Mighty No. 9 – im Test (PS4)

0
820
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Eigentlich leben Menschen und Roboter friedlich zusammen. Doch eines Tages drehen die Blechkollegen gründlich am Rad und wenden sich gegen ihre Schöpfer. Alle? Nicht ganz, ein kleiner, unscheinbarer Robo namens Beck ist normal geblieben. Jetzt liegt es an ihm, seine acht mächtigen Geschwister wieder zur Raison zu bringen. Das klingt nicht nur nach Mega Man, es spielt sich auch fast genauso. Beck läuft, springt und ballert sich durch scrollende 2,5D-Stages und übernimmt die Bewaffnung besiegter Bosse: Jeder hat seine Schwächen, die es herauszufinden und auszunutzen gilt. Allerdings geht Mighty No. 9 auch ein paar eigene Wege und setzt sich so von seinem Fast-Vorgänger ab: Mit einem flotten Dash-Manöver gleitet Beck in angeschlagene Gegner hinein und verdient sich so temporäre Power-ups oder lädt das Extrawaffen-Magazin ein Stück weit auf im Gegenzug lassen Gegner auch nicht mehr zufällig Extraleben oder Energie fallen. Bei seinen Dash-Aktionen verliert Beck kaum an Höhe, so lässt sich manch knifflige Plattform-Herausforderung entschärfen. Nach einem Sieg zerlegt Beck die Bosse nicht in ihre Bestandteile, sondern holt sie wieder auf seine Seite. Als Dankeschön unterstützen sie Euch in den Stages ihrer Kollegen, indem sie gefährliche Stellen entschärfen oder auch mal in den Kampf eingreifen. Nach einer einleitenden Stage habt Ihr klassisch die Wahl, wo es weitergehen soll – und welchen der acht Bosse Ihr als Nächstes “bekehrt”.

Wo Kollegen wie das famose Shovel Knight Eure Versuche nicht mehr mit einer beschränkten Zahl an Leben begrenzen, da hat es Beck weniger leicht: Mighty No. 9 bietet zwar zahlreiche Rücksetzpunkte, haucht Ihr beim Kampf gegen einen Boss allerdings Euer letztes Leben aus, beginnt Ihr auch die entsprechende Stage von vorne. Dafür passt aber die Lernkurve: Viele auf den ersten Blick knüppelharte Herausforderungen sind mit genügend Geduld und der richtigen Taktik problemlos zu meistern. Neben dem normalen Story-Modus gibt es auch Herausforderungen und einen Mehrspieler-Modus, beide sind aber belanglos ausgefallen. Interessanter ist der Download mit Bonusfigur Ray, die mit Nahkampf und stetig sinkender, per Dash aufzuladender Energieleiste einige frische Akzente ins Spiel bringt – schade, dass dieser Bonus eher knapp ausgefallen ist.

Zurück
Nächste
Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Doppelpost

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Mir hat das Spiel sehr gut gefallen. Man darf halt nicht den Fehler machen und 1:1 ein neues Megaman nur unter anderem Namen erwarten. Es ist Megaman, keine Frage, aber eben doch nur bis zu einem gewissen Punkt. Es ist aber auch anders trotz allem. Der Schwierigkeitsgrad ist aber Megaman-typisch vorhanden. Schwächen hat es, keine Frage, aber Spaß macht es. Die Optik sieht auf den Videos und Bildern immer seltsam aus, spielt man es aber erst einmal selbst, wirkt es ganz anders. Auf Bewertungen gebe ich nur bedingt was, da diese meistens nicht meinem Geschmack entsprechen in der heutigen Zeit. Von meiner Seite gibt es auf jeden Fall ein Empfehlung. Ich habe es mir für die PS4 zugelegt.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Es basiert aus der Unreal 3 Engine. Comcept haben es nur halbwegs hingekriegt.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Ich finde das auch viel zu überladen mit den ganzen Hit &pkt einblender und komisch bunt..ich hatte echt Interesse zumal der Mega man Vater selbst am Ruder saß. Sieht aus wie ein smart Phone Spiel Sie bekommen den Charme von snes und Md Zeiten einfach nicht richtig verpackt! Wenn ich die stages vergleiche die Figuren in ihren Bewegungen da sind Lichtjahre zwischen denn die älteren(snes,md) Sind keine Mono Bit map klatschereien Nein man erkennt viele erfüllende Details die es zu einem Guss machen und man quasi spürt wieviel leidendenschaft dahinter steckt das bekommen mmn sämtliche independent Entwickler nicht halbwegs gebacken..da müsste man eine vernünftige bezahlbare engine für entwerfen nicht diesen Handy Kram..zum Anfang kaufte ich auch mal gezwungen digital diese aber das War nur von kurzer Dauer! Gefällt mir überhaupt nicht dieser sterile style..Es gibt natürlich ach große Hoffnung bsp. Cuphead das wirkt wie ein Stück Geschichte mit old school gameplay und fantastischen Animationen

Skywalker2912
I, MANIAC
Skywalker2912

Das Spiel ist nicht schlecht…Ich habe nur keinen Nerv mehr mit dem Schwierigkeitsgrad!! Da bist du am Endgegner und bist du kopiert hast wie der tickt sind deinen virtuellen Leben zu Ende!! Und dann nochmal von vorne die ganze Geschichte… Ohhh nein.. Da müsste aus meiner Sicht eine Option her, mit unendlichen Leben… oder bin ich zu Alt dafür?

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Herr Nickel hat sehr gut erklärt. Ein Daumen hoch von mir.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Ein Jammer…Eure testwertung gehört noch zu den besten überhaupt! Habe das meiste zwischen 65-69 gesehen Das ist mir dann doch etwas zu heftig..