Soldier of Fortune II: Double Helix – im Klassik-Test (Xbox)

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Was für MAN!AC ein unerreichbarer Traum, ist in den USA längst Realität: Mit Soldier of For­tune bekam das gleichnamige ­Militär-Magazin sein eigenes Videospiel auf den patriotischen Leib geschneidert. Deutsche Zensurbehörden konnten sich indes kaum für das rüde Ego-Geballere erwärmen – ab auf den Index! Umso obskurer, dass Activision bei Teil 2 nun nicht etwa ­einen Port der deutschen (stark beschnittenen) PC-Fassung präsentiert, sondern das knallharte Original: Rumfliegende Gliedmaßen, abgetrennte Häupter und spritzende Blutfontänen – dieses Konsolen-Gemetzel gehört definitiv nicht in zarte Kinderhände.

Die zentrale Solo-Kampagne nimmt ergo nur in Angriff, wer einen widerstandsfähigen Magen hat: Als knorriger Kriegsveteran John Mullins (den Kerl gibt’s wirklich) sagt Ihr einer durchgeknallten Terrortruppe den Ego-Kampf an. Die bösen Buben bas­teln nämlich an einem mörderischen Virus und wollen nun aus insgesamt zehn riesigen Missionen geballert werden. Kein Problem für Euren virtuellen Schnurrbartträger: In altgedienter Genre-Manier schlurft er via linkem Analogstick durch Schiff, Dschungel oder feindliche Villa – das rechte Knüppel-Pendant dient zum Anvisieren der ungezählten Widersacher. Egal ob Ihr nun mit fetten Granatwerfern hantiert, per Schrotflinte aufräumt oder Eure MG zückt – das Wummenarsenal ist ebenso praktisch wie gnadenlos. Damit der ­Adrenalin­spiegel trotzdem nicht ins Uferlose steigt, will gelegentlich mit Bedacht vorgegangen werden: Mal sollt Ihr lautlos einen Komplex infiltrieren, mal friedliche Wissenschaftler retten.

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Tabby
Gast

Hab damals mal den Dreamcast Ableger beim Kumpel angezockt und für verzichtbar für mich eingestuft. Seitdem hatte ich keinerlei Berührungspunkte mehr mit der Reihe.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Um mal das hier heißgeliebte Politische ins Spiel zu bringen: Der Name der Spielereihe ist lizensiert. Das Magazin Soldier Of Fortune hat bei den Games mitkassiert. Das (heutige Online-)Magazin muss man ganz weit in der völlig undemokratischen Alt-Right Ecke verorten. Als es noch das Mag am Kiosk gab, wurden dort in den Kleinanzeigen Auftragsmorde vermittelt. Die Betreiber haben diesen Missstand nicht beseitigen wollen, sondern vertuscht und verharmlost.

Die Spiele darf man selbstverständlich losgelöst davon betrachten. Den Kontext sollte man trotzdem kennen. Und wer Kohle dafür hingelegt hat, hat die Axxxxxxxxxr leider mitfinanziert.

JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

Klasse, dass Ihr das mit der ungeschnittenen Xbox-Fassung erwähnt. Das ist schon ein besonderes Kuriosum.

Vor paar Wochen als ich CoD Modern Warfare durchgespielt hab, hatt ich seit Langem oder gar zum ersten Mal bei CoD das Gefühl, dass das etwas zu nah an der Realität ist.

Bei den SoF-Episoden bin ich mir auch nicht sicher, ob das so begrüßenswert ist, da wohl eine gewisse Abstumpfung dabei ist und Spiele tun gut daran, wenn man an den Gegnern was menschliches erkennen kann, nicht nur die polygonalisierte Entmenschlichung der gegnerischen Figuren.

Pervers ist in dem Sinne Mortal Kombat X und 11 bei den Fatalities wo über das Leid des Gegners bestialisch hinweggesehen wird.

Aber dmhvader‘s Denkansatz ist schon nicht verkehrt, dass Gewalt zu sehr verharmlost wird in solchen Spielen.

