Xenoblade Chronicles 3D – im Test (3DS)

0
798
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

2011 war Xenoblade Chronicles gleich für zwei Überraschungen gut: So hatte kaum noch jemand mit einer Veröffentlichung des epischen Wii-Rollenspiels in Europa gerechnet – und noch viel weniger erwartet, dass ausgerechnet ein Titel der technisch eigentlich schwachbrüstigeren Wii sich als bestes J-RPG der letzten Generation erweist! Inzwischen ist Xenoblade eine etablierte Marke: Das Originalspiel geht für weit mehr als den Neupreis über die Gebrauchttheke, Held Shulk nimmt am jüngsten Super Smash Bros.-Turnier teil und ist als amiibo zu haben. Der Wii-U-Nachfolger Xenoblade Chronicles X gilt als eine der großen RPG-Hoffnungen des Jahres, und eine Konvertierung des Wii-Spiels ist das erste Game, das die erweiterten Fähigkeiten des New 3DS präsentieren soll.

Wie es das macht? Ganz einfach, es transportiert das Wii-Abenteuer praktisch ohne Abstriche auf das kleine 3D-Handheld. Bis auf die leicht geringere Auflösung und den wohl aus Speichergründen entfernten japanischen Originalton entspricht das 3DS-Rollenspiel dem Wii-Vorbild ziemlich exakt.

Die Welten sind beeindruckend und weitläufig, die Monster zahlreich, die Steuerung ist flüssig und das Kampfsystem geht immer noch prima von der Hand. Vor allem aber fasziniert das Setting weiterhin. Die Welt von Xenoblade Chronicles verteilt sich auf zwei gigantische, im ewigen Zweikampf erstarrte Titanen – auf Bionis entstand menschliches Leben, Mechonis wird von Maschinenwesen bewohnt, die den Menschen feindlich gesonnen sind und eine groß angelegte Invasion starten. So spannend die Welt, so angenehm und komfortabel ist das Spielsystem. Monster sind stets sichtbar und werden in einem leicht an MMORPGs erinnernden System bekämpft. Ihr könnt Euren Spielstand jederzeit speichern und Quests werden beim Erfüllen automatisch abgerechnet. Das gibt dem Abenteuer einen sehr dynamischen Spielfluss, selten fühlte sich ein japanisches Rollenspiel so flott an wie Xenoblade Chronicles.

Ebenfalls gut durchdacht: Um den oberen Bildschirm nicht zu sehr mit Interface-Elementen zu überfrachten, wurden einige davon wie Karte und Charakter-Status nach unten ausgelagert. Immerhin gibt es auch so noch genügend Anzeigen zu beachten – gerade während eines Kampfs.

Thomas Nickel meint: Es ist beeindruckend, dass es Monster Games tatsächlich gelungen ist, das gigantische Wii-Abenteuer quasi ohne Abstriche auf den New 3DS zu portieren. Auch drei Jahre später hat Xenoblade nichts von seiner Magie verloren, das Rollenspiel fühlt sich kein Stück überholt oder altbacken an. Allerdings stellt sich doch die Frage, ob der N3DS das richtige System für ein solches Epos ist: Obwohl das Interface schon auf zwei Bildschirme verteilt wurde, wirkt es gerade im Kampf immer noch ziemlich voll – der Titel hätte sicher von einer höheren Auflösung profitiert. Wer das Spiel von der Wii kennt, wird sich zunächst etwas beengt fühlen und/oder nach einem größeren Bildschirm sehnen. Dennoch ändert das an der Qualität kaum etwas: Xenoblade Chronicles 3D ist nicht nur für eingefleischte J-RPGler ein Hochgenuss – auch Spieler, die das Genre sonst eher meiden, kommen hier voll auf ihre Kosten.

  • exakte Umsetzung des Wii-RPGs
  • riesige Welt
  • sehr komfortables Spielsystem
  • tolle britische Sprecher
  • kein japanischer O-Ton mehr dabei

Großes Erlebnis im tragbaren Format: Eines der besten Rollenspiele der letzten Jahre wurde ohne Abstriche auf den New 3DS portiert.

Singleplayer90
Multiplayer
Grafik
Sound
Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

[quote=kps]

Oh, ärgerlich. Bei Thomas Nickel-RPG-Tests immer, immer, immer 10-20 Prozent abziehen…
Allein das überladene Kampf-Display verbietet eine derart hohe Wertung => Design-Murks!

