In the Hunt – im Klassik-Test (PS)

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Versierte Spielhallenbesucher kennen die Arcade-Profis von Irem als Entwickler des Hori­zontal-Klassikers R-Type. Der einst populäre Nippon-Pro­duzent ist mittlerweile pleite, Xing Entertainment und Imagineer setzen Irems Automaten-Finale für die 32-Bitter um, der Sony-Ver­sion spendiert man obendrein einen Play­station-Modus mit Schild-Extra und neuen Audio-Tracks. Als Kapitän des In the Hunt-U-Boots ballert Ihr Euch in traditioneller 2D-Manier durch horizontal scrollende Unterwasser-Welten. Statt Laser­strahlen verschießt Euer Blech-Nachen Torpedos, stationäre Unterwasserge­schütze und Feindschiffe unter Kiel-Niveau implodieren nach exzessivem Minenbewurf. Rücken auch über der Wasseroberfläche Gegner an, taucht Ihr auf oder sammelt ein Ballon-Special auf und erledigt die Feinde mit explosiven Fesselballons: Ihr holt Flugzeugge­schwader vom Himmel, zerblast Schlacht­schiffe oder jagt die Besatzung eines stählernen Eilands in die Luft.

Die nautischen Stationen werden von flinken Militär-Robotern und bizarren Panzer-Vehikeln verteidigt, unter dem Wasser­spiegel rücken Euch Kanonenboote und Lenkraketen auf die rostrote Blech-Hülle. Ihr steuert Euer Schiff unter dickem Pack­eis hindurch, zerblast Gebäude und bringt nach dem Gefecht mit einem riesigen Felsengolem einen instabilen See­graben ins Wanken: Egal wo Euer U-Boot auf- oder abtaucht – überall regnen Fels­brocken und Stahlträger auf den Meeres­grund. Beim Obermotz-Design haben sich die feindlichen Waffen­konstrukteure mit Stahl-Bestien wie einem vielarmigen Octopus an mythische Vorbilder gehalten.

In Deutschland werden die beiden Versionen übrigens von Konami ver­trieben – trotz unterschiedlicher japanischer Hersteller.

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genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Nein, emulier dir das mal, zock das ne Weile und du wirst es nicht bereuen, so viel Geld einem E-Bai-Hai nicht in den Rachen gestopft zu haben!
Auch dann, wenn du dir das hättest leisten können…

fish_lx
I, MANIAC
fish_lx

@genpei-tomate
shut up and take my money!
Ist es auch die € 200,- auf ebay Wert? 🙁
(nicht das ich mir das leisten könnte)

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Der Automat liess meine Kinnlade ausrenken: Solche Pixel Grafiken hätte ich den R-Type Leuten nicht zugetraut!
Bevor einige der Irem Truppe Nazca gründeten und mit Metal Slug ne neue Ära einläuteten, war In the Hunt das Non-plus-ultra an 2D Arcade Grafik, ist aber bei weitem nicht das beste Shmup, das Irem je erschufen.
Die ihm zuvor gegangenen X-Multiply, Gallop Unit und Air Duel wussten mich überhaupt nicht zu begeistern, und so wirkte In The Hunt, als hätten Irem “wieder die Kurve” gekriegt.
Der Spielablauf kann man sich entfernt wie ein “Moon Patrol” unter Wasser vorstellen; der Irem Baller-ur-Opa hatte diese Funktion des Scrolling-mit-dem-Stick verlangsamen/beschleunigen und Feinde vertikal abschießen bereits 15 Jahre zuvor zelebriert.
Übrigens: Pulstar für Neo Geo, das auch von ehemaligen R-Type Programmierer gestemmt wurde, mag die spektakulärste Render-Grafik aus der Zeit haben, aber In the hunt markiert eine 2D Versessenheit, die geradezu beängstigend ist!
Es wäre DER Hingucker, selbst dann, wenn es 2018 erscheinen würde!