The Ratchet & Clank Trilogy – im Test (PS3)

0
568
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Nach Sly Raccoon und Jak and Daxter lässt Sony auch der dritten, zu PS2-Zeiten erfolgreichen Actionhüpfer-Serie ein HD-Update angedeihen. The Ratchet &amp Clank Trilogy umfasst die ersten drei Abenteuer des ungleichen Duos die beiden PSP-Ableger sowie der actionlastigere Gladiator-Nachschlag bleiben außen vor. Wie gewohnt wurde auch auf sonstige Extras verzichtet, was aber nicht so ins Gewicht fällt: Denn in die Spiele wurden bereits damals so viele Boni gepackt, dass man auch heute nicht darüber klagen kann.

Das mit der Portierung beauftragte Studio Idol Minds machte einen sehr guten Job, zumal der sympathische Look von Ratchet &amp Clank weniger Alterserscheinungen zeigt als etwa Jak and Daxter. So kann sich das ebenso bunte wie flotte Geschehen auch angesichts seiner HD-Nachfolger durchaus sehen lassen und flutscht stets mit butterweichen 60 Bildern pro Sekunde und in Widescreen über die Mattscheibe, nur die Videosequenzen behielten ihr 4:3-Format bei. Spielerisch hat sich die Mischung aus 3D-Jump’n’Run und Third-Person-Action prima gehalten: Lediglich in Teil 1 vermissen wir einige Komfortfunktionen, die bei den Nachfolgern für eine eingängigere Steuerung sorgen.

Ansonsten gibt es in Sachen Umfang, Herausforderung (die PS3-Teile sind spürbar leichter) und Abwechslung nichts auszusetzen, auch wenn das Geschehen trotz zahlreich eingestreuter Mini-Aufgaben hin und wieder etwas arg routiniert abgespult wirkt.

Ulrich Steppberger meint: Das Facelifting steht dem Duo sehr gut, zumal sich übliche Remake-Ärgernisse wie lieblos überarbeitete Texturen rar machen. Im Vergleich mit den ’echten’ PS3-Abenteuern wirkt die alte Trilogie zwar etwas altbacken, was zum Beispiel die etwas unhandliche Steuerung in Teil 1 oder weit auseinanderliegende Checkpoints angeht. Insgesamt machen die Abenteuer von Lombax und Roboter aber immer noch eine Menge Spaß und reihen sich im Club der HD-Updates weit vorne ein.

  • die erste Trilogie des Duos solide aufpoliert
  • Mehrspieler-Gefechte aus Teil 3 dabei
  • keine zusätzlichen Extras

Hochkarätige und immer noch überraschend frische Hüpf- und Balleraction mit ordentlicher HD-Überarbeitung.

Singleplayer84
Multiplayer
Grafik
Sound