Moonlighter – im Test (PS4)

22
2968
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:, ,
USK:
Erschienen in:

Letzte Ausgabe wurde The Swords of Ditto getestet: ein Spiel, das sich am 16-Bit-Klassiker The Legend of Zelda: A Link to the Past orientiert, das bewährte Rezept aber mit einer gehörigen ­Portion ­Roguelike ergänzt. ­Einen Monat später erwartet uns nun ­Moonlighter: ein Spiel, das sich wiederum an The Swords of ­Ditto anlehnt. Doch wo Letzteres auf Cartoon-Grafik und Permatod setzte, da bietet Moonlighter fein animierten Pixel-Look und eine zentrale Handelsmechanik.

Denn hinter dem Namen ”Moonlighter verbirgt sich das Geschäft von Hauptfigur Will. Der Moonlighter ist der klassische Rollenspiel-Laden: Bevor Helden sich in den Dungeon stürzen, stattet man dem einen Besuch ab, um das Inventar mit allerlei ­nützlichen und exotischen Dingen zu füllen. Aber auch Will lockt der Dungeon – zum einen aus Forscherdrang, zum anderen, weil sich dort wertvolle Objekte für den späteren Verkauf befinden. So liegt es stets am Spieler zu entscheiden, ob am jeweiligen Tag der Ladenverkauf oder die ­Dungeon-Erkundungstour wichtiger ist.

Im Laden ordnet Ihr Gegenstände an und setzt Preise fest – an der Reaktion Eurer Kunden seht Ihr, ob die Ware zu günstig oder zu teuer ist. Der Dungeon wird bei jedem neuen Besuch frisch generiert: Das sorgt für Abwechslung, verhindert aber zugleich komplexere Rätsel. Ihr durchkämmt das Gemäuer Raum für Raum, verprügelt Gegner, öffnet Kisten und sammelt Gegenstände. Ist Euer Inventar voll oder geht die Lebensenergie zur Neige, ist es Zeit für den Rückzug. Zum Glück hilft dabei ein magischer Gegenstand, sodass Ihr nicht den ganzen Weg zurück zum Eingang stiefeln müsst.

Geht Ihr mal drauf, ist das halb so schlimm – Ihr findet Euch im Laden wieder und büßt nur etwas Inventar ein. Mit der Zeit bekommt Ihr Zugriff auf neue Dungeons und Eure kleine Heimatstadt wächst – vorausgesetzt, Ihr investiert Euer sauer verdientes Geld in den hiesigen Handel. Dann habt Ihr auch bald Zugriff auf eine Schmiede und andere wichtige Abenteuer-Anlaufstellen.

Zurück
Nächste
neuste älteste
bruenchen
I, MANIAC
bruenchen

Ich sehe es genau wie ihr. Es gibt nicht genug Couch-Coop Games. ??

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Man muss auch mal gegen was sein können. Andererseits bleibt einem nix anderes übrig, als die Vision, die der Künstler da vorsieht, zu akzeptieren. Es ist was es ist.
Nur bezahlen muss man es nicht. Kritisieren darf man aber immer. Das gefällt halt nicht jedem. Isch scho glar.

Lando
I, MANIAC
Lando

Hach, Shantae… <3

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

endlich 🙂

Gast

Spacemoonkey, dann sei Dir diese Meinung gegönnt und “more Power to you!” 🙂

… auch wenn Du falsch liegst und Deine verdorbene Pixelbrei liebende Seele ewig im Fegefeuer schmoren wird, wegen Deiner gotteslästerlichen Art! 😛

😉

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

find axiom verge schöner als shantae 🙂
ansonsten find ich auch in jedem bereich das besser gemachte besser als das schlechter gemachte

Gast

Spacemoonkey, irgendwie diskutierst Du ein bisschen an uns vorbei. Es spricht hier auch niemand irgendwem ab, dass er/sie/es damit Spaß hat. Ich habe auch Spaß mit diversen pixeligen Spielen, z.B. Slain. Und ich liebe eine gut gemachte Pixeloptik – die Betonung liegt auf GUT! Das von SonicFanNerd genannte Shantae, in seinen zig Versionen, sieht wirklich toll aus und ist dafür ein perfektes Beispiel. Bei Axiom Verge hingegen begreife ich es nicht. Wieso muss das aussehen, wie ein Etwas, das man versucht hat von HD runterzurechnen auf 8-Bit?
Das ist es eben, was mich so stört, prinzipiell könnte es besser sein, aber es ist “künstlerisch” so gewollt.

