Trauma Team – im Test (Wii)

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Halbgötter in Weiß sind schon lange ein populäres Medienthema – man denke nur an Professor Brinkmann und seine Schwarzwaldklinik. Auch heute fahren Serien wie ”House“ und ”Scrubs“ wöchentlich hohe Zuschauerquoten ein. Umso mehr wundert es, dass die Arzt-Thematik im Videospielbereich so rar gesät ist: Sieht man vom wenig beachteten DS-Spiel Lifesigns ab, finden Couch-Chirurgen nur Atlus’ Trauma Center-Serie, von denen es der letzte DS-Teil selbst zwei Jahre nach Erscheinen nicht nach Europa geschafft hat. Das Schicksal dürfte auch Trauma Team, der inzwischen dritten Wii-Episode, drohen – zu Unrecht, denn in diesem virtuellen Krankenhaus greift man gerne zu Remote und Nunchuk, um Leben zu retten.

Der neue Name deutet es bereits an: Trauma Team behält das bewährte Grundkonzept bei und lässt Euch spannende Bildschirmoperationen durchführen, ändert aber auch jede Menge – fast alles zum Vorteil. So fußt das Geschehen jetzt wesentlich mehr in der Realität: Sci-Fi-Killerviren mit Eigenleben oder übermenschliche Heilkräfte der Ärzte sind weitgehend Vergangenheit, nur vereinzelt finden sich ein paar mystische Restelemente. Außerdem springt Ihr für jeden der sechs Team-Spezialisten ein und habt damit unterschiedliche Tätigkeitsbereiche zu bewältigen. Die Chirurgen-Rolle kommt den bisherigen Trauma Center-Teilen am nächsten und setzt Euch komplexe Operationen mit vielen Hilfsmitteln vor. Als Notarzt agiert Ihr unter Druck an Unfallschauplätzen und habt weniger Werkzeuge, müsst Euch dafür aber um mehrere Patienten auf einmal kümmern. Bei der Endoskopie führt Ihr eine Schlauchsonde in den Körper ein und sucht nach inneren Verletzungen. Allen drei Disziplinen ist gemeinsam, dass Ihr auf den Puls der Patienten achten und ihn laufend stabilisieren müsst. Dafür wurden die früher oft gnadenlosen Zeitlimits gestrichen – allein das senkt die Schwierigkeit bereits spürbar. Geradezu entspannt geht es bei den anderen Tätigkeiten zu: Als Orthopäde agiert Ihr mit Bohrern, fräst Knochenstücke ab und schraubt Metallschienen ein – solange nicht mehr als fünf Fehler passieren, braucht Ihr Euch keine Sorgen zu machen. Selbiges gilt bei Diagnose und Forensik, die vom bekannten Serienschema abweichen: Bei der Diagnose untersucht Ihr Patienten mit dem Stethoskop, plaudert mit ihnen und studiert Röntgenbilder oder CT-Scans, um Symptome aufzuspüren und die korrekte Krankheit zu bestimmen. Abgerundet wird der Aufgabenbereich mit einer Art medizinischer ”CSI“-Variante: Führt die Autopsie an einem Verbrechensopfer durch, sucht am Tatort nach Hinweisen und lasst von Eurem FBI-Kontakt Spuren und Proben analysieren. So sammelt Ihr allerlei Details, die Ihr klug kombinieren müsst, um den Tathergang zu ermitteln.

Die unterschiedlichen Ansätze profitieren von einer genauen Steuerung und verbesserten Bildschirmanzeigen, die nie Fragen offen lassen, was es wo zu tun gibt. Lediglich bei der Endoskopie sorgt ein fummeliges Kontrollschema für Irritationen, die das Medizin-Vergnügen aber nur kurz schmälern. Dank der sympathischen Charaktere und einer rund 30 Stunden langen Kampagne mit interessanter Handlung bleibt Ihr langfristig am Ball. Trauma Team entpuppt sich als gelungene Evolution der Serie – bleibt nur zu hoffen, dass auch deutsche Wii-Ärzte damit beglückt werden.

+ feine Nutzung der Remote- und Nunchuk-Steuermöglichkeiten
+ viel Abwechslung durch verschiedene medizinische Disziplinen
+ interessante Story
+ deutlich zugänglicher und frustfreier als alle Vorgänger
+ Forensik- und Diagnose-Segmente mit guten Adventure-Elementen

– Endoskopie durch fummelige Steuerung hind und wieder nervig
– Operationen unter dem Strich weniger anspruchsvoll als früher
– Zeitlinie der einzelnen Episoden passt nicht immer zusammen

Packendes Arzt-Drama mit fesselnden Operationen und klugen Ermittlungsfällen, das die guten Vorgänger übertrumpft.

Singleplayer84
Multiplayer
Grafik
Sound
schweini
I, MANIAC
schweini

Die alten Teile waren schwerer als echtes Operieren glaube ich – sonst würd ja keiner überleben (in echt)!!!

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

Die Vorgänger waren klasse, der gehobene Schwierigkeitsgrad war wirklich teils frustrierend, aber auch motivierend. Unbedingt in Europa veröffentlichen!

LaLaLand
I, MANIAC
LaLaLand

@wolfe: jaaa, genau. ich könnt jetzt noch alle schritte. waschen, schneiden, abklammern, öffnen…

Segabasti
I, MANIAC
Segabasti

Mich haben diese Spiele noch nie interessiert, erstens, weil mich die Thematik nicht reizt, und dann diese PS 2 Grafik, da haben die Phönix Wright Games auf dem DS mehr tiefe <-.<

wolfe
I, MANIAC
wolfe

@LaLaLand: Du meinst Life&Death, oder?

Disco Victim
I, MANIAC
Disco Victim

Echt? noch nie was davon gehört….Vom ersten Teil hatte ich ein Kulli, sah aus wie ne Spritze, hat kaum geschrieben, das “” Blut”” is auch schon eingetrocknet.

LaLaLand
I, MANIAC
LaLaLand

Ich hatte mal so ein Spiel auf dem Amiga, wie hieß das noch gleich… egal, der Patient ist eh immer an der gleichen Stelle abgekratzt.