Es wird in der Realität immer von den Kriegstoten gesprochen, aber wie elend Menschen körperlich verstümmelt vom Krieg weiterleben müssen, davon wird nicht gesprochen, wär ja auch schlechte Werbung für Kriege. Von seelischen Verletzungen gar nicht erst zu sprechen.

Ansonsten bin ich aber strikt gegen krass geschnittene Spiele, sprich die dt. PC-Version von SoF 2 und Quake 4 oder gar Half-Life, die Menschen bzw. Strogg gegen Roboter eintauschen und/oder die Story umschreiben oder ad absurdum stellen und im Grunde überhaupt dagegen, denn es wird da trotz vielfältiger Betrachtung wie durch die USK irgendwie mal so mal so begründet und mal mehr mal weniger Selbstzensur vorgenommen und das ist so nicht tragbar.

Spiele wie das von Max genannte oder Rockstars berühmte zwei Titel sind für mich auch über den guten Geschmack hinweg programmiert. Sind diese bediente Fantasien von Gamern, von den Entwicklern selbst oder Erschließung einer Marktlücke/Ausloten der Erträglichkeitsgrenze oder Kunstwerke, wo der Spieler sich selbst hinterfragen soll?!

Irgendwie bleibts halt Faszination und Abstoß zugleich und Spiele reden uns oft ein nur die Verteidigenden zu sein und wir lassen uns darauf ein. Aber es ist halt auch Fiktion. Wichtig ist mir in solchen Spielen, dass nicht zu zynisch mit Gegnern umgegangen wird, damit nicht der Spieler zum Aggressor mutiert und damit das Spiel das dann nicht gar noch in perverser Weise gutheißen kann.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ich stehe zwar auf Gewalt in Videospiel auch bei Filmen, es gibt auch eine Grenzen.
Jeder Soldier of Fortune Teile sind Indiziert bzw. beschlagnahmt. Und was bringt mir ein Spiel mit noch mehr krasse Gewalt in eine Gegenwart, die zum Teil Geschmacklos sind.
Dann lieber ein fiktionaler, überzeichnet oder rein passt. Ein kranken Spiel alias Hatred hat in Deutschland nicht zu suchen. Over and Out.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Die drei SoF-Games sind schon krass gorehaltig – gibt bis heute eigentlich keine “Konkurrenz”, finde ich. Evtl. wären mal Remaster-Versionen und/oder ein Nachfolger angebracht. Generell finde ich moderne Shooter wie CoD oder auch BF viel zu Gewalt-verharmlosend – in Feuergefechten müssen einfach die Fetzen fliegen und die Gegner elendig zugrunde gehen, damit jeder zumindest im Ansatz begreift, wie beschissen echte Kriege eigentlich sind. Und man sollte diese Spiele auch schon ab 16 freigeben, damit junge Menschen vor dem Gang zur Armee abgeschreckt werden.
Hey, Entwickler! Macht doch mal ein solches Spiel und sagt, dass ihr das aus pädagogisch wertvollen Gründen tut. Meinetwegen nur online, sowas wie BF, aber das dann halt krass brutal realistisch. “The Real War” könnte man das nennen. Das muss richtig schocken. Und kein Respawn in der laufenden Runde 🙂

belborn
I, MANIAC
belborn

Schade das es nicht auf der 360 läuft.Und Arx Fatalis.Fast hätte ich mir wegen den beiden noch eine originale Xbox geholt.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Ok, danke für die Information. Da war ich wohl etwas zu vorschnell.

Ich habe die Links entfernt – war nur ein Vergleich zwischen den Versionen. Eine andere Verlinkungsmöglichkeit ist derzeit nicht möglich. Ist im Nachhinein auch nicht mehr wichtig, da du es richtiggestellt hast.

Steppberger
Super-M!

Die wird nicht erwähnt, weil es die auf Xbox auch nicht gibt, da war auch in Deutschland alles uncut. Steht oben ja auch so drin und wird von Schnittberichte auch ganz konkret bestätigt.

Die Bilderverlinkungen gehen übriges nicht (Hotlink-Blockade).

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Im Test wird eine skurrile Änderung gar nicht erwähnt – aus allen im Spiel vorhandenen Menschen, also auch der Held selbst, sind Roboter geworden. 😀