Super Street Fighter II: The New Challengers – im Klassik-Test (SNES / MD)

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Aus dem Tropenparadies Jamaika stammt Dee Jay, ein prügelnder Teilzeit-Rapper, die abgebrühte Cammy ist eine Geheimagentin des britischen Secret Service. Natürlich verfügen die neuen Spielfiguren über jede Menge bislang unbekannter Schläge, Tritte und Sprung-attacken – und auf die obligatorischen Special Moves mag die Street-Fighter-Gemeinde ohnehin nicht verzichten: Fei Long setzt seinen Gegner mit Rekka-Ken (Faustwirbel) und flammendem Dragon-Kick unter Druck, während Cammy auf ihre hammerharte Linke, Spagat- und zehnfach gedrehten Torpedo-Kick setzt.

Thunder Hawk wiederum segelt pfeilschnell durch die Luft, wenn er den Gegner nicht gerade mit seinem Storm-Hammer in den Boden stampft. Dee Jay malträtiert seinen Kontrahenten mit blitzschnellen Faustschlägen, einer fliegenden Feuersichel und dem Double-Dread-Kick, seiner gedrehten Kick-Attacke. Wie beim Automaten können auch die alten Spiel-figuren neue Specials ausführen. So trumpft zum Beispiel Ken mit einem brennenden Dragon-Punch auf, mit dem er einen unglück-seligen Gegner mehrmals trifft.

Ähnlich wie bei der Special Edition auf dem Mega Drive hat Capcom in beide Super-Module drei weitere Spielmodi eingebaut: Neben dem “Super Battle” und dem “Versus Match” gibt’s einen Turniermodus für bis zu acht menschliche Mitspieler (funktioniert wie beim vernetzten Automaten-Original), “Time Challenge”, in der Ihr den Gegner so schnell wie möglich ausschalten müßt oder auf Punktejagd geht, sowie “Group Battle”, wo zwei Spieler mit mehreren Figuren antreten.

Die Mega-Drive-Umsetzung von Super Street Fighter 2 ist seit kurzem offiziell erhältlich, die Fassung für das Super Nintendo wird vermutlich nicht in Deutschland veröffentlicht. Insider vermuten, daß Nintendo auf die Adaption von Super Street Fighter 2 Turbo wartet – so seid Ihr vorerst auf den Importhandel angewiesen.

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Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ich habe erst auf der Street Fighter Collection gespielt. Heute besitzt ich Super Street Fighter II für das Super Nintendo. 🙂

ChrisKong
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ChrisKong

Ich kann mich nur noch dran erinnern, wie man mit dem Cheat bei der Turbo-Version höheres Tempo freispielen konnte. Das war brutal. Leider bot New Challengers das nicht. Wobei sowas eh nicht als Cheat drin sein sollte. So aber kann ich mir nicht vorstellen, dass die Championship Edition von SF2 schneller als die Turbovariante auf dem SNES war. Vielleicht gabs da ja einen ähnlichen Cheat?

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Ich habe bis heute auf dem Mega Drive die erste Fassung (Chapionship Edition – Dagegen ist die Turbo-Version des SNES richtig langsam.), sowie auch die Super-Variante. Auf dem SNES habe ich bis heute die Ur-Version, die mich aber schwer enttäuschte, nachdem ich zuerst die Mega Drive-Version hatte. Von einem damaligen Kumpel habe außerdem noch die Turbo-Version für das SNES als US-Version. Aber wie torcid schon schrieb, sollten sich Fans mal die Anniversary Collection als US-Version auf der PS2 zulegen. Da bleiben kaum noch Wünsche übrig was Streetfighter II angeht.

Eines kann ich sagen. Ein paar Runden Streetfighter II gehen auch heute noch immer wieder mal. Das Spiel hat nichts von seinem Charme eingebüßt. Erst vor ein paar Tagen habe ich wieder auf dem SNES Mini die Turbo-Version gespielt. Ist auch heute noch richtig klasse.

neotokyo
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neotokyo

Hatte Street Fighter 2 und die Turbo Variante ! Turbo ist mein absoluter Favorit ?

torcid
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torcid

Wer das Spiel in seiner optimalen Fassung (bei der wirklich an jede Einzelheit gedacht wurde) erleben möchte, der holt sich die PS2 (wichtig NTSC!) Fassung Street Fighter Anniversary Collection. Da sind alle Variationen von SF 2 mit an Board und man kann sogar unterschiedliche Versionen der Kämpfer gegeneinander antreten lassen. Die Arcade Fassung hat einfach die bessere Grafik und Sound. Auch wenn vorallem die SNES Fassung trotz ihrer technischen Beschränkungen sehr beeindruckend ist!

Lando
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Lando

Ich hab die Super-Variante bevorzugt und mich als Pimpf in Cammy verliebt. 😀 So viel nackte Haut auf dem SNES war für mich ein Novum.

Remo
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Remo

Zu dem Zeitpunkt damals waren ich und alle meine Schulfreunde im absoluten Mortal Kombat 2 Fieber und SSF2 interessierte uns nicht die Bohne.

Spacemoonkey
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Spacemoonkey

150 mark für ein addon???
also jetzt kriegt man sowas oft als gratis update wo dann gemeckert wird weil das zeug nicht schon vorher drin war 🙂

hab als kind die turbo/special variante bevorzugt. mir gefiel die grafik im vorgänger auf md besser und auf snes hatte turbo mehr bass als super.
die 4 neuen kämpfer sind auch armleuchter.
außer fei long natürlich