Rayman M – im Klassik-Test (PS2)

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Der gliederlose Hüpfheld ist zurück: Dies­mal teilt er das Rampenlicht mit Freunden und Feinden bei Rayman M – M wie ‘Multiplayer’.

Bis zu vier Teilnehmer treffen sich zum Wettkampf: Je zwölf Renn­strecken und Kampfarenen (sowie einige Bonus­ab­schnitte) stehen, in mehrere Schwie­rig­keitsstufen aufgeteilt, zur Wahl und sind allesamt an bekannten Schauplätzen angesiedelt. So tretet Ihr z.B. an der abendlichen Dämmerküste an, durchforstet das Piratenschiff oder findet Euch im Palast der Fee Ly ein – Rayman Revo­lu­tion-Spieler fühlen sich sofort wieder heimisch. Auch unter den acht Teil­nehmern tummeln sich liebgewonnene Gestalten: Neben Rayman selbst dürft Ihr u.a. als sein gutmütiger Kumpel Globox oder mit einem Kleinling-Duo ran.

Um alle Wettbewerbe anwählen zu können, müsst Ihr sie als Solosportler frei­schalten: Den Spitzenplatz auf dem Podest machen Euch drei CPU-Gegner streitig, die Ihr je nach Spielmodi auf andere Weise hinter Euch lassen solltet. Simpel ist die Aufgabenstellen bei normalen Rennen: Kommt als Erster ans Ziel, indem Ihr Pistenbesonderheiten wie Beschleunigungsstreifen nutzt, durch flinkes Umlegen von Schaltern den anderen den Weg verbaut oder mit Hilfe schwebender Ringe Abkürzungen entdeckt. Alternativ versucht Ihr Euch im ‘Lums’-Einzelduell, bei dem Ihr nicht nur siegen, sondern auch noch genug Leucht­körper sammeln müsst, oder alleine beim ‘Popolopoi’, in dem Ihr durch das Fangen von Schmetterlingen das ablaufende Zeitlimit verlängert.

Die zweite Spielvariante sind Kämpfe im besten Shooter-Stil: Hier tummelt Ihr Euch in einer großen Arena und müsst je nach Vorgabe entweder eine bestimmte Anzahl Lums ergattern, Eure Gegner oft genug treffen oder eine Leuchtfliege für eine Weile schadlos mit Euch herumtragen. Habt Ihr menschliche Kontrahenten zur Hand, dürft Ihr natürlich im Split­screen gegeneinander antreten. Für bis zu vier Spieler stehen sämtliche Kampf­va­ri­anten parat, bei den Rennen habt Ihr die Wahl zwischen einem normalen Duell um den ersten Platz oder der ‘Kill Time’: Hier fliegt jeder raus, der am Checkpunkt einen vorgegebenen Rück­stand überschreitet.

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