Gerade im Indisektor gibt es aber schon seit Jahren eine Schwemme von blockigen Pixelhaufen. Prinipiell hast Du bei jeder PSN+ Game-Ausschüttung einen solchen Titel dabei. Das sind eben nicht nur eine handvoll Titel. Der Indie-Sektor wird zugemüllt mit solcher Optik. Geh einfach mal in den entsprechenden Sektor im X-Box oder PSN Store, wo die Download only Titel sind und schau Dir die Bilder oder Trailer an.

Und nein, es muss auch nicht alles ein hochploierter alles realistisch AAA-Titel sein. Hat hier niemand behauptet. Ein RIME hat mich letzten Sonntag mit mehr Spielspaß erfreut als die letzten Assassins Creeds oder jedes Uncharted. Da ist die Grafik auch eher zweckdienlich und reißt mit ihrem Geruckel keine Bäume aus.

Giantenemycrab
I, MANIAC
Giantenemycrab

Generell hab ich überhaupt nichts an einer Retro-Optik auszusetzen, ich bin schliesslich mit dem nes und Snes aufgewachsen…aber ich finde es nur lustig das ich mir damals immer geilere Grafik gewünscht habe und jetzt da praktisch fotorealistische Grafik möglich ist, ist Retro-Optik wieder en Vogue? Aber ich denke es wie mit der Filmindustrie: will man sich mit Special-Effects/Grafik berieseln lassen spielt man Uncharted, will man anspruchsvollere Story/Gameplay wird man eher bei den Indiegames fündig. Natürlich gibt es auch Ausnahmen wie die soulsborne-spiele.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Ich mag gut gemachten Pixellook sehr gerne. Rein ästhetisch. Und wenn mir das Spiel drum rum auch noch zusagt: perfekt. 🙂
Das ist bei mir auch nicht des Trendes wegen, sondern eher der Nostalgie, der Kindheit und dem jahrelang geformten Geschmack geschuldet.

Es gibt aber wirklich ne ziemliche Menge an “Pixellook”-Games inzwischen. Gerade wohl auch im Mobile-Bereich.
Da kann ich durchaus verstehen, dass man der “Welle” an überdrüssig geworden ist.

Ich hab sicher nicht alle gespielt, oder kenne alle, aber einen gewissen Bruchteil kann man sicher die Qualitäten nicht absprechen.

Ein paar Beispiele die mir auf Anhieb einfallen, die wirklich gut sind und ohne die der Spielbranche (und uns) was fehlen würde:
– das bereits genannte Hyper Light Drifter
– FEZ
– Sonic Mania
– Shovel Knight
– Axiom Verge
– Thimbleweed Park
– Shantae (diverse)
– Technobabylon
– Superbrothers: Sword & Sworcery
– Crossing Souls

Auch diese beiden zukünftigen Games (eins davon gibt es bereits länger als Early Access Version) sehen toll aus:
– Dead Cells
– Death’s Gambit

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

nimmt euch das was weg? sind es sooo viele dass zu wenige ass creeds erscheinen?
mir gefällt auch vieles nicht aber ich beschäftige mich nicht damit wenn es mich einfach nicht trifft. ich mag zb keine realistische optik bei shootern. hype nenn ich das jetzt aber nicht nur weil es nichts für mich ist und es viele davon gibt.
würde mir erst sorgen machen wenn es keine alternativen mehr gibt. dann würde ich mich beschweren.
eine gute alternative ohne pixellook wäre wie gesagt hob. oder wenn man noch “fortschrittlichere” grafik möchte darksiders 1-3 oder eines der letzten drölf zeldas oder witcher3 oder die ganzen souls spiele oder assassins creed 1-11 usw
und guck dir mal die aktuelle m! seite hier an und scroll mal etwas runter. sind da jetzt viele pixelspiele?

soll kein rant sein. ich versteh nur nicht wie man nicht verstehen kann dass andere menschen einen anderen geschmack haben können.
das da oben sieht für mich schöner aus als assassins creed 11 und das hat nichts mit nostalgie zu tun. man kann auch grobkörnige oder sw fotos schöner finden auch wenn es heute anders geht

Giantenemycrab
I, MANIAC
Giantenemycrab

Bin langsam auch von der Retro-Optik vieler Indiegames übersättigt. Bei Shovel Knight fand ichs noch richtig geil aber letztens beim Spielen von horizon chase Turbo habe ich nur gedacht wie geil dieses Spielprinzip mit einer Forza Motorsport Grafik wäre…versteht mich nicht falsch: ich liebe diese und viele andere Indie-Games mehr als Uncharted, Horizon Zero Dawn und andere Grafikblender weil sie mir spielerisch einfach mehr zusagen…moonlighter hab ich jetzt allerdings nur als “nett” empfunden.

