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Spiel: | Skies of Arcadia Legends |
Publisher: | Sega |
Developer: | Overworks |
Genre: | Rollenspiel |
Getestet für: | GC |
Erhältlich für: | GC |
USK: | |
Erschienen in: | 6 / 2003 |
Das Warten ist vorbei: Endlich müssen Cube-Solo-RPGler nicht mehr mit Ubi Softs lumpigem Evolution Worlds vorlieb nehmen. Bei Skies of Arcadia Legends handelt es sich kurioserweise ebenfalls um die Neuauflage eines Dreamcast-Rollenspiels – der Titelzusatz deutet bereits an, dass sich Sega-Entwicklerteam Overworks nicht mit einer simplen 1:1-Konvertierung begnügte.
Das auffälligste Merkmal des knapp zweineinhalb Jahre alten Epos stellt die auch heute noch unkonventionelle Spielewelt dar. Da das Reich Arcadia hoch über den Wolken liegt, müssen Reisen von einer Inselstadt zur nächsten an Bord mal hölzerner, mal stählerner Luftschiffe gemacht werden. Als Junior-Kapitän einer berüchtigten, aber edelmütigen Piratenbande beteiligt sich Hauptheld Vyse an der Erkundung der weitläufigen Welt. Doch die luftigen Kaperfahrten dienen jüngst nicht mehr nur der persönlichen Bereicherung. Sechs mystische Kristalle liegen in den Kontinenten Arcadias verborgen, deren übermächtige Kräfte dummerweise das Interesse des verfeindeten, machtsüchtigen Valuanischen Imperiums auf sich gezogen haben.
Düst Ihr mit Vyse und seinen Kampfkumpanen nicht gerade durch den Luftraum, deckt Ihr Euch in wichtigen Handelshäfen mit Infos und Ausrüstung ein oder geht per pedes auf Dungeonerkundung. Simple Schalterrätsel stehen dabei im Hintergrund, genretreu schlagt Ihr Euch schwerpunktmäßig mit herumwuselndem Monsterpack rum. Die rundenbasierten Zufallsrangeleien lassen Euch die übliche Manöver-Freiheit, zusätzlich wartet ein ungewöhnliches Gruppenfeature: Sämtliche Spezialangriffe nämlich kosten so genannte ‘Spiritpoints’, auf deren Konto die gesamte Party zurückgreift. Ökonomisches Taktieren ist folglich essenziell, wollt Ihr die nur langsam regenerierenden Zähler nicht auf einen Schlag verbrauchen.
In regelmäßigen Luftschlachten mit verfeindeten Kriegsschiffen dürft Ihr zudem Euer Führungstalent unter Beweis stellen. Runde für Runde kommandiert Ihr Eure Recken an die Bordkanonen oder beordert sie zum Plankenreparieren.
Skies of Arcadia-Veteranen wie Neueinsteiger freuen sich über ein paar feine inhaltliche Modifikationen gegenüber dem Original. So gibt es über 20 neue Stätten in den Weiten Arcadias zu entdecken, gegen Entgelt geht Ihr auf die Jagd nach gesuchten Luftpiraten oder forscht in der Ego-Perspektive nach seltenen Mondfischen. Die angenehmste Änderung findet sich aber bei den Kämpfen. Nicht nur, dass die Zufallskeilereien nun deutlich seltener stattfinden (und im Ausgleich mehr Erfahrungspunkte bringen), auch die Ladezeiten wurden merklich verkürzt.
Hatte es damals auf DC, fand den Anfang jedoch so öde, habe es dann nie mehr angespielt und kurz darauf mit Konsole verkauft.
Ich habe beide Versionen damals jeweils bei Erscheinen gespielt – die GC-Fassung schneidet bei der Soundqualität schlechter ab und wirkt auch blasser als das Original. Das ist mir damals sofort ins Auge gestochen, dass da etwas mit der Bildqualität nicht stimmt. Umso erfreulicher war die geringere, aber noch zu hohe Anzahl an Zufallskämpfe.
Der Soundtrack ist überragend. Da dürfte die GC-Version für so einige ein No-Go sein, wer beim Sound wert auf die beste Qualität legt.
Leider hat mein DC im letzten Drittel des Spiels schlappgemacht – daher nie beendet. Wenn sich die Cube-Variante flotter spielt, wäre das tatsächlich mal eine Option… Wird Zeit, dass es Cube-Spiele für die Switch im eStore gibt.
Gehört zu meinen Top 3 Rollenspielen.
Auf dem DC für sehr ordentlich befunden aber wie so Vieles aus dieser Zeit,muß heute nicht noch mal sein.
Habe die DC Version in der Sammlung und auch mal angespielt.
Leider quasi nicht mit aufgewachsen, also erst später in den Genuss gekommen und dementsprechend auch keine soo großen Gefühle für entwickelt.
Irgendwann vielleicht mal nachholen … Gerne behutsam modernisiert dann vielleicht als Remake.
Das war klasse, eines der richtig guten JRPSs. Ja, Nachfolger oder einfach Remake wären klasse.
Davon hätte ich gerne mal einen Nachfolger.
Ah ja, Erinnerung werden wieder wach. Ich hatte auf dem Dreamcast viel Spaß gehabt.