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Spiel: | Vigilante 8 |
Publisher: | Activision |
Developer: | Luxoflux |
Genre: | Action |
Getestet für: | PS |
Erhältlich für: | PS |
USK: | |
Erschienen in: | 7 / 1998 |
Preisfrage: Welchem Genre gehört ein Spiel mit zwölf verschiedenen, exotischen Kraftfahrzeugen an? Ihr tippt auf ein Rennspiel? Falsch! Denn trotz üppigem Fuhrpark mit Schulbus, Limousine und Jeep interessieren “Pole Position” und “Bestzeiten” bei Vigilante 8 nicht mal den motiviertesten Highway-Cop – wenn’s denn einen gäbe. Nein, die bunten Vögel der zwei verfeindeten Gangs ”Vigilantes” (das sind die guten Jungs) und der ”Coyotes” (schlimmer als ein Rudel Wölfe im Hühnerstall) nutzen ihre Gefährte allein für den Kampf gegeneinander. Wer jetzt an harmlose Reibereien mit Stoßfänger und Kotflügel denkt, unterschätzt den Haß der Clans. In zehn mehrere Quadratkilometer großen Kampfzonen fahren die Gladiatoren schwerste Kaliber auf, um die Gegner aus dem Cockpit zu blasen. Innerhalb der Arenen habt Ihr freie Fahrt und erkundet die Position der Feinde anhand eines kreisförmigen Radarschirms.
Das Gelände ist ruppig und voller Schleichwege: Staudämme, Obstplantagen oder Wildwest-Geisterstädte bieten jede Menge Raum für taktische Fahrmanöver. Versteckt Euch hinter Hügeln, in Tunnels oder Scheunen, und wenn Euch ein Hindernis im Weg ist, pustet Ihr es kurzerhand mit einer MG-Garbe aus der Bahn. So ziemlich alles, was von Menschenhand gebaut wurde, schießt Ihr im Verlauf einer Schlacht kaputt: Radarstationen, Skilifte, Tankstellen, Flugplätze und Wohnwägen gehen im Inferno funkensprühend zu Bruch. Manchmal teilt ein Tunnel, eine Brücke oder ein Damm das Gebiet und ermöglicht so gezielte Attacken oder kurzfristige Erholungs- und Sammelpausen. Entscheidend für das Durchhalten in einer aufreibenden Schlacht sind nämlich nicht nur schlagkräftige Waffen, sondern auch Schild- und Reparaturextras, die bunt auf dem Gelände verteilt werden.
Ohne das richtige Offensiv-Arsenal habt Ihr keine Chance. Eure unbegrenzte Bord-MG zieht den jeweils angepeilten Gegnern kaum Energie ab. Der Schurke, der Euch am nächsten auf die Pelle rückt, wird von Eurem Ortungssytem automatisch im Bild links unten analysiert. Der anfänglich grüne Energiebalken färbt sich mit jedem zerschossenen Blech zunehmend rot, bis das völlig demolierte Wrack schließlich rauchend den Geist aufgibt, und der Punkt vom Radar getilgt wird.
Oh ja. Von mir aus auch ein Remake.
Es müsste eher „das bessere twisted metal“ heißen^^
Zumindest hat mir vigilante sehr viel besser gefallen.
Auf sowas hätte ich mal wieder richtig Lust in aktueller Optik.
Das bessere Car Combat Titel.