ToMaTi
I, MANIAC
ToMaTi

@spacemoonkey
Ein paar ist leicht untertrieben! ;o)
Und inzwischen sind es nicht nur “Indies” die diesen Look wählen. Also es ist mal so, ich will hier kein Streitthema entfachen wem was gefällt und was nicht aber ich stimme @nightrain hier voll zu. Nicht mehr und nicht weniger.

ToMaTi
I, MANIAC
ToMaTi

@nightrain
Genau das wollte ich auch mit meiner Message aussagen.
Danke! :o)
Da habe ich ja was ausgelöst … Finde das Thema halt höchst interessant und wie gesagt wurmt mich dieser Pixel Hype doch schon etwas!

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

welcher hype? es gibt ein paar indies in diesem look und das wars.
mir gefällt moonlighter optisch verdammt gut aber ich mag den zelda kampf nicht. will diagonal schlagen können.
hyper light drifter ist der king 🙂
und guckt euch mal hob an. leider zu unrecht untergegangen und das studio zerstört. richtig gutes spiel wenn man auf erkundung steht. übrigens keine pixeloptik

Gast

Ich stehe dem Pixel-Hype eher negativ gegenüber. Wobei ich gegen wirklich gut gemachte Optik nichts habe. Allein der “wir sind pixliger und minimalistischer als die Orginiale und somit truer als true” Trend bricht mich gepflegt an.

Ja, zu 8 und 16-Bit Zeiten sahen Spiele eben mehr pixlig aus, obwohl sich die Entwickler damals oft ein Bein ausgerissen haben, um wirklich tolle und flüssige Grafik hinzubekommen. Und jetzt kommen Spiele in HD auf den Markt, die aussehen, als hätte ein Atari 5200 Durchfall bekommen und dann ziehen sie noch die Frame-Bremse, wie z.B. Broforce.
Selbst bei Spielen, die eigentlich eine ordentliche Optik haben, muss man sich aber auch fragen, wieso dann nicht gleich ein wenig mehr Aufwand betrieben wurde, z.B. Slain.

Damit spreche ich den Spielen keinesfalls ihren Spaßfaktor ab, nur wenn die Herrendamen Entwickler so auf den Old-School-Shit abgehen, dann sollen sie doch Ihre Werke gleich auf für die alte original Hardware entwickeln!

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Das hier ist mal eine Variante bei der die Zufallsgenerierten Dungeons nachvollziehbar sind.

ToMaTi
I, MANIAC
ToMaTi

@thomas-nickel
Nein, super stören tut es mich nicht und ja, ich muss es mir nicht kaufen.
Es gibt mit Sicherheit auch einige gute Spiele in diesem Pixelsektor. Das alles will ich gar nicht abstreiten…. Wie @ziep schon sagte ist dieser “Look” momentan sehr populär und wird mit der Zeit sicherlich abflachen. Und wenn nicht, ich werds überleben :o) .

Lando
I, MANIAC
Lando

Nice. Ist für die PS4 vorgemerkt. *schaut zum Stapel der Schande und schluckt* Ehrlich. Nur vorgemerkt……… Pünktchen.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Nein bist du nicht. Es gibt Spiele, da passt er halt sehr gut, und obendrein ist der Look im Moment noch sehr populär.
Mega Man aber bekommt ja endlich mal nen frischen Anstrich, den ich sehr gut finde.
Du kannst dich darauf verlassen, dass wenn da Übersättigung eintritt und die Publisher auch das Gefühl haben, deswegen weniger zu verkaufen, das geändert wird. Ganz so schnell wird’s nicht kommen, denke ich.

ToMaTi
I, MANIAC
ToMaTi

Bin ich der einzige der was an der heutigen Pixelmaniagrafik zu bemängeln hat?
Kann diesen Pixel-Hype nicht nachvollziehen!
Versteht mich bitte nicht falsch, bin mit den 8 bzw. 16 Bit-Konsolen aufgewachsen und habe die damalige Pixelgrafik auch geliebt! (was anderes gab es ja auch nicht). Aaaaber muss man das heute noch haben? Gut, Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so! Trotzdem, ich muss es nicht (mehr) haben.

Spriggan
I, MANIAC
Spriggan

Kommt doch auch auf der Switch glaube ich? Würde es wenn, denn da holen..