Jak II: Renegade – im Klassik-Test (PS2)

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Vorbei sind die Zeiten, in denen sich Eure Helden frisch und fröhlich auf einem riesigen 3D-Spielplatz tummeln und frei von jeglichen Levelgrenzen die Hinterlassenschaften der alten Precursor-Zivilisation erforschen durften. Ab sofort wird eine weitgehend geradlinige Levelstruktur verfolgt: Ihr lasst Euch in einer üblen Spelunke bzw. bei der ansässigen Widerstandsbewegung die Missions-Ziele geben, brettert mit Hover-Bike oder Schwebe-Taxi durch die verwinkelten Straßen von Haven City und verlasst am Ziel der Reise die schützenden Stadtmauern, um draußen gegen feindliches Getier zu kämpfen und Euch die Waden wund zu hüpfen.

Der Witz dabei: Das größte Hindernis erwartet Euch diesmal nicht innerhalb der – ungewohnt beschaulich gehaltenen – Levels, sondern in der vermeintlich schützenden Metropole. Denn die Fahrt durch City und Außenbezirke ist ein Abenteuer für sich: Zwar dürft Ihr wahlweise mehrere Meter über Bodenniveau durch die engen Gassen gurken oder dicht über dem Boden dahin preschen (die Flughöhe wird bequem über eine Schultertaste gewählt) – aber oben wie unten herrscht so viel Getümmel, dass es nahezu unmöglich ist, keinen Unfall zu bauen. Besonders heikel wird’s, wenn Ihr ein Vehikel von Praxis’ Truppen anrempelt oder seinen Wächtern über den großen Zeh fahrt – dann klebt Euch von einer Sekunde zur nächsten die ganze Besatzungsmacht am Heckspoiler… und die sperrt Euch nicht ins Kittchen, ­sondern ballert Euch geradewegs in die Hölle.

Ebenfalls nett: Zwischen manchen ­Levels macht Naughty Dog das alternative Transportmittel zum notwendigen Übel – denn nicht selten müsst Ihr unter Zeitdruck Päckchen abholen, Geschütztürme ausschalten oder ähnlich stressige Jobs fahrerischer Natur erledigen. Orientierungshilfe gibt Euch dabei eine Miniaturkarte in der rechten, unteren Bildschirmecke: Unterschiedliche Symbole für Spelunke, Rebellenhort sowie Einsatzziele weisen Euch den Weg und geben Eurem Duo wenigstens eine vage Idee davon, in welche Richtung es den Lenker herumreißen muss.

Aber Vorsicht: Theoretisch könnt Ihr bereits abgeklapperte Szenarien zwar noch einmal besuchen – aber praktisch findet Ihr ohne die Icon-Wegweiser (verschwindet nach Abschluss der Mission) nie mehr zurück. Auch die große Übersichtskarte gibt nur wenig Aufschluss: Spezielle Markierungen für bekannte Lokalitäten sucht Ihr in den meisten Fällen vergeblich – man lässt Euch in dem weit verzweigten Straßennetz allein.

Entsprechend solltet Ihr der Sammelleidenschaft frönen, so lange Ihr noch im Level seid: Das von geschlagenen Gegnern hinterlassene, dunkle Eco macht den durch Praxis’ Experimente veränderten Jak kurzzeitig zum blitze-schleudernden, weißhaarigen Mons­terkrieger – die zahlreichen Kisten ­dagegen beherbergen entweder ­grüne Eco-Kits (heilen Blessuren) oder Munition für eine Eurer Wummen. Na dann: Durchladen und schießen!

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Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Hab – glaube ich zumindest – nur Teil 3 gespielt und fand den ganz unterhaltsam. Der Tenor scheint hier ja aber überwiegend in Richtung Erstling zu gehen.

JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

@maverick

Du sagst es.

Teil 1 hab ich auf PS2 und PS3 durchgespielt und PS4 recht weit und auf Vita bin ich bei dem frustigen Turm innen rauflaufen während das dunkle Eco im Raum steigt. Das war eine der so frustigen Passagen von Teil 1, die neben dem teils geglitchten Sprungverhalten gefrustet haben, aus diesem Frust haben sie dann Teil 2 gezimmert, das einen praktisch bei der ersten Mission schon das Pad aus dem Fenster werfen lässt. Absolut unnötig schwer und gleich so demotivierend, dass es mir gleich gestohlen bleiben konnte.

Teil 3 hab ich nur die Demo gezockt, aber denke der ist das Windows 7 unter den Windows Vista-Rohrkrepierern, die den zweiten Teil darstellen, nur leider auch mit Waffen, aber wenns weniger frustet…immerhin sollt ichs dann mal spielen.

Aber die Reihe hätte eine Fortsetzung schon verdient, aber dann bitte endlich den 2. Teil den es immer verdient hat und nie bekommen, unverwässertes Jump‘n‘Run zur Wiedergutmachung.

Mayhem
I, MANIAC
Mayhem

Trotzdem könnte ein Remake von Teil 1 unglaublich gut aussehen.

Den ersten Teil Spiele ich auch Heute noch gerne, weil er einfach rundum stimmig ist. Teil 2 ist mich damals unfassbar mit den Fahrzeugen genervt und habe ihn nie beendet. Teil 3 hab ich dann ganz ausgelassen.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@Maverick Weil Naughty Dog auf Erwachsene Unterhaltung bringt. Zumal laut Ihren Aussagen die Hardware des Playstation 1 und Playstation 2 für bunten cartoon eher geeignet sind.

Dirk von Riva
I, MANIAC
Dirk von Riva

Geile Serie…. die müsste Sony zurückbringen

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Joa der erste war richtig richtig gut, teil 2 hatte dann baller einlagen meine ich, hat irgendwie nicht richtig zum spiel gepasst.

Frag mich auch warum man nie mal einen neuen teil gemacht hat. Aber uncharted und tlou sinds halt mehr wert gemolken zu werden.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Teil 1 ist für mich das beste jump and run überhaupt
Sogar noch vor crash bandicoot 1-3
Bei mir das ist wie aus einem Guss
Teil 2 gefällt mir irgendwie nicht mehr so gut