MotorStorm – im Klassik-Test (PS3)

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Außerdem verwundert uns, dass es keine andere Spielarten für Solo-Piloten gibt: Ihr habt also nicht mal die Möglichkeit, Euch ein freies Rennen auszuwählen und dafür Piste und Vehikelart einzustellen – ein unverständliches Versäumnis. Immerhin soll‘s beim Online-Modus gehen, der sich im Gegensatz zur Japan-Version direkt auf der Blu-ray-Scheibe befindet. Ausprobieren konnten wir ihn leider noch nicht, einen Nachtest reichen wir schnellstmöglich nach.

In Sachen Umfang ist MotorStorm also nicht der Klassenprimus, doch was Ihr bekommt, das hat es in sich: Die teilweise sehr langen und mit Alternativrouten durchsetzten Kurse haben fast alle einen ganz eigenen Charakter und erfordern unterschiedliche Herangehensweisen: So liegt ‘Raingod Mesa‘ auf dem Gipfel des Gebirgsmassivs im Valley, weshalb unvorsichtige Fahrer bei zu leichtsinniger Tempobolzerei schnell in den Abgrund stürzen. Die enge ‘Sidewinder Gulch‘-Piste mit ihren schmalen Passagen am Grunde eines Canyons erfordert dagegen gute Reaktionen und flinke Lenkmanöver, um nicht in Felssäulen zu krachen. Die aggressiven CPU-Gegner liefern Euch auf jedem Kurs harte Kämpfe, sind aber durchaus ‘menschlich‘ und bauen auch selbst Unfälle.

Grafisch ist das Ganze imposant in Szene gesetzt: Bis zu 15 Vehikel kämpfen um die Podiumsplätze und wirbeln jede Menge Staub und Dreck auf, der sich auf dem Lack absetzt. Rempeleien hinterlassen sichtbare Schäden in den realistisch modellierten Fahrzeugen, spektakuläre Totalcrashes versüßen Euch das Unglück immerhin mit einer schicken Kamerafahrt in Zeitlupe. Die trockene Wüstenlandschaft bewundert Ihr mit hoher Weitsicht und vielen Details: So kommen bei tiefstehender Sonne ansehnliche Lichteffekte dazu, während Fahrzeugreifen in matschigen Stellen sichtbare Furchen hinterlassen. Die haben zwar auf die Vehikelphysik nur geringen Einfluss, bleiben aber das ganze Rennen über bestehen und lösen sich nicht nach kurzer Zeit wieder auf – schick. Und das alles bleibt meistens grafisch flüssig, nur bei ­besonders heftigen Massenaufläufen fällt gelegentlich ein Ruckler auf.

Viel fehlt also nicht, um MotorStorm zum ganz großen Kracher zu machen – die Prädikatshürde nimmt das PS-Spektakel aber nicht ganz, dazu fehlt‘s einfach an Umfang und Abwechslung. Wer mit dieser Art von Rennen aber was anfangen kann, sollte sich davon nicht zu sehr stören lassen: Was Ihr für Euer Geld bekommt, kann sich auf jeden Fall sehen lassen.

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dunklertempler
I, MANIAC
dunklertempler

War mein Lieblings PS3 Rennspiel, haben an seligen Zockerabenden nur noch den Nachfolger öfter gespielt.

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Obwohl ich Rennspiele größtenteils nicht so mag, mal abgesehen von Ridge Racer oder Mario Kart, hat mich Motorstorm damals ziemlich beeindruckt. Davon mal eine kleine, nette Collection für PS5, wäre echt mal angebracht. Würde ich sofort kaufen. Was hatte ich Spaß mit dem Spiel

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

glaub dirt5 war auch von dem team und das find ich richtig gut. mit mehr budget könnten die auch dort etwas vom kaliber eines driveclubs abliefern denk ich

onrush war leider nicht das was ich wollte

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Motor Storm war nie mein Kaufwunsch für eine Playstation 3.

Da Evolution Studios seit 2016 nicht gibt bzw. von Codemasters aufgekauft wurde und Onrush kein Erfolg war, sehe ich eine Motor Storm Remastered schlecht aus, aber wie sagt man so schön: “Sag niemals nie.”

@Kikko-Man Kommt von Markt Forschung an. Uhh Markt Forschung.

Kikko-Man
I, MANIAC
Kikko-Man

@”Ich finde es ein wenig schade, dass Sony viele ihrer früheren IPs begraben hat”
Alles was nicht third-person Action-Adventure oder GT ist, ist doch praktisch tot. Wenn man mal an die riesige Genrevielfalt von Sony als Publisher fuer die ersten beiden Playstations zurueckdenkt, ist das heute echt eintoenig.

BigBen
I, MANIAC
BigBen

Hätte zumindest ein Remaster verdient…

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Motorstorm ist einer meiner liebsten games überhaupt

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

das fahrverhalten der serie hat mich irgendwie nie richtig abgeholt. fand driveclub wesentlich besser

KVmilbe
I, MANIAC
KVmilbe

Der render-Trailer hatte mich damals so sehr beeindruckt. Zu Release war die Grafik so unfassbar gut und für mich damals absolute Referenz

Tabby
I, MANIAC
Tabby

Hatte nie ne PS3, weshalb auch nie gespielt, aber mit Arctic Edge später für PSP hatte ich richtig viel Spaß gehabt. Ich finde es ein wenig schade, dass Sony viele ihrer früheren IPs begraben hat, da waren echt ein paar schöne Sachen dabei, die auch der PS5 heutzutage noch gut stehen würden.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Typischer Launchtitel. Schade, dass es das Studio nicht mehr gibt. Man könnte ja in eine Remaster-Collection auch noch Pacific Rift und Apocalypse packen.

Dirk von Riva
I, MANIAC
Dirk von Riva

Ein neuer Teil oder ein Remake wäre klasse