Shadow Man: 2econd Coming – im Klassik-Test (PS2)

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Diese Prozedur bringt nicht nur einen hübschen optischen Effekt (die Lichtverhältnisse ändern sich kontinuierlich) mit sich, die Fähigkeiten der beiden Helden-Inkarnationen unterscheiden sich zudem dras­tisch: Während der bärenstarke Mike wie Abenteuer-Kollegin Lara Croft tonnenschwere Steinblöcke durch die Gegend schiebt, bietet die Skelett-artige Gestalt des Shadow Man weitaus mehr Vorteile. Nur in dieser Form dürft Ihr mächtige Voodoo-Magie bzw. -Waffen einsetzen, Stürze aus großer Höhe übersteht Ihr unbeschadet, bei Tauchgängen benö­tigt Ihr keinen Sauerstoff und – besonders praktisch in finsteren Höhlen – der Körper des Schattenmanns strahlt in kühlem Blau, was die Umgebung effektvoll erleuchtet.

Um die fünf gigantischen Areale erfolgreich zu absolvieren, bedarf es nicht nur der unterschiedlichen Fähigkeiten von Mike und Shadow Man. Während des gesamten Abenteuers müsst Ihr Euch mit Asmodeus’ dämonischen Schergen und menschlichen Helfern herumschlagen. Zum Glück darf Euer Held auf ein umfangreiches Waffenarsenal zurückgreifen: Mikes Wummen reichen von einer simp­len Brechstange über eine automatische Schrotflinte bis hin zu einem zielgenauen Scharfschützengewehr.

Auf Seiten des Schattenmanns findet Ihr weitaus mehr Todbringer: Neben den ‘normalen’ Wummen, die auch Mike benutzt, stehen Shadow Man diverse Voodoo-Waffen hilfreich zur Seite. So setzt Ihr u.a. eine Feuerball schleu­dern­de, sichelförmige Klinge, eine Haftmine oder ein Flammen schie­ßendes Amu­lett gegen die Dämonenbrut ein. Überdies erhöht Ihr mit magischen Voodoo-Gegenständen Eure Angriffsstärke, entzieht Feinden Lebensenergie und schickt ein Blitzgewitter auf die überraschten Unholde. Voraussetzung für den Einsatz aller Voodoo-Items ist jedoch ausreichend Schattenenergie, die Ihr in Form von Totenschädeln in den Leveln verteilt findet.

Von weitaus größerer Bedeutung sind jedoch die ‘Nephilim’-Waffen: Nur mit diesen Gegenständen (z.B. ein Bogen und ein riesiges Zweihänder-Schwert) bezwingt Ihr die mächtigen Gregori-Dämonen am Ende eines Abschnittes.

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captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ich denke nicht, dass der Stick die große Rolle gespielt hat. MArketingseitig waren Nintendo und vor allem Sony einfach viel stärker, die verkappte DC Werbekampagne haben die meisten dagegen eher belächelt. Der Arcade- und PC-Port-lastige Softwarekatalog war für die meisten wohl auch nicht die große Offenbarung, gerade in der Anfangszeit. Nicht zu vergessen ist aber auch, der DC hat sich eigentlich nicht so schlecht verkauft, Sega ging aber finanziell die Luft aus.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Der fehlende 2. Analogstick des DC-Controllers trug aber auch einen nicht unerheblichen Teil zum Untergang von Sega’s letztem Flaggschiff bei, das darf man nicht außer Acht lassen. Damals waren die Ego-Shooter immer mehr im Kommen und standen auch bei mir hoch in der Gunst. Und als das erste Medal of Honor mit der überaus gelungenen 2-Stick-Steuerung auf der PS1 erschien, konnte der DC spielerisch in der Richtung nicht mehr mithalten, obwohl die PS2 zu der Zeit (99) noch gar nicht mal da war.

ToMaTi
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ToMaTi

@captain-carot So haben leider viele reagiert!

Und ich erinnere mich noch sehr gut (und das verstehe ich bis heute nicht) dass viele Mitarbeiter sprich “Verkäufer” den Kunden in den Elektrofachgeschäften mitgeteilt haben: “Wartet lieber noch ein bisschen dann kommt die Playstation 2”! :/

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Tja, Anti Aliasing beim DC war gut, beim reinen Detailgrad kam er relativ schnell nicht mehr hinterher.

Allerdings kam der DC auch ein Jahr früher zu einem extrem guten Preis.

Nach dem Saturn Debakel war ich selbst damals allerdings ziemlich unentschlossen. Als dann Ende 99 ein neuer, einigermaßen leistungsfähiger PC ins Haus kam war der DC wegen abwartender Haltung erstmal kein Thema mehr für mich.

ToMaTi
I, MANIAC
ToMaTi

@firephoenix `war echt megageil … hatte mir sogar die japanische Kiste (mit dem orangefarbigen Kringel) importieren lassen. Da war die PS2 noch in ganz weiter Ferne.
Virtua Fighter 3 tb … Blue Stinger… Sega Rally 2…. Powerstone….. lange bevor die PS ihre zweite Generation einläutete!
Schön war die Zeit, mit meiner Dreamy 🙂

Ahja… Resident Evil Code Veronica …. in Nostalgieschwelg 🙂

FirePhoenix
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FirePhoenix

@ToMaTi
Jo, die Dreamcast Zeiten, die waren genial. War zu der Zeit die beste Konsole, vor allem bzgl. der Grafikqualität, besser als PS2.

Anonymous
Gast
Anonymous

@tomati
Ja, ich hatte damals immer mal beim Kumpel zugeschaut, wenn er es gezockt hatte und fand es da auch nicht so toll.
Später, wo ich dann auch eine PS 2 hatte konnte ich mich irgendwie auch nie zum Kauf durchringen. ?

Dafür freue mich aber schon riesig auf das Remaster vom Erstling, den fand ich damals nämlich auch richtig genial.

ToMaTi
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ToMaTi

@zack1978 Hatte den ersten Teil auf Segas Dreamcast gezockt und es war wirklich gut. Den 2ten Teil war wie vorher schon erwähnt gar nicht mehr so dolle

Anonymous
Gast
Anonymous

Hab ich damals mangels PS2 nie gespielt.

ToMaTi
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ToMaTi

Bei WEITEM nicht mehr so gut wie der Erstling!