Pac-Man 256 – im Test (PS4)

0
806
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

ie man ein kostenloses iOS- und Android-Spiel kompetent zu einem normalen Download-Game für Konsole umbaut? Ganz einfach: Man entfernt die Bezahlschranken (”Wenn du weiter Items nutzen willst, warte ein paar Minuten oder kaufe Credits”), liefert die im Mobilspiel nachgepatchten Zusatz-Backgrounds gleich mit, baut einen gut funktionierenden Mehrspieler-Modus für bis zu vier Geisterfresser ein und setzt den Preis recht niedrig an. Fertig ist das simple Geschicklichkeitsspiel mit Suchtgefahr für den schlanken Geldbeutel!

So spielt sich Pac-Man 256: Ihr manövriert die Kult-Kugel durch ein Endlos-Labyrinth, von unten frisst sich der berüchtigte Killscreen-Bug aus dem 256. Pac-Man-Level heran und zwingt so zur ständigen Flucht. Auf dem Weg nach oben warten normale Pillen zum Futtern, Früchte (als Punkte-Multiplikator), die typischen Kraftpillen sowie über 20 Items zur Geisterjagd oder -vermeidung. Letztere müssen freigeschaltet werden, Eure Lieblings-Power-ups levelt Ihr auf und rüstet drei davon aus, die dann im Level auftauchen. Als netten Gag haben die Entwickler zehn alternative Hintergründe eingebaut. Und wer 256 Pillen am Stück mampft, erlebt eine kleine Überraschung.

Matthias Schmid meint: Ich komme von diesem Ding nicht los: Schon in die Android-Version habe ich locker 20 Stunden versenkt. Auf der PS4 waren natürlich meine freigespielten Upgrades futsch, ich ärgerte mich zuerst. Doch schon nach zwei Tagen war ich wieder bei fünf Spielstunden, hatte Laser- und Feuer-Power-up voll aufgelevelt. Was lässt mich immer wieder zum Joypad greifen? Es ist die Kombination aus simpler, aber makelloser Spielmechanik, den pfiffigen Items mit sehr unterschiedlichen Auswirkungen und der Jagd nach der höchsten Punktzahl. Bei jedem Versuch habe ich das Gefühl: Diesmal geht es noch höher hinaus! Zudem halten mich auch die austauschbaren Settings und die kleinen Ziele (”Töte 20 Geister mit dem Tornado”) bei der Stange. Auch der Mehrspieler-Modus hat mir gefallen – aber leider hat nicht jeder so viel Spaß mit dem Spiel wie ich…

Gewitztes Endlos-”Pac-Man” mit vielen praktischen Items und motivierender High-Score-Jagd.

Singleplayer75
Multiplayer
Grafik
Sound
Sinuhe
I, MANIAC
Sinuhe

Sehe ich genauso wie BigBen im Zweispielermodus super geil. Unsere Bewaffnung: Kirschen, Bomben und Blitze.Größtes Manko an dem Spiel ist aber die fehlende weltweite Rangliste.So war bei uns dann nach einem Punktestand von guten 500000 einfach keine Motivation mehr da. Aber bis dahin top,vor allem für den Preis.

BigBen
I, MANIAC
BigBen

Hammer Spiel,besonders zu zweit,bloß der Beat könnte besser sein…für einen Preis von maximal 5 Euro fast geschenkt 🙂 Danke für den Tipp,Matthias !

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Ja, das Spiel macht richtig Spaß – und süchtig. “”Nur noch eine Runde….nur noch eine….””