cool gemacht und dann wird sie einfach weggelassen. Die rein englische Tonspur kann mir gestohlen bleiben, gerade weil die deutsche Tonspur klasse war.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Auf der One ist die 360-Version spielbar.

Gast

@Asaziel
Ich verbinde keine nostalgische Gefühle mit dem englischen Original, also verschenkt.

Auf PS3/360 hatte man zudem die Wahl in welcher Sprache man es spielen möchte. Damit wären alle glücklich.

Asaziel
I, MANIAC
Asaziel

@lincoln_hawk Die originale Sprachausgabe ist eines der besten Details. Es sind immerhin die original Schauspieler von damals. Besser kann es nicht sein.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Ich hätte es mir echt gern zugelegt
Aber ernsthaft die deutsche Sprachausgabe gestrichen!?
Das bisschen Auflösung…kaum zu erkennen dafür nimmt man eines für die Atmosphäre wichtigstes Detail ..starke Arbeit..
Behaltet es!