Gradius Collection – im Klassik-Test (PSP)

7
926
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Die Gradius-Reihe genießt unter 2D-Shoot’em-Up-Liebhabern Kultstatus. Jetzt veröffentlicht Konami gleich fünf der ingesamt sechs ­Gradius-Ballereien auf einer UMD. Leider fehlt das famose, vor zwei Jahren erschienene Gradius 5 (87%, MAN!AC 11/05), trotzdem erhaltet Ihr mehr als genügend Ballerspaß. 1985 revolutionierte Gradius das Shoot’em-Up-Genre mit dem taktisch geprägten Waffensystem. Bestimmte Feinde spendieren Euch nach erfolgreichem Abschuss ein Power-Up: ­Damit wählt Ihr aus ingesamt sechs Extras aus – in der originalen Automatenversion schaltete Euch das Spiel einige Extras wie Speed-Up oder Missiles halbautomatisch dazu.

Die PSP-Variante gönnt Euch viele Einstellungsoptionen (auch in den anderen Spielen möglich): Schraubt am Schwierigkeitsgrad, startet mit bis zu neun Vic Vipers und wählt zwischen halbautomatischer oder manueller Extraauswahl. Dieses ab dem ersten Teil bekannte Extraschema übernimmt Konami auch in den anderen vier Teilen mit marginalen Änderungen. Die größte Abweichung findet Ihr in Gradius Gaiden: Die wunderschöne Ballerei erschien nur auf der Playstation und erlaubte es Euch, die Items nach Belieben anzuordnen – sprich, Ihr erhaltet z.B ein Schutzschild schon nach einem Power-Up.
Das Gradius-Universum bietet Euch viele spektakuläre 2D-Szenarien: Ihr fliegt etwa durch einen ‘H.R. Giger’-inspirierten Alienlevel, säubert das All von riesigen Tentakelviechern, fliegt durch ein belebtes Dschungelgebiet oder kämpft Euch langsam durch ein organisches Puddingwesen vor. Die Landschaften beherbergen dutzende Feinde: Egal, ob nervige Walker, heftig um sich ballernde Geschütztürme, gruselige Aliens oder unsere Lieblinge, die Osterinselköpfe – alle wollen Euren Gleiter zermalmen. Zahllose, taktisch mustergültige Boss-Kämpfe setzen der Baller-Kollektion schließlich das Sahnehäubchen auf.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Mr. Bones
Mitglied
Mr. Bones

…was hat das Spiel damals auf dem C64 (“Nemesis”…) meine Begeisterung für das Genre der Shmups geweckt – ein Traum: Ein Mini- Arcade in Form des Taito’s “Egret 2 mini’ – mit allen Konami-Klassikern….

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Sei denn M2 bringt die Collection für die Switch raus.

Keymaster
Mitglied
Keymaster

Das beste aus der “Gradius”-Reihe ist für mich immer noch “Parodius”. Her damit, Hamster Corporation, und zwar für die Switch… wenn nicht ihr, wer soll dann dafür sorgen!?? Da warte ich nun schon so lange drauf… bitter!

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Ich finde das kaum spielbar auf dem kleinen Screen.

Tabby
I, MANIAC
Tabby

Sehr feine Retro-Sammlung!

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Starke Sammlung. Ob die Gradius Collection von M2 entwickelt?
Schade nur, das die spätere Konami Shooter Collection für die PSP nur in Japan gibt.

Sanftmut
I, MANIAC
Sanftmut

Boah, was hab ich das damals rauf und runter gespielt.
War’s der zweite oder dritte Teil mit dem Level mit den vielen “Eiskristallen” die immer kleiner aber auch zahlreicher wurden, wenn man drauf geballert hat? Wenn man beim anschliessenden Boss draufgegangen ist, musste man mit lahmer Geschwindigkeit und popeligem Einfach-Schuss durch eben genannte Eiskristalle manövrieren, was fast unmöglich war.
Aber ich Idiot konnte ja nicht einfach aufhören und hab mir weiter fröhlich die Zähne ausgebissen…

Gradius V hat das mit den Power Ups ja dann glücklicherweise besser, oder sogar hervorragend gelöst.
Den Teil würde ich gerne auch nochmal digital irgendwo erwerben, wenn….. ja wenn…