Ray Gigant – im Test (PSV)

0
246
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Wieder kommt ein Dungeon Crawler aus dem Hause Experience Inc. nach Europa. Während sich die früheren Werke des kleinen Studios wie Demon Gaze” oder Stranger of Sword City darauf konzentrierten, das grundlegende Rezept des Genre-Urvaters Wizardry ein wenig zu variieren, entfernt sich Ray Gigant weit vom Vorbild. Es überrascht mit vielen eigenen Ansätzen, die größtenteils auch richtig gut funktionieren! Das Setting geht in Richtung Postapokalypse: Riesige Monster haben die großen Metropolen der Welt fachmännisch zerlegt, nur ein paar wenige Recken können sich gemeinsam mit den mysteriösen Yorigami den Giganten in den Weg stellen – allerdings ist es nicht ganz einfach, die Verbündeten zu kontrollieren! Zufallskämpfe und Erfahrungspunkte gibt es nicht, dafür ausgedehnte Skill-Trees, die mit gefundenen und im Kampf erbeuteten Gegenständen erklommen werden. Anstatt pro Runde nur einmal zu agieren, haben Eure Figuren ein Aktionspotenzial, das zahlreiche Tätigkeiten pro Runde erlaubt – ist das verbraucht, müsst Ihr wohl oder übel erst einmal ein paar Treffer einstecken.

Gleichzeitig wurde der Story-Anteil massiv erhöht: Ihr folgt der Handlung aus den Perspektiven von drei Helden, die jeweils mit zwei eigenen Mitstreitern unterwegs sind. Zwischen den Kerker-Ausflügen fühlt sich Ray Gigant durch Antwortmöglichkeiten und ausgedehnte Dialoge deshalb oft mehr nach Visual Novel als Rollenspiel an.

Thomas Nickel meint: Irgendwo zwischen ”Neon Genesis Evangelion” und ”Pacific Rim” bietet Ray Gigant eine interessante Story mit vielen ambivalenten Figuren, die gemeinsam mit der guten Grafik schnell zu fesseln vermag. Ray Gigant sieht vor allem in den Kämpfen dramatisch besser aus als die spirituellen Vorgänger: Monster und Helden sind fein gezeichnet und animiert. Da ist es schade, dass die eher kahlen Dungeons nicht mithalten können. Ebenfalls bedauerlich: Die Spielsysteme sind durchdacht und motivierend, allerdings fehlt es über weite Strecken ein wenig an Herausforderung. Die Schwierigkeit ist im Vergleich zu früheren Spielen aus dem Haus Experience Inc. recht niedrig angesiedelt. Allerdings macht das Ray Gigant auch zu einem feinen Einstiegsabenteuer für alle, die mal in die Welt der Dungeon Crawler schnuppern wollen!

Inhaltlich spannender Dungeon Crawler mit ein paar frischen Ideen. Für Kenner allerdings etwas zu einfach.

Singleplayer77
Multiplayer
Grafik
Sound
HASaldi404
I, MANIAC
HASaldi404

Tolles Game, spiele es aktuell auch gerade, bin allerdings erst im zweiten Kapitel.

bitt0r
I, MANIAC
bitt0r

ich hab’s immer noch nicht durch. das abgrasen der ressourcen in den dungeons ist einfach so dermaßen stumpf. es geht der ganze reiz der dungeonerkundung flöten. da hilft auch die verhältnismäßig gute grafik und der nette soundtrack bei mir nicht viel.trotzdem fänd ich’s interessant, was experience bei einem evtl. nachfolger verbessern würde. aber dazu wird’s wohl eh nicht kommen.