LittleBigPlanet PS Vita – im Test (PSV)

0
228
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Ist es ein Hüpfspiel mit einem mächtigen Editor oder ein Baukasten mit einer Beispielkampagne? Ganz egal, als was Ihr LittleBigPlanet PS Vita betrachtet, es bietet für jeden Geschmack das Passende. Jump’n’Run-Fans freuen sich über einen abwechslungsreichen Story-Modus, der Euch rund um den Planeten Carnivalia führt.

Dort herrscht ein böser Puppenspieler und verwandelt niedliche Spielzeuge in seelenlose Zombie-Marionetten. Ein Job für Sackboy, der mit Greifhaken, Raketenhelm, Krafthandschuhen und manch skurrilem Gefährt durch fantasievolle Welten springt, lustige Charaktere trifft und reichlich Material für den Editor sammelt. Leider wieder mit dabei: die drei Levelebenen, zwischen denen Sackboy automatisch hin- und herwechselt und sich beim Sprung auch ab und zu mal vertut.

Durch kluge Levelarchitektur passiert das aber nur noch sehr selten. Wollt Ihr nur schnell alles sehen, seid Ihr in etwa fünf Stunden durch, dann habt Ihr aber längst nicht alle Items in den Levels gesammelt. Schlüssel schalten Minilevels frei, welche die Vita als mobiles Gerät perfekt ausnutzen: Für eine Runde Hau-den-Sackboy, Puzzle-Säckl und andere Geschicklichkeitshappen ist auch bei kurzen Zugfahrten genug Zeit. Mehr davon gibt es im Spielhallenbereich, einige sind sogar zu zweit an einer Vita spielbar. Die Touchfunktionen werden ähnlich wie in Escape Plan mit zu drückenden und zu schiebenden Objekten, Hebeln und Sprungfedern genutzt. In hektischen Passagen kann das Umgreifen für kurze Frustmomente sorgen.

Für steten Levelnachschub sorgt die LBP-Zockergemeinde mit dem umfangreichen Editor. Hier platziert Ihr Gegenstände per Fingerzeig und freut Euch über die neuen Kreativmöglichkeiten durch Touchpad und Touchscreen. Im Gegensatz zu Sound Shapes ist hier vor der Erstellung simpler Levels das Sichten der vielen Tutorials unabdingbar, Laien sind chancenlos. Wem das zu anstrengend und komplex ist, der genießt die online verfügbaren Früchte geschickterer Gamer.

Tobias Kujawa meint: Das LittleBigPlanet-Konzept ist für unterwegs optimal. Der grobmaschige Knilch heitert lange Reisen mit seinem breiten Grinsen und einer guten, aber kurzen Kampagne auf und beschäftigt mit dem umfassenden Editor für Stunden. Kurze Strecken werden mit vielen Minispielen überbrückt.

  • neue Kampagne mit neuen Spielelementen
  • alle Vita-Features eingebunden
  • Klamotten aus den beiden großen Spielen können genutzt werden

Das Prinzip Spielen-Gestalten-Teilen funktioniert auch unterwegs hervorragend. Nur die Kampagne ist etwas knapp.

Singleplayer86
Multiplayer
Grafik
Sound
Oliver Gruener
I, MANIAC
Oliver Gruener

Das Problem mit Editoren auf Konsole ist halt das fehlen von Maus und Tastatur. Am PC gibt es nicht umsonst eine riesige Modderszene für alle möglichen Spiele. Wo man oft ja auch noch auf Fremdsoftware zurückgreift um etwa eigene Texturen, 3D Modelle oder Sounds selbst zu erstellen und die dann einfach einbinden kann. Ich habe nur LBP 1 (und der reicht mir auch) und ehrlich gesagt, ich habe einmal kurz in den Editor geschaut und das Ganze dann abgehakt.Klingt jetzt schlimmer als es ist, ich mag LBP schon ziemlich (wenn nur nicht diese Kaugummi-Steuerung wäre), grundsätzlich ist es jedenfalls ein Topspiel alleine wegen des Editors.

AngelSlayer
I, MANIAC
AngelSlayer

Es hat aber nicht jeder Mensch Stunden am Stück Zeit dafür, darum geht’s 😉

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

selber Level bauen ist nicht so kompliziert(vermutlich ein Klacks verglichen mit dem was Programmierer früher leisten mussten um ein Level hinzubekommen) wenn man sich nur mal ein paar Stunden am Stück mit dem Spiel beschäftigt u zuerst ein paar kleine Sachen baut u mit nur wenigen Tools zu arbeiten anstatt alles auf einmal zu wollen.

AngelSlayer
I, MANIAC
AngelSlayer

Der einzig große Kritikpunkt der genannt wird, ist auch mein Problem mit LBP: selber Levels bauen ist so unglaublich kompliziert… oder zumindest komt es mir so vor..Aber wenn es etwas billiger geworden ist, werd ich wohl wegen der neuen Story und Mobilität wieder einmal zuschlagen ^^

metrognome
I, MANIAC
metrognome

Na dann passt’s ja!

metrognome
I, MANIAC
metrognome

Ich glaube das mit dem entwickler team stimmt nicht ganz, es müsste eigentlich das schwedische Tarsier Team sein. Das is genau das Team, welches das projekt “”The City of Metronome”” schon seit 7!!!! jahren in mache hat.Sony ihr HASEN warum riskiert und published ihr nicht das oben erwähnte spiel, is es so schlecht???