[/quote]Na du schreibst dich hier aber auch um Kopf und Kragen… Nicht nur, dass XBC eines der besten JRPGs der letzten zehn Jahre ist, auch die Tests von TN sind mit das kompetenteste im deutschsprachigen Raum, was Japano-Rollenspiele angeht. Keine Ahnung, wo du dich sonst informierst oder was deine restlichen RPG-Präferenzen sind, aber dein Kommentare hier, wirken ein wenig wie Getrolle…

Satus
I, MANIAC
Satus

XC ist einfach ein tolles JRPG. Die Figuren sind ein wenig hässlich/pixelig aber dafür ist die restliche Kulisse gut gelungen.

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

[quote=Lombax]

kps schrieb:

Xenoblade ist ein durch und durch mittelmäßiges RPG

Eigentlich überhaupt nicht! Es ist imo eines der besten RPGS der letzten Jahre. Im Vergleich kommt ein FF XIII dagegen überhaupt nicht an. Xenoblade hat eine riesige Spielwelt, eine spannende und Wendungsreiche Story, ein tolles Kampfsystem, eine Menge verschiedener Gegner,tolle Schauplätze und einen bombastischen Soundtrack. So ein JRPG sucht zur Zeit des gleichen! Die 90er Wertung ist aufjedenfall berechtigt.

[/quote]Gerade an der Zeit gemessen muss ich dir da zustimmen.Wenn xenoblade in der ps1 Generation erschienen wäre, wäre es nur ein gutes jrpg gewesen, da aber seit der ps2 Generation jrpgs total abbauen und in der ps3 Generation kaum noch ernst zu nehmende jrpgs erschienen sind wirkt auch ein nur gutes Spiel eben sehr gut.Auf jeden Fall kann man sagen es war mit Abstand das beste Jrpg der letzten Generation…Was hier viele an dem game so hässlich finden kann ich nicht verstehen, sobald man auf dem bein des bionis ist sieht das Spiel super aus… Ich bin auf jeden Fall schon wieder über 30 Stunden im Spiel und eigentlich wollte ich nur mal kurz anzocken…

WolfBurrito
I, MANIAC
WolfBurrito

die hatten alle hässliche nasen aber ansonsten super spiel.

Lombax
I, MANIAC
Lombax

[quote=kps]

Xenoblade ist ein durch und durch mittelmäßiges RPG

[/quote]Eigentlich überhaupt nicht! Es ist imo eines der besten RPGS der letzten Jahre. Im Vergleich kommt ein FF XIII dagegen überhaupt nicht an. Xenoblade hat eine riesige Spielwelt, eine spannende und Wendungsreiche Story, ein tolles Kampfsystem, eine Menge verschiedener Gegner,tolle Schauplätze und einen bombastischen Soundtrack. So ein JRPG sucht zur Zeit des gleichen! Die 90er Wertung ist aufjedenfall berechtigt.

shifu
I, MANIAC
shifu

[quote=kps]

Nachvollziehbar. Xenoblade ist ein durch und durch mittelmäßiges RPG ….

[/quote]o.O

puma
I, MANIAC
puma

Hut ab maniac. Das Spiel hat die Wertung bekommen, die es verdient hat. Wie gamepro dieses Spiel bewertet hat, ich dachte, ich Fall vom Glauben ab. Das ist normalerweise nicht meine Art andere zu kritisieren aber so eine Wertung (79) war einfach nicht glaubwürdig.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=kps]

Iceberg Phil schrieb:

Bei mir zündet das Game auch nach 12 Stunden noch nicht. Vielleicht wird es ja noch

Nachvollziehbar. Xenoblade ist ein durch und durch mittelmäßiges RPG mit großartigem Soundtrack, das auf dem 3DS unterirdisch aussieht.

