Sands of Destruction – im Test (DS)

0
236
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Der Menschheit geht es schlecht: Sie wird von den überlegenen Ferals unterdrückt und verachtet. Die energische Morte will das Problem auf radikale Weise lösen – wenn die Welt schon so kaputt ist, kann man sie gleich ganz zerstören! Schlüssel des wahnwitzigen Vorhabens ist der junge Kyrie, der nichtsahnend in einem kleinen Dorf vor sich hin lebt. Die Kräfte, die in ihm schlummern, könnten das Ende der Welt einleiten. Obwohl schon 2008 in Japan erschienen, hat sich ”Sands of Destruction“ gut gehalten. Die 3D-Grafik ist farbenfroh und absolut sauber, die 2D-Figuren sind manchmal etwas pixelig, dafür aber detailreich und individuell animiert: Ein Look, der besser funktioniert als so manche komplett dreidimensionale DS-Rollenspielwelt.

Auch wenn keine direkten Plot-Zusammenhänge bestehen, wird Kennern sofort klar, dass ”Sands of Destruction“ eine ganze Menge Daten-DNA mit dem Klassiker ”Xenogears“ (siehe Kasten) teilt: Mit Storyschreiber Masato Kato, Artist Kunihiko Tanaka, Komponist Yasunori Mitsuda und einigen anderen hat fast das ganze Kernteam von ”Xenogears“ an ”Sands of Destruction“ gearbeitet. Kampfsystem, Charakterdesign und Soundtrack orientieren sich stark am PSone-Klassiker. Die Handlung ist nicht ganz so komplex und tiefgründig, bietet mehr Klischees, aber im Gegenzug auch mehr Humor.

Ähnlich wie das vor Kurzem getestete ”Nostalgia” ist auch ”Sands of Destruction“ ein Rollenspiel-Fest für Veteranen des goldenen PSone-Zeitalters. Als Zugeständnis an heutige Zeiten dürft Ihr sogar jederzeit Euren Spielstand speichern! Hätten die Entwickler auf die Zufallskämpfe verzichtet, wären noch einige Prozentpunkte mehr drin gewesen.

+ es kann jederzeit gespeichert werden
+ jede Menge englische Sprachausgabe
+ orientiert sichstark an PSone-Klassiker Xenogears

– Figuren teilweise pixelig
– Zufallskämpfe

Nicht so episch und tiefgründig wie ”Xenogears” – Fans des Klassikers werden das humorige RPG dennoch verschlingen.

Singleplayer78
Multiplayer
Grafik
Sound
Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

geilomatdas behalte ich mal im auge…

Karpador
Gast

Alle drei nix besonderes, wobei ich zur Spiellänge jetzt noch nix sagen kann, durch bin ich noch nicht.Das Artdesign ist halt so typisch westlicher Animestil – das kann sehr gut aussehen (zB Might & Magic – Clash of Heroes, für mich das beste DS-Spiel seit Ewigkeiten – UNBEDINGT anspielen!!), hier ists halt auch wie alles andere so irgendwie okay aber eben nicht weltbewegend.

Napalus
Gast

@Deku Man XFreut mich wenn Ich helfen konnte.Immer gerne.

Deku Man X
I, MANIAC
Deku Man X

@Karpador : aha ok vielen Dank dann vielleicht wenn es mal künstiger ist … weisst du vielleicht auch wie es mit Story, Spiellänge und Artdesign ausshieht ?mfg ^^@Napalus: oh yeah thx … ich glaub ich bestells gleich ^^bei ACME hab ich schon ei paar mal

Karpador
Gast

Zu Exidia: Zunächst mal ist es keine eigenentwicklung, sondern ne Umsetzung von Might & Magic 2 (das nichts mit dem PC M&M2 zu tun hat!) für Handy. Und zur Qualität: Grundliegend verkehrt ist nichts damit, aber es ist halt sehr… naja… generisch und kinderleicht. Ein Action-Adventure bei dem ihr permanent rumgescheut werdet. Hol dies, tu das… wer Dragon Quest, Nostalgia und Konsorten spielt, der wird sich böse unterfordert fühlen.

Deku Man X
I, MANIAC
Deku Man X

@Napalus: Yeah ich weiss steht ganz oben auf meiner Importliste , muss nur noch schauen wo ichs preiswert herbekomm ^^ aber trotzdem Danke =D kennst du Luminous Arc 2 (DS ) ist auch Superb ….Mfg ^^

sraL
I, MANIAC
sraL

Hab es auch direkt nach dem Test in der letzten M-Games bestellt und ich freue mich drauf 🙂

Napalus
Gast

@Deku Man XGenau,Zufallskämpfe geören zu nem guten JRPG.Kann dir übrigens “”Nostalgia”” für den DS sehr ans Herz legen.Der Name ist Programm.Eine wunderschöne Hommage an die gute alte JRPG Zeit.Hols dir,wirst nicht entäuscht sein.Zu “”Sands of Destruction”” k

Deku Man X
I, MANIAC
Deku Man X

Cool gekauft …wer hat den hier was gegen Zufallskämpfe zock grad Dragon Quest auf DS und da kommt alle 2-3 Schitte ein Kampf aber mich störts nicht ^^ Retro Rpg’s haben bei mir eh ein Stein im Brett … weiss eigentlich jemand was über Legends of Exilia (RPG) für DSi Download ?Sieht ganz ok aus, aber bei 800 NP will ich kein fehlkauf machen …THX Deku