Kula World – im Klassik-Test (PS)

2
2026
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Seite 1

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In der Kula World hängen verschachtelte Labyrinthe am Himmel: Aus Quadern zuammengefügt, bilden die Irrgärten über 200 räumliche Puzzles. Ihr seid auf ihnen unterwegs, um Schlüssel zu suchen und das ”Exit”-Portal zu erreichen. Als Gummi­­ball rollt Ihr gefahrlos die Ober­­fläche entlang und springt auf benachbarte Konstruktionen. Knifflig wird die Odyssee dadurch, daß alle Seiten der Quader mit punkteträchtigen Gegen­stän­den, aber auch Negativ-Extras übersät sind, Ihr aber nur an einem einzeln auslaufenden Backstein-Arm die Seite wechseln könnt: Solange die Bahn weiterführt, müßt Ihr darauf entlangrollen, ohne die benachbarten Seiten erreichen zu können. Der Clou: Befindet Ihr Euch am Scheitelpunkt eines Qua­ders, dreht Ihr mit dem Steuerkreuz das ganze Spielfeld um Eure Kugel und rollt beim Druck nach vorne los. Bei einer Dre­hung von 90 Grad erkundet Ihr so die ehemaligen Seitenflächen, ohne vorhergehende Drehung rollt Ihr quasi auf der Unter­seite des Quaders wieder zurück – allerdings verändern sich so auch die Höhen­unterschiede zu benachbarten Gebilden. Das ist wichtig, wenn Ihr zum Sprung ansetzt: Ein bisher unerreichbarer, höher gelegener Nebenkom­plex ist bei Nut­zung der Unterseite plötzlich unter Euch und so per Sprung problemlos erreichbar.

Nach jeweils einer Handvoll Levels speichert Ihr Euren Fortschritt zusammen mit dem Punktestand. Mit jedem mißlunge­nen Versuch oder bei abgelaufener Sand­u­hr werden nämlich Punkte von Eurem Konto abgezogen – erreicht es Null, ist das Spiel aus. Auf diese Weise braucht Kula World keine Leben und belohnt gute Spieler indirekt mit einem satten Vor­rat an Fehl­ver­suchen. Diese braucht Ihr bei neuen Levels, um Euch erstmal zurechtzufinden und den groben Weg zu erkunden. In späteren Ab­schnitten behindern aus dem Untergrund emporschießende Stach­eln, Feuer­, von weitem unsichtbare Transparenzfelder sowie Trampo­line die Schlüsselsuche. Schafft Ihr es, fünf Obst­stücke zu sammeln, wartet eine bunt pulsierende Bonusrun­de auf Euch. Zu zweit kugelt Ihr nacheinander auf den Quader-Welten: Entweder beim Nach­ahm-Modus ”Copy Cat” (der basiert auf dem ”Senso”-Prinzip) oder um neue Bestzeiten im ”Time Trial”.

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MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Ging mir auch so. Sehr spassig.

dasRob
I, MANIAC
dasRob

Schönes Spiel. Ich hatte sehr viel Spaß damit.