Puyo Puyo Tetris – im Test (PS4)

0
537

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:,
USK:
Erschienen in:

Kaum ein Spiel hat einen so hohen Wiedererkennungswert wie Tetris: Die clevere Klötzchenstapelei begründete ein ganzes Genre, machte den Game Boy zum Welterfolg und inspirierte zahllose Nachahmer. Neben Segas ­Columns ist das ursprünglich von Compile erdachte Puyo Puyo einer der besten Titel im Fahrwasser des russischen Knobel-Titanen – und wie Sega bereits 2014 in Japan zeigte, mit diesem überraschend kompatibel! Natürlich könnt Ihr bei Puyo Puyo Tetris die beiden Spiele nach klassischen Regeln daddeln. Ebenso werden aber interdisziplinäre Duelle geboten, bei denen ein Spieler versucht, möglichst viele Tetris-Reihen auf einmal abzubauen, während der andere mit seinen bunten Puyo Puyo-Blobs lange Ketten-Combos plant: Gelungene Aktionen müllen das Spielfeld des Gegners ordentlich zu. Besonders interessant ist der Fusion-Modus, in dem Steine und Blobs zugleich ins Spielfeld purzeln und auf interessante Art interagieren: Beispielsweise lassen Tetris-Blöcke die weichen Puyo-Blobs einfach platzen – sehr nützlich, um gegnerische Müll-Blobs aus dem Weg zu räumen. Auch ­Arcade- und Story-Modus sind mit von der Partie, online und lokal dürft Ihr natürlich gegeneinander antreten, Neulinge lassen sich in den spielerischen Grundlagen unterrichten. Während Puyo Puyo Tetris für beide Konsolen auf Datenträger erhältlich ist, wird die digitale Fassung aus lizenzrechtlichen Gründen ausschließlich auf der Switch angeboten: Dafür zahlt man dort auch direkt mal 10 Euro mehr.

Meinung

Thomas Nickel meint: Tetris ist ein zeitloser Klassiker, Puyo Puyo eine rundum gelungene Puzzelei – und die Mischung aus beiden zündet schnell. Zwar ist die Einspielphase bei Puyo Puyo im Vergleich zu Tetris ein wenig länger, aber tatsächlich gelingt es diesem Crossover, die beiden Reihen stimmig zu vermischen. Vor allem der Fusion-Modus bietet auch Veteranen eine gelungene Herausforderung. Die Präsentation ist dabei klar und verzichtet auf unnötiges Drumherum, die Knobelei spielt sich absolut präzise. Nur der Aufpreis für die Switch-Variante ist ärgerlich.

Wertung

  • viele Spielmodi
  • gelungener Mix zweier Puzzle-Klassiker
  • am besten mit mehreren Spielern

Der Crossover-Puzzler funktio­niert richtig gut – die Klötzchen- und Blobstapelei ist launig inszeniert, kurzweilig und rundum gelungen.

Singleplayer83
Multiplayer
Grafik
Sound
frankinc
I, MANIAC
frankinc

Ja, 1989 erschien mit Blockout eine 3D-Variante :)Ist noch nicht 30 Jahre her :)Dr. Mario & Tetris auf SNES war lustig.Das hier könnte ähnlich sein, also ein Mix von zwei solchen Games.Würd ich wohl im PSN kaufen 🙂

Seifenfilter
I, MANIAC
Seifenfilter

Hat sich bei Tetris in den vergangenen knapp dreißig Jahren eigentlich was verändert spielerisch? Dagegen erscheinen jährliche Neuauflagen von CoD und Fifa wie Genre-Neuerfindungen.

frankinc
I, MANIAC
frankinc

Hätte lieber dieses Game in Europa anstatt das hässliche Tetris Ultimate :