[/quote]@ Kps: Auch für mich ist Xenoblades ist maßlos überschätzt und auch inhaltlich nichts Besonderes, als Rpgler konnte mich selbst beim zweiten Versuch ( 40 Stunden ) das Game nicht fesseln, es besitzt zu viele Störfaktoren und Nachteile die nicht nur den Spielfluss massiv ausbremsen ! Das zu onlinemässige, schmeckenlangsame, künstlich gestreckten Kampfsystem ist grausam ! Mir ging das arg auf die Nerven, fand alles sehr unsymphatisch ! Die Grafik war auch sehr matschig, das war potthässlich, speziell in der Wii Version ! In der 360, PS3 und Wii U Generation war das Tales of Xilia für mich besser, auch Ni No Kuni gefiel mir viel besser, das hatte wenigstens Charme zu bieten, ist auch wenig überraschend, weil es ja von Level 5 ist ! Mir muss es ja nicht gefallen, sondern dem Käufer !

kps
I, MANIAC
kps

[quote=Iceberg Phil]

Besonders regt mich auf, dass Fire Emblem genau daneben lag und ich mich von den 90 % hab blenden lassen.

[/quote]Oh, ärgerlich. Bei Thomas Nickel-RPG-Tests immer, immer, immer 10-20 Prozent abziehen…Allein das überladene Kampf-Display verbietet eine derart hohe Wertung => Design-Murks!

Iceberg Phil
I, MANIAC
Iceberg Phil

[quote=kps]Nachvollziehbar. Xenoblade ist ein durch und durch mittelmäßiges RPG mit großartigem Soundtrack, das auf dem 3DS unterirdisch aussieht.[/quote]Ja ziemlich gut getroffen. Grafik ist so unglaublich grottig, schlimm. Hab davor Bravely Default gespielt und das war so wunderschön. Dann nervt mich dieses total überladene Display, der Automatismus in den Abläufen und besonders….dieses Gelaber. Jedes mal wenn ich “”This is the power of the Menado”” höre, würd ich ihn am liebsten mit dem stumpfen Ende totprügeln. Besonders regt mich auf, dass Fire Emblem genau daneben lag und ich mich von den 90 % hab blenden lassen.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@kps Verstehe deine Meinung nicht ganz. Ich hatte sehr viel Spaß gehabt und einer der beste RPG die man kriegt für die Wii neben The Last Story. Ich ärgere viel mehr, das man Shulk mehr Geld bei Ebay zahlen, wenn man ihn haben will.

kps
I, MANIAC
kps

[quote=Iceberg Phil]

Bei mir zündet das Game auch nach 12 Stunden noch nicht. Vielleicht wird es ja noch

[/quote]Nachvollziehbar. Xenoblade ist ein durch und durch mittelmäßiges RPG mit großartigem Soundtrack, das auf dem 3DS unterirdisch aussieht.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Die Grafik ist schon sehr übel, da kaufe ich lieber die Wii-Version als Download, wenn ich mal die WiiU besitze.

Iceberg Phil
I, MANIAC
Iceberg Phil

Bei mir zündet das Game auch nach 12 Stunden noch nicht. Vielleicht wird es ja noch

Gast

[quote=Satus]

Seppatoni schrieb:

Allerdings werde ich von der N3DS-Umsetzung wohl die Finger lassen – so ein episches Werk gehört für mich einfach auf einen grossen TV-Bildschirm, da geht sonst meiner Meinung nach viel von der Atmosphäre verloren.

Da kann ich nur zustimmen. Keine Ahnung warum man diesen Titel oder auch ein Monster Hunter lieber auf ein Handheld veröffentlicht.

[/quote]Weil andere Leute es anders sehen, das Zocken auf einem Handheld lieben und froh sind, ihre liebsten Spiele wo auch immer zocken zu können. Darum! 😉

Satus
I, MANIAC
Satus

[quote=Seppatoni]

Allerdings werde ich von der N3DS-Umsetzung wohl die Finger lassen – so ein episches Werk gehört für mich einfach auf einen grossen TV-Bildschirm, da geht sonst meiner Meinung nach viel von der Atmosphäre verloren.

[/quote]Da kann ich nur zustimmen. Keine Ahnung warum man diesen Titel oder auch ein Monster Hunter lieber auf ein Handheld veröffentlicht.

Seppatoni
I, MANIAC
Seppatoni

Anfang des Jahres hatte ich Xenoblade erneut durchgespielt, diesmal im +Game-Modus. Und ich hätte nicht gedacht, dass es mich aufs Neue nochmals so fesseln und begeistern kann. Seit Final Fantasy VI hatte mich kein RPG mehr derart gepackt wie Xenoblade. Allerdings werde ich von der N3DS-Umsetzung wohl die Finger lassen – so ein episches Werk gehört für mich einfach auf einen grossen TV-Bildschirm, da geht sonst meiner Meinung nach viel von der Atmosphäre verloren.