God of War Collection – im Test (PSV)

0
346
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Ein eigenständiges Vita-Abenteuer bleibt Kratos bis auf Weiteres verwehrt. Wer seine glanzvollen PS2-Tage aber nicht miterlebt hat und sie bisher auch nicht auf PS3 nachholte, darf jetzt getrost zuschlagen. Die God of War Collection vereint Teil 1 und 2, in denen der Spartaner zum Kriegsgott aufsteigt und nach seinem erneuten Fall im Bunde mit Titanen den Olymp angreift, und bietet auch heute noch ein Action-Fest vom Allerfeinsten. Unter dem Auge einer stets festgelegten Kamera metzelt Ihr Euch durch griechische Fabelwesen und löst Geschicklichkeitsaufgaben sowie das ein oder andere Rätsel. Die zwei fehlenden Schultertasten macht die Vita durch den Einsatz von Touchscreen und Touchpad wett: Das Öffnen von Kisten, Ziehen von Hebeln und die Aktivierung des Wut-Modus geschehen mittels Fingertipper, was allerdings nicht immer funktioniert. Leider lässt sich die Tastenkonfiguration nicht verändern. Davon abgesehen steuert sich Kratos mittels Vita wunderbar, lange Combos sind auch unterwegs kein Problem. Die serientypischen Quick-Time-Events klappen durch große Symbole problemlos – und der Vorteil des kleinen Bildschirms ist, dass Ihr beim Warten auf die Einblendungen nicht mehr verpasst, was in der Mitte des Screens abgeht.

Grafisch sind die beiden God of War-Teile in die Jahre gekommen, erscheinen grob texturiert und wirken blass. Frech sind genau wie in der PS3-Collection die hässlichen Videos, die im Gegensatz zum normalen Spielgeschehen nicht poliert wurden, sowie die klotzigen Menüs. Spielstände lassen sich zwischen PS3 und PSV nicht tauschen, und um vom einen in den anderen Teil der Collection zu wechseln, müsst Ihr das Spiel komplett neu starten.

Tobias Kujawa meint: Es ist mir schleierhaft, warum Sony nicht die PSP-Episoden zuerst für Vita umsetzt, aber das kann ja noch kommen. Spielerisch habe ich an God of War I &amp II nichts zu meckern, die Schlachtplatte ist auch 2014 noch ein packendes Erlebnis. Das gilt allerdings nicht für die Optik, die altbacken und farbarm ausfällt. Monieren muss ich das fehlende Cross-Save-Feature: Gern hätte ich meinen PS3-Spielstand übernommen, aber Sony zwingt mir unnötigerweise auf Vita einen Neustart auf.

  • digitale Fassung mit Cross-Buy für PS3-Version, installiert 3,4 GB
  • enthält ”God of War I &amp II”
  • nutzt zwingend Touchpad/Touchscreen
  • miese Video-Qualität

Kratos’ beste Abenteuer sind auch auf Vita spielerisch ihr Geld wert. Bei der Technik muss man mittlerweile aber beide Augen zudrücken.

Singleplayer85
Multiplayer
Grafik
Sound
donkiekung
I, MANIAC
donkiekung

Wenn es gute Portierungen sind, warum nicht was Großes für die Kleine (vor allem, da in Zukunft nicht mehr viel kommt). Wenn es aber nur schlampig hingerotzt wird, dann kann ich gerne drauf verzichten. Vollkommen unverständlich, warum bei solch großen Namen nicht auf eine Tiptoptechnische Umsetzung geachtet wurde. An der Vita liegt’s ja nicht, die kann das. Da sieht man aber auch überdeutlich, dass Sony der eigene Handheld am Popo vorbei geht.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

God of War wollte ich immer auf dem grossen Bildschirm spielen, verstehe generell nicht, warum man Spiele wie Uncharted, God of War und Killzone auf diesen Fummeltrinen-Bildschirm würgen muss, die Games sind klar für Diagonalen designt. ^^

Mayhem
I, MANIAC
Mayhem

Die PSP Episoden werden bestimmt nicht mehr umgesetzt. Da man diese ja normal im PSN Shop kaufen kann.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Ich muss leider etwas Kritik üben.Der Test ist sehr knapp, die Wertung angesichts der technischen Schwächen zu hoch und die niedrige Framerate (http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-god-of-war-collection-vita-face-off ) wird mit keinem Wort erwähnt. Auch wenn die PlayStation Vita sicher nicht die allerhöchste Priorität in der Redaktion besitzt, wären da sicher ein paar Sätze mehr drin gewesen. Online ist der Platz ja kein Problem.[QUOTE]Wer seine glanzvollen PS2-Tage aber nicht miterlebt hat und sie bisher auch nicht auf PS3 nachholte, darf jetzt getrost zuschlagen.[/QUOTE]Oder getrost zur PS3-Version greifen, die sich einfach besser spielt (die meisten Vita-Besitzer haben auch eine PS3). Unspielbar ist das ganze nicht, aber ich erwarte von der Vita dass sie ein PS2-Spiel genauso flüssig wie diese darstellen kann. Bei den PSP-Ablegern war die Framerate auch ein Kritikpunkt, aber die hat auch deutlich weniger Power als eine Vita.

kevboard
I, MANIAC
kevboard

die Vita version ist die schlechteste version die man bekommt… die auflösung kaum höher als bei der PS2 fassung, dafür aber eine framerate die eine beleidigung für die Spiele sind.

Redeye21
I, MANIAC
Redeye21

Das fehlende Cross save ist echt eine Schande 🙁

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

God of War I und II für PS 2 und PS 3 als HD Remake besitzt ich auch schon und noch mal zu legen für Vita? Immerhin noch ein Großartigen Spiel, der damals zeigt, was in Sache Hardware drauf hat auf PS 2.

frankinc
I, MANIAC
frankinc

Geringer Aufwand für die Portierung wohl, aber immerhin kommt wenigstens noch (so) was..